Wartelisten, in Venetien zahlten Ärzte 100 Euro pro Stunde, um 15.000 Besuche zu bewältigen

Wartelisten, in Venetien zahlten Ärzte 100 Euro pro Stunde, um 15.000 Besuche zu bewältigen
Wartelisten, in Venetien zahlten Ärzte 100 Euro pro Stunde, um 15.000 Besuche zu bewältigen

WartelistenIn Venetien gibt es immer noch 9.320 Vorgespräche für Gastroenterologie, 2.820 Leistungen für Orthopädie und 2.800 für physikalische und Rehabilitationsmedizin. Ganz zu schweigen von den Schecks der gleichen Spezialitäten. Dies sind offizielle Daten, veröffentlicht in der neuesten Ausgabe von Bur, dem Bulletin der Region Venetien. Dabei handelt es sich um die Resolution 608 vom 4. Juni, mit der der Regionalrat von Luca Zaia auf Vorschlag der Gesundheitsrätin Manuela Lanzarin beschlossen hat, die Ärzte, die für die Entsorgung aller seit Monaten wartenden Leistungen verantwortlich sein werden, gesondert zu bezahlen . In der Praxis verwenden wir „Token-Operatoren“, jedenfalls zum freiberuflichen Beruf: Ärzte erhalten 100 Euro pro Stunde, 40 Euro brutto, wenn es sich um Fachärzte handelt.

Wartelisten, Ärzte zahlten 100 Euro pro Stunde

Es handelt sich um dasselbe Verfahren, das im vergangenen März beschlossen wurde, um den Rückstand in der Augenheilkunde und Dermatologie zu beseitigen (damals gab es 20.000 Anfragen nach Facharztbesuchen, auf die reagiert werden musste). Im Beschluss heißt es: „Aufgrund der bekannten Personalengpässe bzw. der Notwendigkeit, auf befristete und flexiblere Rekrutierungsinstrumente zurückzugreifen, ist es angebracht, den gleichen Weg auch für die Zusatzdisziplinen Gastroenterologie, Orthopädie sowie Physikalische und Rehabilitationsmedizin einzuschlagen.“ Daher können die Unternehmen und Einrichtungen des regionalen Gesundheitsdienstes in Ermangelung gültiger Wettbewerbsrankings und öffentlicher Bekanntmachung auf ungewöhnliche Instrumente zurückgreifen, um die für die Gewährleistung des öffentlichen Dienstes erforderlichen Ressourcen zu erwerben.“ Und zwar deshalb, weil „bezogen auf die oben genannten Branchen die Nachfrage nach ambulanten Leistungen der ersten und zweiten Ebene einen erheblichen Anstieg verzeichnete, der nicht angemessen beantwortet werden konnte“. In ganz Venetien stehen insgesamt 15.000 Besucher auf der Warteliste, die Schecks nicht mitgerechnet – und hier nennt die Region keine Zahlen. Deshalb gibt es im Falle extremer Übel extreme Heilmittel. „Um das Leistungsangebot in diesen Fachgebieten zu erweitern und eine angemessene Reaktion auf die Patienten zu ermöglichen und die aktuellen kritischen Probleme der Wartezeiten zu überwinden, ist es – heißt es in der Entschließung – notwendig, außerordentliche und vorübergehende Maßnahmen mit dem spezifischen Ziel der Garantie einzuführen die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens“. Daher „der Einsatz von Selbstständigkeitsaufträgen“. Natürlich müssen die einzelnen lokalen Gesundheitsbehörden zunächst Folgendes festgestellt haben: die objektive Unmöglichkeit, interne Personalressourcen einzusetzen; das Fehlen gültiger Wettbewerbsrankings oder öffentlicher Bekanntmachung; oder, selbst bei Vorhandensein von Ranglisten, die Ablehnung von Personal, das sinnvollerweise in die Rangliste selbst aufgenommen wurde. Und da es keine Rankings gibt, wurden auch Verfahren für die Einstellung von befristetem oder festangestelltem Personal bekannt gegeben.

Die Reaktionen

„Es mag eine gemeinsame Verantwortung zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor für die Beseitigung von Wartelisten geben“, sagt Chiara Luisetto, Regionalrätin der Demokratischen Partei und Mitglied der Fünften Gesundheitskommission, „aber es besteht die Gefahr, dass es sich um einen Hund handelt, der seinem Schwanz hinterherjagt.“ eine Lücke schließen, von der es in Worten heißt, sie sei nun gelöst, aber nach der Erfahrung der Menschen ist dies nicht der Fall, in einer Doppelspur, in der die Erwartungen bestehen bleiben und das Personal fehlt. Die Investition muss in erster Linie in das öffentliche Personal erfolgen, und die Mitverantwortung kann nicht weiterhin einer Privatperson zugute kommen, die trotz dieses Systems der „Token-Betreiber“ enorme Ungleichheiten in den öffentlichen Strukturen schafft. Es gibt Mitverantwortung, wenn Lasten und Ehren geteilt werden, sonst ist es nur Ungleichheit.“ Der Italiener Fabrizio Boron, ebenfalls Mitglied der Gesundheitskommission, deren Präsident er in der vorherigen Legislaturperiode war, fügt hinzu: „Hundert Euro pro Stunde, aber wer abhängig ist, nimmt weniger. Mit diesen Methoden wird es nie ein Gleichgewicht geben, weshalb – wie auch die Managementverbände des Sektors betont haben – Ärzte dazu ermutigt werden, das öffentliche Gesundheitswesen zu verlassen und in den privaten Sektor zu wechseln.“

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