Treffen zwischen örtlichen und Krankenhausdiensten

Foligno: Treffen zwischen örtlichen Diensten, Krankenhäusern und Hausärzten zu PDTA-Magen-Darm-Tumoren

In den letzten Tagen fand im Alesini-Saal des San Giovanni Battista in Foligno ein wichtiges Treffen zwischen Fachleuten aus der Region und der Krankenhausstruktur der örtlichen Gesundheitsbehörde Umbria 2 statt, um eine PDTA, den diagnostischen Therapiepfad des Unternehmens, zu definieren bei Magen-Darm-Tumoren, darunter das allererste in Italien.

An der wichtigen Initiative, die von der strategischen Unternehmensleitung, der medizinischen Leitung des Krankenhauses und der Verwaltung des Bezirks Foligno mit Unterstützung des Schulungs- und Kommunikationsdienstes gefördert wurde, beteiligte sich der amtierende Generaldirektor der lokalen Gesundheitsbehörde Umbria 2, Dr . Piero Carsili, Gesundheitsdirektor Dr. Nando Scarpelli, der Direktor des Krankenhauses Dr. Orietta Rossi, der Direktor des Bezirks Foligno Dr. Pietro Stella sowie die Leiter der medizinischen und chirurgischen Strukturen und Dienste des Unternehmens: Ärzte Antonella Giglietti, Raffaele Alberto Colucci, Cristina Paganelli, Francesca Greco, Andreino Tassi, Letizia Damiani.

Ziel dieses gemeinsamen Engagements ist der Aufbau eines effizienten Modells für die zeitnahe Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Tumoren unter besonderer Berücksichtigung der kurzen Zeitspanne zwischen gastroenterologischer Diagnostik und Operation.
Dank eines optimierten Ablaufs von Besuchen, Tests und Berichten können wir mit diesem innovativen System die Wartezeiten für Diagnose und Behandlung drastisch verkürzen und den Patienten einen schnellen und personalisierten Weg garantieren, mit besonderem Augenmerk auf die entscheidende Phase zwischen der gastroenterologischen Diagnostik und der Operation.

Bei gastrointestinalen Tumoren ist die Geschwindigkeit der Diagnose und Einleitung der chirurgischen Behandlung ein entscheidender Faktor für die Prognose und das Überleben des Patienten.

In diesem Sinne ist die PDTA so strukturiert, dass sie die Zeit zwischen der Entdeckung der Läsion und der Operation minimiert und dem Patienten einen reibungslosen Weg ohne unnötige Wartezeiten garantiert. Wenige Tage nach der endoskopischen Untersuchung, bei der die verdächtige Läsion festgestellt wurde, wird der Patient einem multidisziplinären Besuch unterzogen, bei dem der Fall besprochen und ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird. In dieser Situation ist die Zusammenarbeit zwischen Gastroenterologen und Chirurgen unerlässlich, um eine rechtzeitige Behandlung und einen schnellen Übergang in den Operationssaal sicherzustellen.

Die Vorteile von PDTA zeigen sich in schnellen und konkreten Zeiten: Verkürzung der Wartezeiten für den multidisziplinären Besuch (innerhalb von 15 Tagen nach der endoskopischen Untersuchung), kürzeres Intervall zwischen Diagnose und Operation (Hauptziel von PDTA), Verbesserung der Prognose und des Überlebens der Patienten zur rechtzeitigen Behandlung.
Ein Modell, das wiederholt werden muss – das wurde während der Konferenz mehrfach hervorgehoben – für ein effizienteres Gesundheitssystem, das näher am Bürger ist.

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