Wartelisten im Gesundheitswesen, Privatpersonen im Einsatz, um die Zahl der Menschen in Krankenhäusern zu reduzieren

Wartelisten im Gesundheitswesen, Privatpersonen im Einsatz, um die Zahl der Menschen in Krankenhäusern zu reduzieren
Wartelisten im Gesundheitswesen, Privatpersonen im Einsatz, um die Zahl der Menschen in Krankenhäusern zu reduzieren

Die Regierung bemüht sich, die Blockade aufzuheben Wartelisten im Krankenhäuser mit dem Ministerrat, der am Dienstag, dem 4. Juni, abgeschlossen wurde. Das Herzstück der Reform, die Gestalt annehmen wird, ist a Ein einziges nationales Buchungszentrumin dem die private angeschlossene Einrichtungen. Es liegen zwei Maßnahmen auf dem Tisch: ein leichter und schnell anwendbarer Gesetzeserlass und ein umfangreicherer Gesetzentwurf.

Die Gesundheitsreform nach Angaben der Meloni-Regierung

Auf der Tagesordnung des Ministerrats steht ein Gesetzesdekret mit „dringenden Maßnahmen für die Zeitverkürzung von dem Wartelisten der Gesundheitsdienste“ und der Gesetzentwurf zu „Garantiemaßnahmen für Gesundheitsdienste“. Diese zweite Maßnahme wird die eher operativen Aspekte umfassen, die eine finanzielle Absicherung erfordern. Nach den Absichten der Exekutive sollten einige Maßnahmen sofort umsetzbar sein.

Nationale Plattform für Wartelisten

Eine davon wird bei Agenas (Nationale Agentur für regionale Gesundheitsdienste) eingerichtet. Nationale Plattform für Wartelisten. Die Plattform wird Daten von regionalen Wartelistenplattformen empfangen und so die Interoperabilität gewährleisten. Die Richtlinien werden zu einem späteren Zeitpunkt durch einen Ministerialerlass erlassen. Das neue System ermöglicht Ihnen eine Echtzeitübersicht bundesweitTerritorium für Territorium, über den Stand der Wartelisten im öffentlichen Gesundheitswesen.

Einzelner regionaler Pokal

Die Schaffung eines ist geplant Einzelner regionaler Pokal (oder infraregional), in dem alle verfügbaren Dienstleistungen des öffentlichen und privaten Sektors gebündelt werden. Derzeit ist der Privatsektor in den regionalen Cups entweder nicht oder nur minimal vertreten.

Druck auf akkreditierte Privatpersonen ausüben

Der Verfall von Verträgen zwischen akkreditierten Privatpersonen und dem Nationalen Gesundheitsdienst wurde für den Fall festgelegt, dass der Privatsektor die Leistungen nicht in die öffentlichen Pokale einbezieht. Die Teilnahme an öffentlichen Cups wird zur Grundvoraussetzung für die Akkreditierung.

Verpflichtung zur Eintragung in die Prioritätsklasse

Beim ersten Besuch ist der Arzt verpflichtet, dem Patienten die Prioritätsklasse zuzuordnen und im Antrag auf den Besuch oder die Untersuchung die Verdachtsdiagnose anzugeben. Die Prioritätsklasse hat direkte Auswirkungen auf die Wartelistenzeiten.

Stundensätze für Ärzte

Sie erhöhen sich um 20 % Die Stundensätze der Ärzte, insbesondere im Hinblick auf Leistungen, bei denen ein größerer Bedarf an Zusatzleistungen besteht. Erwartet Steuererleichterungen mit gesonderter Besteuerung zum Pauschalsatz von 15%.

Der Regionen wird in der Lage sein, zusätzliche Ressourcen bereitzustellen Integrative Tarifverhandlungen der Ärzte, wobei insbesondere Bereiche berücksichtigt werden, in denen Personalmangel herrscht. Dann wird einer erwartet Unannehmlichkeitsentschädigung für die schwierigsten Arbeitsrealitäten.

Reduzierung der Token-Inhaber

Minister Orazio Schillaci hatte immer die Figur der Scheinärzte im Visier, freiberufliche Fachkräfte, die gegen Bezahlung einer Sitzungsgebühr in öffentlichen Einrichtungen arbeiten. Diese Zahlen werden verwendet, um Personallücken zu schließen, erhöhen jedoch die Kosten des Nationalen Gesundheitsdienstes. Um das Phänomen der Token-Betreiber einzudämmen, können öffentliche Krankenhäuser auch Personal einstellen selbständige Arbeitsverträge und wird in der Lage sein, die Vorteile zu nutzen hausinterne ambulante Fachärzte zur Wiederherstellung von Wartelisten. Dort Stundensatz für die Leistung des Spezialisten wird es erhöht 100 Euro.

Jahresziele

Die Regionen werden den Geschäftsführern von Gesundheitsunternehmen einige jährliche Ziele zur Reduzierung der Wartelisten vorgeben. Gesundheitsdirektoren, die das Ziel nicht erreichen, werden mit der Suspendierung von der nationalen Liste für 12 Monate bestraft.

Junge Ärzte

Junge Ärzte erhalten Einsätze im Umfang von bis zu 10 Stunden pro Woche. Und sogar die Spezialisten werden hinzugezogen, um die Wartelisten zu verkürzen.

Prüfungen am Wochenende und in der Apotheke

Auch samstags und sonntags wird es möglich sein, Tests im Krankenhaus durchzuführen. Und selbst in der Apotheke können einfachste Leistungen wie Abstriche oder Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Es wurde eine allgemeine Kontrollinspektion eingerichtet

A ist etabliert Allgemeine Kontrollinspektion zum Thema Gesundheitswesen. Die Aufsichtsbehörde ist direkt dem Gesundheitsministerium unterstellt. Ziel ist es, die Überwachungs- und Kontrollaktivitäten des 2005 eingerichteten Siveas (National Health Care Verification and Control System) zu verstärken. Die Aufsichtsbehörde muss bei Gesundheitsunternehmen und Krankenhäusern Kontrollen über die ordnungsgemäße Funktionsweise der Wartelisten durchführen und über die operativen Pläne zur Wiederherstellung der Listen.

Die Reform des medizinischen Tests

Abgerundet wird das Bild durch die bereits angekündigte Reform des ersten Medizinjahres mit der Abschaffung des Aufnahmetests und der fortlaufenden Auswahl. Die Reform von Medizintest wird im Jahr 2025 eintreffen.

Der Knotenpunkt regionaler Ressourcen

Die Regionen seien besorgt, wie berichtet Himmel TG24ist die wirtschaftliche Belastung, die sich aus einer Zunahme der Wartelisten ergibt, da die Gesundheitsversorgung traditionell den größten Teil der regionalen Budgets ausmacht.

„Ein höfliches Treffen“, wie er das Treffen am Montag definierte Raffaele DoniniGesundheitsrat der Emilia-Romagna und Koordinator der Gesundheitskommission der Konferenz der Regionen, „aber mit einigem Grund zur Peinlichkeit für die Regionen“.

Der Grund: „Wir wissen immer noch nicht, wie die Texte eines möglichen Erlasses oder Gesetzentwurfs oder einer etwaigen Regelung lauten.“ Und deshalb, fügte Donini hinzu, „möchten wir zur Entstehung der Regeln beitragen und nicht nur Beobachtungen machen, wenn sie genehmigt werden“. Die Regierung habe ein „Privatisierungsthema angekündigt, aber wir wissen nicht, wie es sich entwickeln würde“, fügte er hinzu. Zu den genannten Vorgaben an die Regionen gehört auch „ein einziger nationaler Pokal“.

Weitere Maßnahmen im CDM

Während des Treffens gab Premierministerin Giorgia Meloni auch „Informationen über die Einreiseströme von Ausländern aus Arbeitsgründen“, analysierte einen Gesetzentwurf zu „Änderungen der Disziplin der ehrenamtlichen Richterschaft im Hinblick auf die Ausschöpfung der Quote“ und führte die abschließende Prüfung des Gesetzentwurfs durch für „rechtliche Vereinfachung und Verbesserung der Qualität der Normung und Delegationen an die Regierung zur Vereinfachung, Neuordnung und Neuordnung in bestimmten Angelegenheiten“ und analysierte das Gesetzesdekret zur „Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/431“, das die Richtlinie 2004/ ändert. 37/EG über den Schutz der Arbeitnehmer vor den Risiken, die sich aus der Exposition gegenüber krebserzeugenden oder erbgutverändernden Stoffen am Arbeitsplatz ergeben.

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