Prämenopause: wann und mit welchen Symptomen sie auftritt, wie lange sie anhält, wie man damit umgeht

Prämenopause: wann und mit welchen Symptomen sie auftritt, wie lange sie anhält, wie man damit umgeht
Prämenopause: wann und mit welchen Symptomen sie auftritt, wie lange sie anhält, wie man damit umgeht

In der Prämenopause gehen die Symptome weit über die ersten Unregelmäßigkeiten im Zyklus und eine gewisse Nervosität hinaus: Tatsächlich besteht für Frauen in dieser Lebensphase ein um 40 % höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken. Das geht aus einer Studie des University College London (UCL) hervor, die in veröffentlicht wurde Zeitschrift für affektive Störungen, nachdem Daten aus sieben Studien mit 9.141 Frauen aus der ganzen Welt untersucht wurden. Anschließend appellierten die Autoren an die wissenschaftliche Gemeinschaft, um endlich ein völlig unterschätztes Kapitel weiblichen Lebens eingehend zu erforschen. Damit Frauen bestmöglich mit der Prämenopause und ihren Symptomen – physisch und psychisch – umgehen können.

„Unter Prämenopause oder Perimenopause verstehen wir eine vorübergehende und physiologische Lebensphase, die zum Ende des fruchtbaren Zeitalters führt und die Sie beginnt, wenn die Aktivität der Eierstöcke allmählich abnimmt. Die Folge davon ist ein Rückgang der zirkulierenden Sexualhormone (Östrogene, Progesteron und Androgene), die normalerweise von den Eierstockfollikeln produziert werden, die während des Menstruationszyklus zur zyklischen Reifung gebracht werden“, erklärt er Diana Pettinato, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe von Humanitas San Pio X in Mailand. „Wenn die Menopause näher rückt, Die Eierstöcke werden zunehmend kleiner und atrophischer, mit zunehmend reduzierter und unregelmäßiger Aktivität und mit mehreren anovulatorischen Zyklen. Dies sind die Veränderungen, die für das erste Symptom verantwortlich sind, mit dem sich die Perimenopause zu manifestieren beginnt und das die Patientin oft dazu drängt, sich an den Gynäkologen zu wenden: das Menstruationsunregelmäßigkeiten. Die Verringerung und Fluktuation der zirkulierenden Sexualhormone sind jedoch für die physischen und psychischen Veränderungen verantwortlich, die gemeinhin als Symptome der Menopause gelten.“

In der Regel, wann es auftritt und wie lange es anhält

«Das Durchschnittsalter für die Wechseljahre liegt bei etwa 50 Jahrenwährend für die Änderungen im Zusammenhang mit In der Perimenopause gibt es kein spezifisches Erkrankungsalter: Sie dauern im Durchschnitt 4–8 Jahre. Die Veränderungen im Menstruationszyklus und einige der typischen Symptome, die dann das Bild einer vollständigen Menopause darstellen, die wir feststellen, wenn wir mit dem klinischen Bild einer Amenorrhoe (d. h. dem Ausbleiben des Menstruationszyklus) konfrontiert werden ) von mindestens einem Jahr oder auf ein hormonelles Laborbild mit auf diesen Lebensabschnitt bezogenen FSH-, LH- und Östradiolwerten. Lasst uns stattdessen darüber reden frühe Wechseljahre bei Verschwinden des Menstruationszyklus (und anschließender Laborbestätigung) vor dem 40. Lebensjahr: Es ist sehr wichtig, diesen Zustand zu erkennen, denn wenn möglich, verdient er eine pharmakologische Behandlung mit einer Hormonersatztherapie (HRT), um die Lebensqualität zu verbessern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose zu verringern.“

Was sind die häufigsten Symptome und Probleme?

„Sie lassen sich im Wesentlichen in zwei Gruppen einteilen. Einerseits gibt es die Symptome, die mit der Phase der Veränderung des hormonellen Zustands in Zusammenhang stehen Veränderungen des Menstruationszyklus sowohl im Hinblick auf die Rhythmizität (häufig geht der typische zyklische Charakter des fruchtbaren Alters verloren und es stellt sich heraus, dass die Menstruationszyklen näher beieinander liegen, weiter voneinander entfernt sind oder für einige Monate ausbleiben); aber auch von Intensität und Dauer, mit spärlicher Menstruation oder stattdessen hämorrhagischer und lang anhaltender Natur Möglicherweise benötigen sie sogar eine spezielle medizinische Therapie, um eine Anämie zu vermeiden. Andererseits treten aufgrund der Verringerung sowohl der weiblichen Hormone (Östrogene und Progesteron) als auch der männlichen Hormone (Androgene) die Symptome der eigentlichen Menopause auf: Hitzewallungen (tagsüber, vor allem aber nachts); Schlafstörungen; Zunahme und Umverteilung des Körpergewichts mit erhöhtem Bauchfett; Stimmungsschwankungen; Gedächtnisschwäche; ausgedehnte Gelenk-/Muskelschmerzen; verminderte Libido; Verringerung der Vaginalflüssigkeit und anfängliches Bild von Atrophie-Schmerzen beim Geschlechtsverkehr».

Welchen Lebensstil soll ich annehmen?

«Es ist sehr wichtig, auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten – mit dosierten Mengen an Kohlenhydraten und bevorzugen Vollkornprodukte – reich an frischem und saisonalem Obst und Gemüse, mit einer guten Versorgung mit Proteinen und guten Fetten. Flüssigkeitszufuhr ist ebenfalls wichtig: Trinken Sie etwa 2 Liter Wasser pro Tag, um die Haut und Schleimhäute gut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Um schließlich der Zunahme und Umverteilung des Körpergewichts entgegenzuwirken, ist es gut zu üben aerobe körperliche Aktivität 3-4 mal pro Woche oder sogar täglich (sogar ein flotter Spaziergang von 30-40 Minuten reicht aus), nicht die Gelegenheit verpassen, einen aktiven Lebensstil zu führen, indem man sich zu Fuß fortbewegt und die Treppe hinaufsteigt (anstatt den Aufzug zu nehmen), um den Muskeltonus und die Gelenke zu stimulieren, möglichst im Freien, um auch die Produktion anzuregen Vitamin-D mit der Wirkung der Sonnenstrahlen (vergessen Sie nie, Sonnenschutzmittel auf das Gesicht aufzutragen, um das Risiko einer Hyperpigmentierung der Haut zu vermeiden)“.

Empfohlene ärztliche Untersuchungen

“Diese gynäkologische Untersuchungen einschließlich Untersuchung und Ultraschall Sie müssen auf jeden Fall jährlich, bei sehr starken Beschwerden halbjährlich durchgeführt werden. Pap-Test und Mammographie bilateral muss entsprechend der durch definierten Kadenz programmiert werden Screeningsofern keine besonderen Hinweise vorliegen. Es empfiehlt sich außerdem, jährlich eine durchzuführen Cluster von allgemeinen Blutchemietests wie Blutbild, Blutzucker, TSH-R, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, Leber- und Nierenfunktion, Elektrolyte, Dosierung von Vitamin D und Kalzium sowie Phosphor und Proteinelektrophorese. Dort MOC, hingegen ist ein Test, der direkt die Knochendichte bewertet (die im Laufe der Jahre nach der Menopause abnehmen kann), aber für Patienten empfohlen wird, die sich bereits seit einigen Jahren in den Wechseljahren befinden, mit Ausnahme besonderer Erkrankungen wie der frühen Menopause oder eine familiäre Vorgeschichte von Osteoporose. Darüber hinaus ist mein Rat, Kontakt aufzunehmen Sicherheiten professionelle Zahlen in besonderen Fällen, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Gewichtskontrolle (Ernährungsberater/Ernährungsberater/Ernährungsberater), offensichtlich nicht so sehr aus ästhetischen Gründen, sondern weil Auch das kardiovaskuläre Risiko steigt mit der Menopause: Die Aufrechterhaltung eines korrekten Körpergewichts und eine gesunde und vollständige Ernährung sind wichtige Punkte zur Reduzierung dieses Risikos, beispielsweise der Überlastung einiger Gelenke, beispielsweise der Knie. Für diejenigen, die anfangen, Gelenk-/Muskelschmerzen in einem gewissen Ausmaß zu verspüren, empfehle ich oft, sich an einen zu wenden Physiotherapeut oder möglicherweise zu einem Rheumatologen.

Prämenopause: Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel?

„Bei Menstruationsstörungen, wenn sie sehr symptomatisch sind und keine Kontraindikationen vorliegen, ist es möglich, eine zu verschreiben reine Gestagen- oder Östrogen-Gestagen-Therapie mit niedrig dosierten natürlichen Östrogenen um die Patientin bis zur vollständigen Menopause zu begleiten. Was die eigentliche HRT (Hormonersatztherapie) betrifft, muss man auf die vollständige Menopause warten, aber einige der Wechseljahrsbeschwerden können mit Nahrungsergänzungsmitteln oder lokalen Therapien behandelt werden: Spezielle Reinigungsmittel mit feuchtigkeitsspendender und geschmeidig machender Wirkung für die tägliche Intimhygiene; Eizellen oder Feuchtigkeitscremes auf vulvo-/vaginaler Ebene anzuwenden (ein bisschen wie das Auftragen einer Gesichtscreme!), auch auf Östrogenbasis, wenn keine Kontraindikation besteht; Schmierstoffe zur Anwendung vor dem Geschlechtsverkehr.

Als Nahrungsergänzungsmittel können Sie einnehmen Pollenextrakte zur Reduzierung von Hitzewallungen (Beginnen Sie mit einer Kapsel pro Tag und steigen Sie schließlich auf zwei um); sowie höchstes Magnesium und Kalium, die auch bei der Vorbeugung und Behandlung weit verbreiteter Muskelschmerzen und bei Müdigkeit helfen und den Energiestoffwechsel und die psychischen Funktionen unterstützen (ein Beutel abends). Diese können mit Derivaten einiger Pflanzen kombiniert werden, wie z Trans-Resverantoldas eine antioxidative Wirkung hat; Probiotika (insbesondere solche, die Lactobacillus Crispatus enthalten, zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitaltrakts, zu denen eine vulvovaginale Atrophie führen kann; und Lactobacillus Gasseri, der die Aufnahme von Fetten verringert und den Gewichtsverlust fördert); Vitamin D und Kalzium für die Knochengesundheit; Griffonia, Magnolie und Melatonin um die Nachtruhe zu erleichtern. Dazu kommen dann noch symptomatische Behandlungen wie z Laser zur Vaginalverjüngung, um Kollagenfasern aufzubrechen und die Elastizität des Gewebes bei schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und Blasenentzündung wiederherzustellen. L’Schließlich kann Akupunktur Hitzewallungen reduzieren und die Stimmung verbessern wenn eine Hormontherapie kontraindiziert ist. Schließlich ist es immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass trotz der Zunahme anovulatorischer Zyklen und Menstruationsunregelmäßigkeiten In dieser Lebensphase ist es immer noch möglich, dass es zu einer Schwangerschaft kommtDaher ist es ratsam, weiterhin eine Barrieremethode (Kondom), die Spirale (IUP) oder eine orale Empfängnisverhütung anzuwenden.“

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