Gleichzeitige Behandlungen für Patienten mit Mikrozytomen: Ein neues Therapieparadigma beginnt

Ein Projekt zur Abbildung des klinischen und organisatorischen Stands der Technik Latium, als Teil der gleichzeitigen Behandlung von Mikrozytomen, einem sehr aggressiven Tumortyp, der von den neuroendokrinen Zellen der Lunge ausgeht und sich schnell entwickelt und sich hauptsächlich in den zentralen Atemwegen entwickelt. An dem Prozess, der anderthalb Jahre dauerte, war ein multidisziplinäres Team bestehend aus 12 Fachleuten beteiligt, darunter Onkologen, Strahlentherapeuten, Palliativmediziner und Psychologen, die in 15 der wichtigsten Onkologiezentren in Latium tätig waren. Davon sind 8 Strukturen seit 2023, dem Jahr, in dem das Projekt begann, beteiligt, während die anderen 7 zu einem späteren Zeitpunkt, Anfang 2024, an Bord kamen. In Italien wird die durchschnittliche jährliche Inzidenz neuer Krebsdiagnosen auf Lungenkrebs geschätzt 40.000 Fälle; Davon entfallen 15 % auf Mikrozytome. Aufgrund von Komorbiditäten und aggressivem Verhalten sind die Patienten auch im nicht metastasierten Stadium stark symptomatisch. Was fehlt, ist, wie in den Vorphasen des Projekts deutlich wurde, eine Einheitlichkeit in der Einbindung von Palliativärzten und in der zeitgemäßen Anwendung von Palliativpflege und Antitumortherapien. Die Standardisierung des Pflegepfads durch die Ausarbeitung und Entwicklung einer Reihe von Empfehlungen auf klinischer und organisatorischer Ebene durch die Arbeitsgruppe in Kombination mit einer Integration zwischen aktiver Pflege und integrierter Unterstützungspflege wie simultanen Verfahren könnte daher ein korrektes Management ermöglichen und Reaktion auf alle Bedürfnisse, die der Patient mit Mikrozytom braucht, um die Lebensqualität zu verbessern und seine Dauer zu verlängern.

„Kleinzelliger Lungenkrebs oder Mikrozytom ist eine der aggressivsten Pathologien in der Onkologie“, erklärt er Sabrina Mariotti der UOSD Medizinische Onkologie an der Poliklinik Tor Vergata in Rom – Bereits zu Beginn manifestiert es sich mit behindernden Symptomen bei Patienten mittleren bis hohen Alters, die bereits erhebliche Komorbiditäten haben. Die Verbindung zwischen den mit der Krankheit verbundenen Symptomen und den Komorbiditäten führt dazu, dass ein großer Prozentsatz dieser Patienten nicht für eine aktive Behandlung geeignet ist. Daher besteht die Notwendigkeit, diese Symptomatik zu bewältigen und nach Möglichkeit zu versuchen, diejenigen Patienten zur Heilung zu bringen, die andernfalls eine therapeutische Chance verlieren würden . Tatsächlich nutzt das Mikrozytom heute eine neue therapeutische Chance, nämlich die Immuntherapie, die insbesondere in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit und bei Erstlinien- und Erhaltungsbehandlungen die Lebenserwartung verbessern kann. „Die Notwendigkeit der Integration zwischen aktiver Pflege und integrierter Unterstützungspflege wie der gleichzeitigen Pflege – so Mariotti – wird zu einer Priorität, da sie nicht nur die Lebensqualität von Patienten mit Mikrozytomen, sondern auch die Lebenserwartung verbessern kann.“

Die 15 in Latium aktiven Onkologiezentren waren Gegenstand einer Umfrage, deren Ergebnisse anlässlich der letzten Etappe dieser Reise vorgestellt wurden, die im Rahmen der ECM-Veranstaltung in Rom stattfand „Simultanversorgung im SCLC in der Region Latium: Stand der Technik und Zukunftsaussichten“. Ein Termin, erstellt mit dem nicht konditionierenden Beitrag von Roche und die technisch-organisatorische Betreuung von OPT Spa, an der Institutionen und Patientenverbände teilnahmen und die die Schirmherrschaft der wichtigsten italienischen wissenschaftlichen Gesellschaften erhielt, die im Bereich der Onkologie tätig sind. In Latium beträgt die Inzidenz von Mikrozytomen 400/600 Fälle pro Jahr bei insgesamt 4.000 jährlichen Lungenkrebsdiagnosen, und die untersuchten onkologischen Zentren behandelten im Jahr 2022 325 Patienten mit Mikrozytomen, was zwischen 55 % und 80 % der Fälle ausmacht Fälle von kleinzelligem Lungenkrebs in der gesamten Region.

Geht man näher auf die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage ein, so zeigt sich, dass die 15 Onkologiezentren in der Region Latium im Hinblick auf das Angebot gleichzeitiger Behandlungen in 74 % der Fälle in der Lage sind, die Überweisung an Programme zur Raucherentwöhnung und gleichzeitig die körperliche Rehabilitation zu gewährleisten In sieben von zehn Zentren sind Bewegungs- und Bewegungsprogramme gewährleistet. Verglichen mit der internen Multidisziplinarität onkologischer Versorgungseinrichtungen ist der Palliativmediziner nur in 35 % der Zentren zum Zeitpunkt der Diagnose beteiligt. Auf der organisatorischen Ebene ist in 20 % der Zentren kein PDTA (Diagnostic Therapeutic and Lung Care Pathway) formalisiert, in 60 % der Zentren ist ein Pfad zur gleichzeitigen Versorgung nicht aktiv und in 34 % der Strukturen ist er vollständig Patientenbeurteilung wird nicht durchgeführt Was die Indikatoren betrifft, so wird in 40 % der Fälle die Lebensqualität des Patienten während des gesamten Übernahmeprozesses nicht überwacht. Schließlich sind in 40 % der Einrichtungen die beteiligten Fachkräfte nicht ausreichend im Bereich der Simultanpflege ausgebildet.

Die am Projekt zur Betreuung von Patienten mit Mikrozytomen beteiligte Arbeitsgruppe entwickelte ausgehend von den aus der Befragung ermittelten Bedürfnissen eine Reihe praktischer Empfehlungen zu vier Bereichen. „Heutzutage wird immer deutlicher, dass der Ausdruck „Betreuung eines Krebspatienten“ immer wichtiger wird – erklärt er Mario Rosario D’Andrea, Leiter des Onkologie-Netzwerks und des Palliativpflege-Netzwerks, ASL Roma 4 – Wo Pflege statt Behandlung bedeutet, dass man sich um alle Aspekte kümmert, sowohl um die Gesundheit als auch um die soziale Gesundheit, die den Patienten umgeben. Gemeinsam mit einem Team aus Fachleuten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens haben wir dieses Projekt in Angriff genommen, mit dem Ziel, eine vertiefte Diskussion über die Einbindung des Palliativpflegespezialisten in multidisziplinäre Arbeitsgruppen voranzutreiben, um ihn von Anfang an verwalten zu können die Betreuung des Patienten, alle Wege, also der Versuch, Lösungen für ein Problem zu finden, das immer komplexer und artikulierter wird, nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in der Umgebung. Ziel des Mikrozytom-Projekts ist es, einen Gedanken, ein neues therapeutisches Paradigma voranzutreiben.“

Angesichts der wichtigen Resonanz der Beteiligung, die das Projekt erhalten hat Lorenza Landi, UOSD Klinische Studien: Phase 1 und Präzisionsmedizin am Nationalen Krebsinstitut „Regina Elena“ in Rom ist zuversichtlich, dass dieser erste wichtige Ausgangspunkt erreicht wurde: „Ein sehr partizipatives Projekt, bei dem es möglich war, gemeinsam mit Kollegen anzusprechen und zu diskutieren, alle Aspekte, die die Pathologie des Mikrozytoms betreffen, wie z. B. der organisatorische Weg und das Management. Mit anderen Worten: alles Notwendige, um die Qualität der Behandlung dieser Pathologie zu verbessern. Es ist eindeutig ein Ausgangspunkt und wir sollten bereits darüber nachdenken, wie wir die nächsten Schritte unternehmen können, aber wir glauben und sind davon überzeugt, dass wir von nun an nur unsere Diagnose- und Managementprozesse, aber vor allem auch die Einhaltung der Richtlinien verbessern können Patienten mit Mikrozytomen bis hin zu den innovativsten Therapien, was eine äußerst komplexe Dimension darstellt.“

„Die Veranstaltung befasste sich mit verschiedenen Realitäten in Latium und die Teilnehmer diskutierten die Themen, die sich als grundlegende Punkte für die Aufstellung eines hypothetischen Weges herausstellten und eine Zukunft vorhersahen, in der die Durchführung gleichzeitiger Behandlungen und die frühzeitige Behandlung von Patienten mit Mikrozytomen die Mehrheit der Themen betreffen können – er erklärt Gabriele MinutiUOSD Klinische Studien: Phase 1 und Präzisionsmedizin, Nationales Krebsinstitut „Regina Elena“ von Rom – Die Diskussion war sicherlich sehr anregend und dies wird sicherlich, und das hoffen wir, zu möglichen Konsequenzen auch in organisatorischer Hinsicht aus der Argumentation führen Sicht auf regionale Routen”.

„Die Simultanversorgung stellt ein Modell dar, das klinische Innovation mit effektiven Organisationsmodellen kombiniert, eine Kombination, die das, was am besten repräsentiert, darstellt.“ OPT Spa macht das seit über 30 Jahren – erklärt er Davide Lucano, CEO von OPT Spa, einem führenden Unternehmen auf dem italienischen Markt für Gesundheitsberatung – Die Präsenz von Institutionen, wissenschaftlichen Gesellschaften und Patientenverbänden bestätigt die Relevanz der behandelten Themen. Wir hoffen, dass bald weitere Arbeitsgruppen in diesem wichtigen Bereich gegründet werden.“

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