Die Karte der 20 besten Krankenhäuser Italiens, die Patienten von außerhalb der Region anziehen: nur 2 im Süden

Die Karte der 20 besten Krankenhäuser Italiens, die Patienten von außerhalb der Region anziehen: nur 2 im Süden
Die Karte der 20 besten Krankenhäuser Italiens, die Patienten von außerhalb der Region anziehen: nur 2 im Süden

Laut dem Jahresbericht über die Krankenhauseinweisungsaktivität befinden sich von den 20 effizientesten Einrichtungen Italiens nur zwei im Süden: 10 im Norden und 8 im Zentrum.

Basierend auf den neuesten Daten aus Jahresbericht über die Krankenhauseinweisungsaktivität, das die Zahlen und Statistiken zu Entlassungen enthält, gibt es im Norden eine größere Konzentration von Strukturen, die Patienten aus einer anderen Region anziehen können: Allein in der Lombardei gibt es 5. Dies sind das IRCCS San Raffaele, das IRCSS Galeazzi-Sant’Ambrogio und das Klinische Institut Humanitas von Rozzano, im Hinterland der Hauptstadt der Lombardei. Alle drei sind daher in Mailand.

Während es im Zentrum acht Strukturen gibt, die Krankenhausaufenthalte von außerhalb der Region anziehen, und nur zwei im Süden, sprechen wir über die Risiken, die mit einer differenzierten Autonomie verbunden sind, die insbesondere im Gesundheitsbereich die bereits bestehenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Bereichen vergrößern könnte des Landes verdeutlichen diese Daten das starke Ungleichgewicht in der geografischen Verteilung groß KrankenhauseinrichtungenUnd, die hinsichtlich der Anzahl der verfügbaren Betten, der Komplexität der behandelten Fälle und der Attraktivität für Patienten von außerhalb der Region zu den effizientesten gehören. Zwischen Top 20, nur zwei befinden sich im Süden: 10 befinden sich im Norden und 8 in der Mitte.

Wie Il Sole 24 Ore berichtet, geht aus der vom Gesundheitsministerium erstellten Karte hervor, an der der Generaldirektor für Programmierung gearbeitet hat Americo Cicchettidie einzigen zwei Krankenhäuser in Süditalien, die in dieser Liste erscheinen, sind das Heim zur Linderung von Leiden San Giovanni Rotondo in der Provinz Foggia e das Krankenhausunternehmen Vincenzo Monaldi – AOS dei Colli di Napoli.

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Alle anderen großen Bauwerke liegen zwischen den Gebieten Nord- und Mittelitaliens. Drei befinden sich in der Toskana: das Krankenhaus in Pisa, das Krankenhaus in Siena und das Careggi in Florenz. Drei weitere Zentren befinden sich in Venetien: das Universitätskrankenhaus von Verona, das Krankenhaus Sacro Cuore Don Calabria in Negrar di Valpolicella (Provinz Verona) und das Universitätskrankenhaus von Padua. Der Karte zufolge sind drei davon in Rom aktiv: das Universitätskrankenhaus der Stiftung Agostino Gemelli, das Universitätskrankenhaus Campus Bio-Medico und das Krankenhaus San Camillo Forlanini.

Und wiederum zwischen dem Norden und dem Zentrum liegen das Krankenhaus Mauriziano Umberto di I in Turin, das Poliklinikkrankenhaus San Martino in Genua, die Poliklinik Sant’Orsola-Malpighi in Bologna und die Torrette-Krankenhäuser in Ancona.

„Die großen Krankenhäuser behandeln die komplexesten Fälle und daher ist die Bewegung dorthin oft physiologischer Natur, denn wenn für diese Art von Pathologie die Behandlung nur in 4-5 Einrichtungen in Italien gewährleistet ist, ist es natürlich, dass die Patienten dort anklopfen. Dafür.“ „Wir müssen die Schaffung großer Zentren auch im Süden fördern, wo es zu wenige davon gibt, und so dieses Krankenhaus-Rückgrat stärken, das allen Bürgern nahe steht“, sagte Americo Cicchetti, Direktor für Gesundheitsplanung im Gesundheitsministerium, in einem Interview mit „The“. Sonne 24 Stunden.

Doch wie können territoriale Unterschiede verringert werden? „Wie Minister Schillaci oft wiederholt, müssen wir uns auf Gerechtigkeit und gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung konzentrieren. Eine Priorität“, antwortete er, „die wir mit dem neuen Nationalen Gesundheitsplan zu verfolgen versuchen werden, an dessen Rahmen wir in den letzten Tagen gearbeitet haben und den wir hoffen.“ am Ende des Jahres mit einer Laufzeit von drei oder fünf Jahren zu genehmigen, um es an das Haushaltsgesetz zu knüpfen, um über Ressourcen zu verfügen.“

Mit welchen Eingriffen? „Wir möchten mit den Regionen die Idee teilen, bestimmte Themen auch auf zentraler Ebene zu regeln“, fügte er hinzu. „Zum Beispiel die Behandlung seltener Krankheiten: Heute haben wir nur in einigen Regionen Referenzzentren auf nationaler Ebene, weil das nicht zu erwarten ist.“ Deshalb muss das Dienstleistungsnetz für Patienten flächendeckender sein. Auch beim Thema Mobilität denken wir über einen einheitlichen Haushalt auf zentraler Ebene nach, eine Art nationalen Fonds zur Verwaltung der unvermeidlichen Patientenmobilität von einer Region zur anderen, ähnlich wie es beim Budget für innovative Arzneimittel der Fall war, das bei der AIFA verwaltet wird. Wir wollen auch möglichst gerechte Kriterien für die Ressourcenzuteilung anstreben.

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