Sieben von 100 Patienten infizierten sich im Krankenhaus und jedes dritte Bakterium war gegen die Medikamente resistent

Sieben von 100 Patienten infizierten sich im Krankenhaus und jedes dritte Bakterium war gegen die Medikamente resistent
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7 % der Krankenhauspatienten hatten zwischen 2022 und 2023 mindestens eine therapieassoziierte Infektion (in der Fachsprache: HAI). Nur jeder Vierte war bereits betroffen, wobei die Prävalenz bei Intensivpatienten höher war, wo etwa 20 % während oder nach dem Krankenhausaufenthalt eine Krankenhausinfektion erlitten hatten. Die Prävalenz von Patienten mit mindestens einem HAI reichte von 4,4 % in größeren Krankenhäusern (mit mehr Betten) bis 7,7 % in kleineren Krankenhäusern.

Dies sind die Daten, die am 6. Mai im Bericht „Point prevalence Survey of Healthcare-Associated Infections and Antimicrobial Use in European Acute Care Hospitals 2022–2023“ des ECDC veröffentlicht wurden und sich auf 28 EU/EWR-Länder sowie Kosovo, Montenegro und Serbien beziehen. für insgesamt 293.581 berücksichtigte Patienten aus 1.250 Krankenhäusern und 22.806 gemeldete HAIs.

Am häufigsten wurden im Krankenhaus Infektionen der Atemwege (29,3 % der Gesamtzahl), der Harnwege (19,2 %) und der Operationsstelle, d. h. des operierten Körperteils (16,1 %) festgestellt. Es folgen Blutbahninfektionen (11,9 % der Gesamtzahl) und Magen-Darm-Infektionen (9,5 %).

Ein Drittel der untersuchten Mikroorganismen ist resistent gegen Medikamente

Von den über 22.000 gemeldeten Infektionen bei 20.000 Patienten wurden 13.000 untersucht, die am häufigsten isolierten Erreger waren Escherichia coli (12,7 %), Klebsiella pneumoniae (11,7 %), Enterococcus (10,0 %), SARS-CoV-2 (9,5 %). %), Staphylococcus aureus (9,0 %), Clostridioides difficile (8 %), Pseudomonas aeruginosa (7,9 %), Koagulase-negative Staphylokokken (5,8 %), Candida (4,7 %), Proteus mirabilis (3,2 %), Acinetobacter (3,2 % ) und Enterobacter (3,0 %).

Das Thema ist immer die Arzneimittelresistenz, die immer häufiger auftritt. Ein Drittel der untersuchten Mikroorganismen unter den Isolierten war resistent gegen antimikrobielle Mittel. Resistenzen gegen Carbapeneme (eine weitere sehr wirksame Klasse von Antibiotika) wurden beispielsweise bei 9,3 % aller untersuchten Enterobacter gemeldet und waren bei Kleibsiella Pneumoniae, bei 29,7 % der Pseudomonas aeruginosa-Isolate am höchsten (25,1 %). 82,9 % der Acinetobacter baumannii-Isolate.
Beispielsweise wurde bei 23,7 % der S. aureus-Isolate über eine Resistenz gegen Methicillin (ein anderes Antibiotikum) berichtet. Bei 15,6 % der Enterokokken-Isolate wurde über eine Resistenz gegen Vancomycin (ein weiteres Antibiotikum) berichtet. Resistenzen gegen Cephalosporine der dritten Generation (Klasse sehr wirksamer Antibiotika, die nicht als erste Waffe eingesetzt werden, sondern nach dem Versagen anderer Antibiotikalinien) wurden bei 34,7 % aller Enterobacterales gemeldet und waren bei K. pneumoniae mit 58,1 % am höchsten.

Die Situation in Italien: schlimmer als der Durchschnitt

19 der 293.000 untersuchten Patienten wurden in 58 italienischen Krankenhäusern eingeliefert, und Italien lag deutlich über dem Durchschnitt, was den Anteil der Patienten mit gesundheitsbedingten Infektionen anbelangt: 9,8 % im Vergleich zu einem europäischen Durchschnitt von knapp 7 %. Die Prävalenz von HAI auf nationaler Ebene muss jedoch mit Vorsicht interpretiert werden – so die Autoren des ECDC-Berichts –, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie dem Zustand der Patienten, der diagnostischen Kapazität und der Sensibilität bei der Identifizierung von Fällen HAIs und die nationale Repräsentativität der Krankenhausstichprobe.

Unser Land schneidet (zumindest in den untersuchten Krankenhäusern) nicht besonders gut ab, was Betten in der Nähe eines Spenders für Händedesinfektionslösung und die Möglichkeit der Unterbringung in Einzelzimmern für ansteckende Patienten angeht. 54 % der Betten verfügen über die Möglichkeit, auf einen Spender zuzugreifen, und 13 % der Betten befinden sich in einem Einzelzimmer. In Frankreich, Belgien, Irland und Schweden sind mehr als 30 % der Betten in Einzelzimmern untergebracht. Allerdings gehörte Italien zu den Ländern mit den meisten Isolationsbetten wegen Atemwegsinfektionen, vermutlich als Folge der Pandemie.

Wie viele Patienten erhalten im Krankenhaus antimikrobielle Medikamente?

Dem Bericht zufolge erhielten 35 % der Patienten ein antimikrobielles Mittel (ein Antibiotikum gegen bakterielle Infektionen oder ein Antimykotikum gegen Pilze). Die Umfrage ergab, dass 138.208 antimikrobielle Mittel bei 103.169 Patienten eingesetzt wurden: 72,6 % der Patienten erhielten eines, 22,4 % zwei und 5,4 % sogar drei oder mehr.
Von insgesamt 233 verschiedenen antimikrobiellen Wirkstoffen, die auf der fünften Ebene der ATC-Klassifizierung gemeldet wurden, machten 19 75 % der verwendeten antimikrobiellen Wirkstoffe aus. Das am häufigsten verschriebene Antibiotikum ist Ceftriaxon, das allein 10,4 % aller eingesetzten antimikrobiellen Wirkstoffe ausmacht. Ceftriaxon gehört zur Gruppe der Cephalosporine der dritten Generation und wird bei schweren bakteriellen Infektionen bei Vorhandensein empfindlicher Bakterien, bakteriellen Infektionen bei neutropenischen oder immungeschwächten Patienten sowie zur chirurgischen Prophylaxe eingesetzt.

Warum werden wir im Krankenhaus krank und wie können wir das verhindern?

Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind Orte voller Krankheitserreger. Sie kommen mit ihnen in Kontakt, indem Sie eine infizierte Person berühren, auch wenn es sich um medizinisches Personal handelt, indem Sie einfach dieselbe Luft (COVID-19-Dokument) einatmen, mit den Tröpfchen, die beim Sprechen, Niesen oder Husten austreten. Es gibt auch indirekten Kontakt durch kontaminierte Gegenstände, sowohl Diagnose- oder Assistenzinstrumente als auch gewöhnliche Gegenstände und Oberflächen. Der Patient erfährt häufig eine Schwächung seines Immunsystems, was ihn empfindlicher macht.
Dies kann bei chirurgischen Eingriffen passieren, insbesondere wenn diese sehr komplex sind, oder bei längerem Einsatz invasiver medizinischer Geräte, insbesondere bei mangelhafter Anwendung umwelthygienischer Maßnahmen.

Es kann jedoch etwas getan werden. Die ISS berichtet, dass die Übertragung von Mikroorganismen hauptsächlich durch die Hände von Bedienern erfolgt. Das Händewaschen nach der Pflege einer Person und vor der Pflege einer anderen Person ist die wichtigste Praxis zur Vorbeugung von HAI. Es ist sehr einfach, kostengünstig und äußerst nützlich, um die Entstehung und Ausbreitung von Mikroorganismen zu begrenzen, die für Infektionen verantwortlich sind. Das Händewaschen muss mit Wasser und Seife erfolgen oder kann durch die Verwendung hydroalkoholischer Lösungen (Desinfektionsgel) ersetzt werden. Nicht nur das medizinische Personal, sondern auch Besucher sind verpflichtet, sich vor jedem möglichen Kontakt mit der hospitalisierten Person die Hände zu waschen.

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