Tumore, neue Behandlungsmöglichkeiten in Sant’Anna dank eines Beschleunigers

Ein neuer Beschleuniger für die Behandlung von Krebspatienten, mit dem Sie die Behandlungszeit verkürzen können. Dies ist eine der neuesten Innovationen in der Strahlentherapie im Sant’Anna-Krankenhaus und in den kommenden Monaten wird die Einführung weiterer Geräte erwartet. Wir haben mit Ernestina Bianchi, der Leiterin der Einrichtung, darüber gesprochen.

Doktor bei Sant’Anna, Sie können auf ein neues Gerät für die Strahlentherapie zählen, was ist das?

Dank der vom Pnrr bereitgestellten Mittel wurde ein neuer „TrueBeam“-Beschleuniger für die Behandlung von Krebspatienten installiert. Die neue Technologie ersetzte eine der drei im Jahr 2010 installierten Maschinen. Am 29. Mai wurde der neue Beschleuniger mit der Behandlung der ersten fünf Patienten vollständig in Betrieb genommen. Ich glaube, es ist auch wichtig zu betonen, dass bis Ende dieses Jahres das neue CT für Strahlentherapie sowie ein weiterer „TrueBeam“-Beschleuniger mit Pnrr-Finanzierung installiert werden sollen, der einen der beiden verbleibenden „Linac Varian“ ersetzen wird “.

Welche Vorteile bietet dieser neue Beschleuniger?

Es stellt eine neue Behandlungsmöglichkeit für Krebspatienten dar. Dank der Flattening Filter Free-Technologie können Sie Behandlungen mit gezielten und sehr hohen Dosen in wenigen Sekunden durchführen. Es ermöglicht auch die Verwendung veränderter Dosisfraktionierungen (Hypofraktionierung) mit einer daraus resultierenden Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung und, zum Nutzen des Patienten, einer Reduzierung der Anzahl der Sitzungen.

Wie funktioniert es?

Es ist wichtig zu betonen, dass die optimale Positionierung des Patienten durch ein Roboterbett gewährleistet wird, das sich in sechs Dimensionen bewegen kann. Der Beschleuniger ist in der Lage, die Behandlung mit den Atemvorgängen zu synchronisieren. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die Behandlung von Tumoren, die Bewegung unterliegen, wie zum Beispiel Lungenkrebs oder Bauchtumoren. Darüber hinaus wird das Respiratory-Gating-System auch am Beschleuniger implementiert, eine Technik, die insbesondere bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen eingesetzt wird, die in der linken Brust operiert wurden, da dadurch die an das Herz abgegebene Dosis reduziert werden kann. mit einer daraus resultierenden Verringerung des Risikos einer späten Herztoxizität.

Aber was meinen wir, wenn wir über Strahlentherapie sprechen?

Die Strahlentherapie basiert auf dem Einsatz ionisierender Strahlung: Röntgenphotonen.

Wann wird es verwendet?

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung onkologischer Patienten eingesetzt und ist als kurative Behandlung indiziert, unabhängig davon, ob sie mit einer Chemotherapie verbunden ist oder nicht, aber auch als Adjuvans und daher im Anschluss an eine chirurgische Behandlung oder palliativ/symptomatisch. In diesem letzten Fall wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um ein Symptom wie Schmerzen, Blutungen oder Atembeschwerden zu kontrollieren oder bei fortgeschrittenen Tumoren, um die Entwicklung des Tumors einzudämmen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Gibt es mehrere Verabreichungsformen?

Wenn wir von Strahlentherapie sprechen, sprechen wir im Allgemeinen von transkutaner Strahlentherapie oder externen Strahlen, da die Strahlquelle außerhalb des Körpers positioniert ist. Dies unterscheidet sich von der Brachytherapie, bei der die Strahlenquelle in Kontakt mit dem zu behandelnden Tumor steht oder sich sehr nahe daran befindet. Was eine externe Strahlentherapie-Behandlung auszeichnet, ist die Art der verwendeten Technik. Die derzeit in unserer Abteilung am häufigsten verwendeten Behandlungstechniken sind die volumetrische Technik (Rapid Arc), die intensitätsmodulierte Technik (Imrt) und dank der Rapid Arc-Technik können wir stereotaktische Behandlungen durchführen.

Wie wird diese Art der Therapie durchgeführt? Ist es eine schmerzhafte Behandlung?

Die externe Strahlentherapie ist eine schmerzfreie Behandlung. Der Patient liegt dank der Verwendung spezieller Rückhaltesysteme auf dem Behandlungstisch (ähnlich dem CT-Tisch) in Rückenlage und der Beschleunigerkopf dreht sich um ihn herum und sendet einen unsichtbaren Strahlenstrahl aus.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Die Nebenwirkungen einer Strahlentherapie variieren je nach bestrahltem Bereich und sind im Allgemeinen lokalisiert und auf die bestrahlte Stelle beschränkt. Bei einer Bestrahlung zum Beispiel bei Prostatakrebs kann es beim Patienten zu Symptomen wie Zystitis, Rektumstenesmus oder perianaler Hautrötung kommen.

Ist der Ansatz für diese Patienten multidisziplinär? Um welche Figuren handelt es sich?

Die Indikation zur Behandlung wird nach einer multidisziplinären Beurteilung nur für Patienten gestellt, die sich zur Diagnose und Behandlung an unsere Einrichtung wenden. Seit mehreren Jahren werden je nach Tumorart „ad hoc“ multidisziplinäre Diskussionen organisiert. Montags werden beispielsweise die Fälle von Patienten mit diagnostizierten Neoplasien der Lunge, des Gehirns und des Gebärmutterhalses besprochen, am Dienstag werden die Fälle von Patienten besprochen, die wegen Brustkrebs operiert wurden, und am Mittwoch werden die Fälle von Patienten mit diagnostizierten Neoplasien des Urogenitaltrakts besprochen wie Prostata- oder Blasenkrebs. Abschließend werden am Donnerstag die Fälle von Patienten mit diagnostizierten Neoplasien im gynäkologischen und gastroenterologischen Bereich besprochen. Es ist daher klar, dass die beteiligten Fachkräfte unterschiedlich sind. Um nur einige zu nennen: den Strahlentherapeuten, den Onkologen, den Radiologen, den anatomischen Pathologen, den Chirurgen, den Genetiker. Natürlich wechseln die Fachkräfte im Laufe der Gespräche je nach Bezirk.

Betreuen Sie auch Patienten, die in anderen Einrichtungen diagnostiziert wurden?

Ja. Unsere Abteilung ist seit jeher ein hochmodernes Zentrum und rekrutiert auch Patienten, die sich zur Diagnose und Behandlung an andere Krankenhauseinrichtungen gewandt haben und aus logistischen Gründen eine Strahlentherapie lieber in der Nähe ihres Wohnortes durchführen möchten. In diesen Fällen tritt der Patient mit der Buchung des ersten Besuchs in unsere Abteilung ein.

Ist die Behandlung ambulant? Gibt es Standardprotokolle oder variiert die Therapie von Patient zu Patient?

Die Strahlentherapie wird immer ambulant durchgeführt, außer bei hospitalisierten Patienten, die eine symptomatische oder palliative Behandlung benötigen. Abhängig von der Absicht der Behandlung, die wie erwähnt kurativ, adjuvant oder palliativ sein kann, und der Art des Tumors variieren die zu verabreichende Gesamtdosis und die Anzahl der Sitzungen. Allerdings gibt es nationale und internationale Richtlinien, die die zu bestrahlenden Dosen und Volumina abhängig von der Art des Tumors festlegen und auf die wir uns stets beziehen.

Stimmt es, dass in manchen Fällen eine Strahlentherapie eine Operation ersetzt? Wenn ja, für welche Tumorarten?

Ja, in manchen Fällen stellt die Strahlentherapie die Behandlungsoption der ersten Wahl dar. Dies tritt bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, einigen Tumoren des Hals- und Kopfbereichs (Nasopharynx, Oropharynx, Kehlkopf, Hypopharynx), Lungentumoren, Prostatatumoren und Analkanaltumoren auf.

Was erwarten Sie in Zukunft in diesem Bereich der Medizin?

Wir erwarten die Möglichkeit, gezieltere Behandlungen mit geringerer Anzahl an Sitzungen und geringerer Toxizität durchzuführen.

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