Gesundheitsversorgung: von der Prävention über den Basispsychologen bis hin zum Sozial- und Gesundheitsplan der Lombardei

Gesundheitsversorgung: von der Prävention über den Basispsychologen bis hin zum Sozial- und Gesundheitsplan der Lombardei
Gesundheitsversorgung: von der Prävention über den Basispsychologen bis hin zum Sozial- und Gesundheitsplan der Lombardei

Mailand, 26. Juni. (Adnkronos-Gruß) – Mit 43 Ja-Stimmen, 21 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen wurde der Regionale Sozial- und Gesundheitsplan 2024-2028 (Pssr) nach einer langen Diskussion und der Abstimmung über 115 Änderungsanträge (20 angenommen) vom Regionalrat der Lombardei angenommen , 80 abgelehnt, 6 unzulässig, 7 zurückgezogen und 2 hinfällig) und 100 Tagesordnungen. Das Dokument, das „die strategische Vision regionaler Maßnahmen“ in diesem Bereich umreißt, skizziert einen „Weg, bei dem langfristige wirtschaftliche und soziale Stabilität eine grundlegende Rolle spielt, um eine kontinuierliche Verbesserung der sozialen und gesundheitlichen Organisation zum Wohle der Lombardei zu gewährleisten.“ insbesondere die schwächsten, mit einem Paradigmenwechsel: Prävention als wichtigstes Gut des lombardischen Wohlergehens, das in der Lage ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bürger mit der Nachhaltigkeit des Systems zu verbinden“, erklärte der Vizepräsident der Gesundheitskommission und Berichterstatter des Bereitstellung Roberto Anelli (Liga).

Das vom Rat vorgeschlagene und von Anelli im Plenarsaal vorgelegte Paket der großen Änderungsanträge wurde angenommen und enthält einige Vorschläge zur Integration des Plans, der in vier Bereiche unterteilt ist: Schmerztherapie, seltene Krankheiten, psychologische Grundversorgung und Verbesserung der Gesundheitsberufe. Für den Bereich „Schmerztherapie“ sieht die Maxi-Änderung die Entwicklung des Schmerztherapie-Netzwerks durch die Identifizierung von 4 Spezialzentren der zweiten Ebene (Hub-Zentren) und 25 Zentren der ersten Ebene (Spoke-Zentren) vor. Darüber hinaus ist die Entwicklung des Palliativversorgungsnetzwerks durch eine frühzeitige und integrierte Betreuung nicht selbstständiger Patienten mit chronischen Erkrankungen zu Hause, in Krankenhauseinrichtungen, Ambulanzen oder stationären Einrichtungen vorgesehen. Der Maxi-Änderungsantrag zu seltenen Krankheiten sieht die Entwicklung eines Neugeborenen-Screenings zur Identifizierung schwerer angeborener Immundefekte, lysosomaler Speicherkrankheiten und Leukodystrophien, die Unterstützung des Screenings auf spinale Muskelatrophie (Sma) und die Ausweitung auf Adrenoleukodystrophie im Zusammenhang mit X vor.

Der durch das Regionalgesetz Nr. eingerichtete primärmedizinische psychologische Dienst ist in die PSSR integriert. 1/2024. Der „Hauspsychologe“ ist daher eine Person, die in den Gemeinschaftsheimen in enger Abstimmung mit den Fachdiensten tätig ist. Er wird seine Dienste sowohl auf Wunsch des Hausarztes als auch auf spontanen Wunsch der Patienten hin leisten und seine Aufgabe wird es sein, durch psychologische Hilfe der ersten Ebene eine rechtzeitige Behandlung zu aktivieren. Bei Bedarf ist es Ihre Aufgabe, eine Überweisung zur weiteren Beratung psychologischer oder psychiatrischer Art (Überweisung an die Sekundär- und Tertiärversorgung) vorzunehmen. Der Umfang der Aufwertung von Gesundheitsberufen, lesen wir in einer regionalen Mitteilung, sieht eine Neudefinition der Bedürfnisse des Gesundheits- und Sozialgesundheitspersonals der Ats, Asst und Irccs, eine Erhöhung der Gehälter und der Standards des organisatorischen Wohlbefindens vor um den Beruf attraktiver zu machen, eine bessere Verteilung der Fachkräfte in Krankenhausnetzwerken und in der Region, die Aktivierung spezifischer Karrierewege und die Stärkung der Ausbildung.

Zu den weiteren wichtigsten genehmigten Änderungen gehört die Ausweitung des Dama-Projekts auf das gesamte Gebiet der Region. (Disabled Advanced Medical Assistance) für Menschen mit schweren Behinderungen und spezielle Schulungskurse für Gesundheits- und Sozialpersonal (Lisa Noja, Azione-Italia Viva); die Förderung von Aktionen und Interventionen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen, die mit Menschen mit Behinderungen leben (Lisa Noja, Azione-Italia Viva); Unterstützung der Berggesundheitsversorgung durch größere Investitionen in Gesundheitseinrichtungen und die Bereitstellung angemessener wirtschaftlicher Anreize für Gesundheitspersonal in Berggebieten (Carlo Borghetti, Pd); die Aufnahme der Einwilligung zur Organspende in die Krankenakten der Patienten (Claudia Carzeri, Forza Italia); die Bereitstellung sozialer Wohnungspolitik für Gesundheitspersonal in Strukturen in Touristen- und Berggebieten in Zeiten des größten Zustroms (Claudia Carzeri, Forza Italia).

Wohlfahrtsrat Guido Bertolaso ​​​​wies auf die Prioritäten des lombardischen Gesundheits- und Sozialsystems hin: „Die Kürzung der Wartelisten, der Single Cup, die Öffnung von Krankenhäusern am Wochenende, Anreize für das Personal, pädiatrische Palliativversorgung und Prävention von Notlagen bei Jugendlichen.“ Wir müssen auch das Netzwerk von Gemeinschaftsheimen und Krankenhäusern vervollständigen und Instrumente implementieren, um die Lebensqualität älterer Menschen zu unterstützen, insbesondere derjenigen, die sich nicht selbst versorgen können.“ Das OK für die PSSR, kommentierte die Präsidentin der Gesundheitskommission Patrizia Baffi (Brüder Italiens), „kommt nach einem langen und eingehenden Anhörungsprozess mit zahlreichen öffentlichen und dritten Stellen zu Schlüsselthemen wie Behinderung, Schutz von …“ fragiler und die RSAs, sondern auch eine Stärkung der Beratungsstellen und der Drogen- und Suchtbekämpfung.“ Die Gesundheitskommission beteiligte 118 Interessengruppen in 11 Sitzungen. Zu diesen Sitzungen kommen zwei weitere Sitzungen hinzu, die der eingehenden Analyse des jährlichen epidemiologischen Berichts der Lombardei und der Rolle der Prävention für die Nachhaltigkeit des regionalen Gesundheitsdienstes gewidmet sind und in denen Experten des Sektors anwesend und eingegriffen haben.

„In einem Szenario, das durch die Alterung der Bevölkerung, Frühdiagnosen, Chronizität und erhöhte Kosten gekennzeichnet ist“, so Baffi weiter, „reorganisieren und erneuern wir mit der PSSR das System, um auch künftigen Generationen eine kostenlose öffentliche Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.“ Der Plan basiert auf dem Konzept der Prävention, von dem auch die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Systems abhängt, und auf dem Mut, Entscheidungen zu treffen, die dazu dienen, das Gesundheits- und Sozialsystem der Lombardei zu „sichern“ und weiterhin wirksame und effiziente Dienstleistungen für die Bürger zu gewährleisten kommenden Jahren, insbesondere für die Schwächsten.“

Zum ersten Mal, sagte Carmela Rozza (Pd), Ratssekretärin des Büros der Gesundheitskommission, „gab es einen Dialog und eine Diskussion zwischen den Parteien, aber der Plan befasst sich nicht mit verschiedenen kritischen Fragen des Gesundheitssystems und bietet keine Informationen.“ eine Antwort auf die tatsächlichen Pflegebedürfnisse der Lombardei. In der Lombardei ist der Mangel an Pflegekräften seit Jahrzehnten sehr groß und entwickelt sich mittlerweile zu einem Notfall. Wir müssen den Beruf durch wirtschaftliche und berufliche Anreize stärken. Darüber hinaus stellt der Plan kein definiertes Modell der lokalen Medizin dar und hebt die Rolle des Basispsychologen nicht hervor.“

Die PSSR bewegt sich in einem Szenario, das durch drei Trends gekennzeichnet ist: die fortschreitende Alterung der Bevölkerung (von 2020 bis 2040 wird der Anteil der über 85-Jährigen von 3,6 % auf 8 % ansteigen); der starke Rückgang der Geburtenrate (von 2015 bis 2019 gab es einen Rückgang um 3,5 %); die Zunahme der Zahl der Einpersonenfamilien (von 2020 bis 2040 stieg die Zahl der Einpersonenfamilien um 332.000). Auch die Fragilitätsindikatoren nehmen zu: 3.127.000 Bürger leiden an mindestens einer chronischen Erkrankung, 672.000 Lombarden verfügen über eine eingeschränkte Selbstversorgung und zwischen 4 % und 38 % der Bürger leben in einem benachteiligten sozialen Umfeld. Die Entwicklung der klinischen Komplexität der Bevölkerung der Lombardei prognostiziert, dass bis 2050 ein Anstieg von 662.696 Bürgern zu verzeichnen sein wird, die eine Behandlung benötigen, von einem milden Krankheitsbild bis hin zur Notwendigkeit einer Intensivpflege. Dies wird zu einem prognostizierten Anstieg der Gesundheitsausgaben von 24,7 auf 25,4 Milliarden Euro führen.

Um auf diese Zahlen zu reagieren, nennt das PSSR die Primärprävention als eine der Maßnahmen, die umgesetzt werden müssen, um das Risiko des Ausbruchs von Krankheiten zu verringern; Sekundärprävention, d. h. Früherkennung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen; Pflege, Rehabilitation und Unterstützung; die Entwicklung von Sozial- und Gesundheitsdiensten für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit psychischen Störungen. Ein weiteres Dossier betrifft die bessere Zugänglichkeit zu Dienstleistungen, die Reduzierung von Wartelisten und die Verbesserung des Aufnahmeprozesses. All dies impliziert, wie in der Mitteilung erläutert, eine Neuordnung des Angebotsnetzes für ältere Menschen durch die Ausweitung der Tagesdienste und die Stärkung der offenen RSA; größere Flexibilität durch frühzeitiges und integriertes Management der Palliativversorgung; die Stärkung und Integration des Netzwerks von Beratungsstellen zur Bewältigung der Geburtskrise und zur Unterstützung der Familie; eine immer stärkere Integration zwischen Krankenhaus und Gebiet, um auf den Notfall psychischer Belastungen zu reagieren. „Das Instrument zur Erreichung dieser Ziele – heißt es in der Mitteilung abschließend – ist eine Weiterentwicklung des regionalen Organisationssystems mit der Gründung von Krankenhausunternehmen, die mit allen hochspezialisierten Disziplinen ausgestattet sind, der Stärkung der Rolle der Ats, der Konsolidierung der Gesundheitsbezirke usw Vervollständigung des Angebots an Gemeinschaftshäusern und vollständige Strukturierung der territorialen Betriebszentren (Cot). Der Digitalisierung, neuen Technologien in der Medizin, der Forschung und internationalen Partnerschaften wird eine strategische Rolle zugeschrieben.“

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