Gesundheitswesen, die Demokratische Partei tritt gegen das Management von 14 Jahren Kommissarschaft an | Kalabrien7

Gesundheitswesen, die Demokratische Partei tritt gegen das Management von 14 Jahren Kommissarschaft an | Kalabrien7
Descriptive text here

„Vierzehn Jahre als Kommissar haben nicht ausgereicht, um die Gesundheit des kalabrischen Gesundheitswesens zu verändern oder zu verbessern. Kalabrien ist die einzige Region, die sich noch im Konjunkturprogramm befindet und keine Fortschritte erzielt hat und keine Fortschritte beim Schutz der Gesundheit der Bürger zeigt. Auch der Kommissar Roberto Occhiuto hat versagt“. Dies erklärte der Präsident des Gemeinderats von Cosenza, Giuseppe Mazzucader Bürgermeister von Acre, Pino Capalbound das Mitglied der nationalen Führung der Demokratischen Partei, Carlo Guccione.

„Der Präsident der Region wollte unbedingt, dass die Regierung ihm die Rolle des Gesundheitskommissars überträgt. Heute droht er mit seinem Rücktritt, weil „seine“ Verbündeten gegen ihn vorgehen, mit dem Ziel, ihm weitere Ressourcen zu entziehen. Das Scheitern ist jedoch für alle sichtbar: Kalabrien – erinnert sich Giuseppe Mazzuca – liegt weiterhin auf den letzten Plätzen bei den wesentlichen Hilfeniveaus, verzeichnet die höchste Abwanderungsrate im Gesundheitswesen, die neuen Krankenhäuser bleiben immer noch auf dem Papier, während sie in Anspruch genommen werden Auf den Straßen protestierten sie gegen das Dekret, das das Krankenhausnetz Kalabriens neu organisiert. Vor zwei Jahren genehmigte der Stadtrat von Cosenza den Standort des neuen Krankenhauses im Stadtteil Vaglio Lise. Was ist bisher passiert? Die Region hat beschlossen, weitere Zeit mit einer neuen Machbarkeitsstudie zu verschwenden, indem sie einen neuen Standort einfügt – den von Arcavacata – und zum ersten Mal wurde beschlossen, die Angabe eines Standorts ihrer Wahl dem Unternehmen zu überlassen, das den Zuschlag erhält die Ausschreibung. Ein Akt sui generis, der den Bau der neuen Hub-Anlage ungerechtfertigt verzögert. Dies zeigt leider, dass Kommissar Occhiuto nicht die Absicht hat, das Krankenhaus zu bauen, sondern dass das Ziel darin besteht, an anderer Stelle ein Polytechnikum zu errichten und die derzeitige Annunziata am Leben zu lassen.“

Der Bürgermeister von Acri, Pino Capalbo, erinnerte an den Kampf, den er gemeinsam mit seinen Bürgern zur Verteidigung des Krankenhauses „Beato Angelo“ führt. „Wir sind von 32 auf 26 Betten gestiegen. Ein einziger Radiologe, der einen Tag in der Woche im Dienst ist, reicht nicht aus, um die 2018 eingeweihten CT- und MRT-Funktionen zum Laufen zu bringen. Zwei Chirurgen werden im Juli und August offiziell in den Ruhestand gehen, der dritte im Oktober. Dies bedeutet – betont Bürgermeister Capalbo –, dass chirurgische Konsultationen nicht in der Notaufnahme möglich sein werden, sondern die geplanten multidisziplinären Eingriffe nur in der „Tageschirurgie“. Es gab keine Diskussion mit Präsident Occhiuto. Das Gesundheitswesen hat keine politische Farbe, aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen: San Giovanni in Fiore erhöht die Bettenzahl von 31 auf 37 und auch Cariati, über dessen Wiedereröffnung der Einrichtung ich mich nur freuen kann, erhöht die Krankenhauseinweisungen von 0 auf 31 Betten. Laut Agenas ist das Acri-Krankenhaus dasjenige, das unter den Krankenhäusern in benachteiligten Gebieten die meisten Leistungen verzeichnet und hinsichtlich der Qualität der Gesundheitsdienstleistungen zu den Besten zählt. Warum beschließt der ad acta-Beauftragte, die Zahl der Betten hier zu reduzieren und sie anderswo zu erhöhen? Nach welchen Kriterien?“

Das Problem der Gesundheitsmigration

„Unter der Leitung von Occhiuto hat sich nichts geändert. Die passive Mobilität nimmt weiter zu. Kalabrien verzeichnet mit 43 Prozent die höchste Migrationsrate im Gesundheitswesen in andere Regionen. Bei onkologischen Behandlungen brechen 12 Prozent der Bürger die Behandlung ab. Die Neuorganisation des Krankenhausnetzwerks – präzisiert Carlo Guccione – bleibt nur innerhalb des DCA geschrieben, wird aber nicht in Kraft gesetzt, es gibt einen katastrophalen Unterschied zwischen dem, was geschrieben oder gesagt wird, und dem, was die Patienten jeden Tag sehen, die Patienten sind gezwungen, lange Aufenthalte im Notfall zu warten Zimmer, da die Betten nicht aktiviert sind. Wir warten immer noch auf die mit der DCA-Nummer 64/2016 vorgesehenen Akutbetten. Die Verordnungen zur Krankenhausreorganisation wurden nie tatsächlich umgesetzt. Mittlerweile sind wir beim fünften operativen Plan zur Fortführung des Konjunkturprogramms angelangt und ich bin mir sicher, dass es leider auch den Plan 2025–2028 geben wird. Wir stehen vor einem echten Versagen der Kommissionsinstitution.“

NEXT Trani, 41-jährige Mutter, hatte Covid, wurde aber nicht behandelt und starb. Zwei Ärzte zu einem Jahr Haft verurteilt