Covid. Das PMLAb-Projekt für immungeschwächte Patienten ist geboren

Der Behandlung immungeschwächter Patienten mit Covid bedarf besondere Aufmerksamkeit, die in Form einer Präexpositionsprophylaxe mit monoklonalen Antikörpern erfolgt. Zu diesem Zweck wurde das Projekt Prevention Management LAboratory (PMLAb) ins Leben gerufen, das heute in Rom vorgestellt wurde.

17. JUNI – Nach Angaben des Istituto Superiore di Sanità zu geimpften Personen besteht bei immungeschwächten Patienten im Vergleich zur Bevölkerung ohne Risikoerkrankungen ein etwa dreimal höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und ein fast viermal höheres Sterberisiko im Zusammenhang mit COVID-19 höher.

Diese Patientengruppe hat aufgrund einer oder mehrerer Pathologien ein geschwächtes Immunsystem und ist daher einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit Viren und schweren Infektionen zu infizieren. Es muss daher mit den verfügbaren Anti-COVID-19-Therapieoptionen und der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) mit monoklonalen Antikörpern geschützt werden.

Um Richtlinien zu entwickeln, die das Management von PrEP vereinfachen können, wurde das Projekt Prevention Management LAboratory (PMLAb) ins Leben gerufen, das von Dephaforum mit Unterstützung von AstraZeneca Italia konzipiert wurde.

Ziel des Projekts ist es, ein auf nationaler Ebene verbreitetes Organisationsmodell vorzuschlagen, das unter Berücksichtigung regionaler und lokaler Autonomien die Auswahl und Identifizierung immungeschwächter Patienten, die möglicherweise für die PrEP in Frage kommen, erleichtern und das Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert der PrEP schärfen kann COVID-19 PrEP mit monoklonalen Antikörpern, während gleichzeitig daran gearbeitet wird, ein multidisziplinäres Netzwerk von medizinischen Fachkräften aufzubauen, das den Prozess und die Versorgung von Patienten effizienter macht.

Die Leitlinien zum idealen Organisationsmodell für die COVID-19-PrEP und zur Pflege und Behandlung immungeschwächter Patienten – entwickelt durch die funktionsübergreifende Arbeit der Arbeitsgruppe und im Jahr 2023 auf regionaler und lokaler Ebene von einem multidisziplinären Expertenteam validiert – wurden am Montag, 17. Juni, in Rom vorgestellt.

„Das SARS-Cov-2-Virus zirkuliert weiterhin, obwohl es in dieser endemischen Phase für die gesunde Bevölkerung weniger gefährlich ist als in den vergangenen Jahren“, erklärt er Stefano Vella, Professor für klinische Forschungsmethodik und globale Gesundheit, Universität Rom Tor Vergata –. Dies bedeutet, dass es auch heute noch wichtig ist, vor allem immungeschwächte Patienten zu schützen, sowohl diejenigen, die trotz Abschluss des Impfzyklus an einem immungeschwächten Zustand leiden, der es ihnen nicht ermöglicht, eine ausreichende Immunantwort zu entwickeln, als auch diejenigen, die sich nicht impfen lassen konnten aus verschiedenen Gründen, einschließlich Ihres Gesundheitszustands. Aus einer Analyse des Antikörperspiegels gegen SARS-CoV-2 bei hämatologischen Onkologiepatienten, die die Impfung gegen COVID-19 abgeschlossen hatten, ergab sich, dass 55,3 % nicht auf den Impfstoff reagierten. Im Jahr 2022 wurden 46,8 % der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und 24,6 % der Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten oder soliden Organtransplantaten, die sich mit Covid-19 infiziert hatten, ins Krankenhaus eingeliefert, gegenüber 3,7 % der Allgemeinbevölkerung.“

„Diese Daten“, fährt Vella fort, „zeigen das Vorhandensein eines noch nicht gedeckten Bedarfs und die Bedeutung der Präexpositionsprophylaxe mit monoklonalen Antikörpern als Schutz für diese Subpopulation von Patienten, bei denen das Risiko einer mangelnden oder verminderten Reaktion oder einer Ungeeignetheit für die Impfung besteht.“ für ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerer Formen einer SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19-bedingter Krankenhausaufenthalte und Todesfälle. Die Rolle des Facharztes ist von grundlegender Bedeutung bei der Erforschung der Möglichkeiten, die monoklonale Antikörper zum Schutz immungeschwächter Patienten bieten, indem er Informationen über bestehende Optionen erhält. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit der Allgemeinmedizin bei der Identifizierung des Risikopatienten und der Sensibilisierung für ein Gespräch mit dem Facharzt ebenso wichtig.“

Im Rahmen des PMLAb-Projekts wurde ein multidisziplinäres Expertenteam zusammengestellt, das einen Vorschlag für Leitlinien zum idealen Organisationsmodell für die COVID-19-PrEP entwickelte, von der Übernahme bis zur Betreuung des immungeschwächten Patienten. Um das Management der Prophylaxe mit monoklonalen Antikörpern auch auf lokaler Ebene zu verfolgen, umfasste das Projekt multidisziplinäre Treffen in verschiedenen italienischen Regionen, bei denen die vorgeschlagenen Richtlinien diskutiert und validiert wurden, um ein Konsensdokument zu erstellen, das sowohl nationale als auch regionale Erfahrungen berücksichtigte .

„Für hämatologische Onkologiepatienten, die sich einer Antitumorbehandlung unterziehen, stellte COVID-19 ein echtes Risiko dar und stellt es auch heute noch dar“, erklärt er Carmine Pinto, Direktor der Abteilung für Medizinische Onkologie, Comprehensive Cancer Center AUSL-IRCCS Reggio Emilia – Therapien führen häufig zu einer Immunsuppression, die größere Vorsicht erfordert, da das Auftreten einer Infektion nicht nur einen Krankenhausaufenthalt, den Tod oder eine Verschlechterung des Gesundheitszustands bedeuten kann, sondern sogar die Aussetzung der Behandlung mit allen damit verbundenen Risiken. Um das Infektionsrisiko zu verringern, erleben immungeschwächte Patienten weiterhin eine veränderte Alltagsrealität, da die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus ihre täglichen Aktivitäten einschränkt. Die von der Arbeitsgruppe funktionsübergreifend entwickelten Leitlinien stellen den Ausgangspunkt für den Aufbau eines Organisationsmodells dar, das das Management der Präexpositionsprophylaxe und die Betreuung immungeschwächter Patienten durch die Schaffung eines Netzwerks zwischen Fachärzten zur Identifizierung vereinfacht , Auswahl und Priorisierung der Patienten auch dank der Zusammenarbeit mit Allgemeinärzten. Die Schlüsselrolle auf diesem Weg kommt dem Krankenhausapotheker zu, einem Akteur bei der Koordinierung und Planung rechtlicher Aktivitäten für das Management von PrEP und innerhalb des multidisziplinären Teams, einem Team, dem neben dem Spezialisten für Infektionskrankheiten auch andere Spezialisten angehören Figuren. Die Erfahrung und das Wissen des Spezialisten für Infektionskrankheiten sind daher auch für die Ausbildung und Information der verschiedenen Fachpersonen sowie der Patienten von grundlegender Bedeutung.

„Bei Präventions- und Prophylaxeaktivitäten wird die organisatorische Komponente immer relevanter, ist aber auch auf lokaler Ebene am schwierigsten zu verwalten, da sie spezielle Analysen und Arbeitsgruppen erfordert, in denen alle Komponenten vertreten sind“, schließt er Francesca Patarnello, Vizepräsident für Marktzugang und Regierungsangelegenheiten von AstraZeneca Italia – Es ist in der Tat nicht offensichtlich, dem Wunsch, Patienten und Fachleute in die Phasen der Gestaltung und Erstellung des Vorschlags für „ideale“ Modelle für die Übernahme von Verantwortung und Verwaltung einzubeziehen, Substanz zu verleihen der immungeschwächte Patient. Unser Beitrag bestand darin, ein diesem Ziel gewidmetes Labor, das „PMLAb“, zu unterstützen, in dem konkrete Hinweise untersucht und diskutiert wurden, um einen größeren und homogeneren Zugang zu bestehenden Schutzmöglichkeiten zu gewährleisten, die auf der Grundlage spezifischer lokaler Realitäten anpassbar und modulierbar sind.“

17. Juni 2024
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