Vogelwarnung: Das Virus infiziert ein 2-jähriges Mädchen in Australien. Maxi-EU-Vertrag für den Impfstoff

Vogelwarnung: Das Virus infiziert ein 2-jähriges Mädchen in Australien. Maxi-EU-Vertrag für den Impfstoff
Vogelwarnung: Das Virus infiziert ein 2-jähriges Mädchen in Australien. Maxi-EU-Vertrag für den Impfstoff

Die Vogelgrippe H5N1 betrifft auch Australien, das bislang „frei“ von dem Virus ist. Es infizierte ein zweieinhalb Jahre altes Mädchen, das positiv getestet wurde und nach ihrer Rückkehr von einer Indienreise auf der Intensivstation in einem australischen Krankenhaus behandelt wurde. Dies gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt und erklärte: „Dies ist das erste Mal, dass eine Infektion mit dem Vogelgrippevirus bei einem Menschen bestätigt wurde. Auch wenn der Ursprung des Virus in diesem Fall nicht bekannt ist, Die Exposition erfolgte wahrscheinlich in Indien“, wohin das kleine Mädchen gereist war und wo dieser Virusstamm „in der Vergangenheit bei Vögeln nachgewiesen wurde“.

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Die aktuelle Gefährdung der menschlichen Bevölkerung durch das Virus wird von der WHO selbst als „gering“ eingeschätzt. Das kleine Mädchen war vom 12. bis 29. Februar in Kalkutta gewesen, hatte dort jedoch keinen Kontakt zu kranken Menschen oder Tieren. Am 1. März kehrte sie nach Australien zurück und wurde am folgenden Tag ins Krankenhaus eingeliefert. Am 4. März wurde sie für eine Woche auf die Intensivstation in Melbourne verlegt und nach zweieinhalb Wochen entlassen. Dass sie positiv auf die Vogelgrippe getestet wurde, wurde während ihres Krankenhausaufenthalts bestätigt. Später wurden jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt, die bestätigten, dass es sich bei dem Virus um einen Subtyp handelte, der in Südostasien verbreitet ist. Mittlerweile hat sich das kleine Mädchen erholt und niemand aus ihrem Umfeld hat Symptome der Infektion entwickelt.

Die EU unterzeichnet einen Maximalvertrag für den Impfstoff

Unterdessen trifft die EU Vorkehrungen gegen das Vordringen des H5N1-Virus. Hera, der operative Arm der Europäischen Kommission, hat einen Vertrag mit dem englischen Pharmaunternehmen unterzeichnet Seqirus für die Lieferung von 665.000 Dosen Impfstoff für den menschlichen Gebrauch gegen die Übertragung von Influenza
Vogel. Wie wir in einer Mitteilung der Kommission lesen, sind die Impfstoffe für die Menschen bestimmt, die dem Risiko einer Übertragung am stärksten ausgesetzt sind, vor allem für diejenigen, die in Geflügelfarmen und Tierärzten arbeiten. Der Vertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren sieht die Möglichkeit der Bereitstellung weiterer 40 Millionen Dosen vor.

Doch Italien gehört nicht zu den Ländern, für die Hera das gemeinsame Abkommen unterzeichnet hat. Die fünfzehn Staaten, für die es gemacht wurde, „sind Dänemark, Lettland, Frankreich, Zypern, Litauen, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien, Finnland, Griechenland, Irland, Island und Norwegen“, erklärt ein Sprecher der EU-Kommission. Die gemeinsame Beschaffung bietet den Mitgliedstaaten zusätzliche Kapazitäten für den Einkauf von Impfstoffen. Selbstverständlich bleibt es den Ländern freigestellt, Lieferungen über ihre eigenen nationalen Verfahren zu beschaffen, unabhängig von der Teilnahme an der gemeinsamen Beschaffung.

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Das Vogelrisiko für die Bevölkerung

Viele stellen sich nun die Frage, wie hoch das Vogelrisiko für die Bevölkerung ist. In diesem Zusammenhang bekräftigte die WHO, dass sie „derzeit weiterhin niedrig“ sei. Allerdings wächst die weltweite Alarmbereitschaft aufgrund der Meldung neuer Fälle von A-H1N1 beim Menschen, wobei die Möglichkeit besteht, dass das Virus mit einem Anstieg der Artenzahl eine Ansteckung von Mensch zu Mensch auslöst. Sogar das bisher „unbeschadete“ Australien hat der WHO einen ersten Fall einer menschlichen Infektion gemeldet, während in Italien, wo bisher keine menschlichen Infektionen registriert wurden, derzeit ein aktualisierter Pandemieplan fehlt.

Das australische Mädchen, das vermutlich in Indien infiziert war, hatte laut WHO „keinen bekannten Kontakt mit kranken Menschen oder Tieren, während sie sich in diesem Land aufhielt“. Und die Tatsache, dass das kleine Mädchen keinen direkten Kontakt mit infizierten Tieren hatte, erklärt dies Gianni RezzaProfessor für Hygiene an der Universität San Raffaele in Mailand und ehemaliger Direktor für Prävention im Gesundheitsministerium, „erhöht sicherlich das Ausmaß der Besorgnis“.

„Fälle des A-H1N1-Virus beim Menschen gibt es tatsächlich schon seit Jahren, aber die Ansteckung erfolgte immer durch Tiere“, fährt Rezza fort. „Stattdessen war die Übertragung von Mensch zu Mensch sehr selten. Der offensichtlichste Fall war in 2006 in Sumatra, wo eine Frau sechs Familienmitglieder infizierte und einer von ihnen eine andere Person infizierte, aber der Ausbruch von Mensch zu Mensch war sehr selten, da sich das Virus noch nicht soweit an den Menschen angepasst hat Übertragung von Individuum zu Individuum mit der Gefahr einer Pandemie. Im Fall des kürzlich in Mexiko infizierten Mannes wurde kein Kontakt mit infizierten Tieren gemeldet: Es handelt sich um sporadische, aber nicht zu unterschätzende Fälle “.

Springen Sie in Arten, Fälle und Symptome

Bislang sei „das Überspringen des Virus von Vögeln, die sein erstes Reservoir darstellen, auf einige Säugetiere, Katzen, Wale, Nerze, Kühe und neuerdings auch Mäuse bestätigt“, erinnert sich der Experte. Und er präzisiert: „Offensichtlich ist die Alarmbereitschaft größer, wenn das Tier, das das Virus trägt, in stärkerem Kontakt mit Menschen ist, wie im Fall infizierter Kühe auf Farmen in den USA.“

Vogelgrippe-Infektionen beim Menschen können von leichten Atemwegserkrankungen bis hin zu schwerwiegenderen und tödlicheren Erkrankungen führen. Von 2003 bis 22. Mai 2024 wurden der WHO aus 24 Ländern 891 Fälle menschlicher Infektionen mit dem A-H5N1-Virus gemeldet, darunter 463 Todesfälle. Eine Infektion beim Menschen weist daher eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Im Moment gebe es jedoch keine Besorgnis, so Rezza weiter: „Es gibt keine Hinweise auf eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch, sondern die Tatsache, dass verschiedene Vogelviren in Tieren zirkulieren, denen Menschen ausgesetzt sind, und die Tatsache, dass …“ Wir haben Fälle, in denen die Exposition nicht auf den direkten Kontakt mit dem infizierten Tier zurückzuführen ist. Daher ist es wichtig, die Anzeichen zu überwachen, nicht zu unterschätzen und vorbereitet zu sein.“

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In Italien gibt es keinen Pandemieplan

In Italien wurde kein menschlicher Fall der Vogelgrippe A-H5N1 registriert, aber es wäre riskant, die Vorsicht zu senken: „Derzeit gibt es zwei präpandemische Impfstoffe für Menschen auf der Basis von H5N1, von denen einer bereits von Italien als Option ausgewählt wurde Im Falle einer Pandemie würde dies, selbst wenn der Impfstoff an einen neuen Stamm angepasst würde, immer noch wenig Zeit in Anspruch nehmen, da wir Grippeviren gut kennen und es sich um eine ganz andere Situation als bei Covid handelt“, erklärt Rezza.

Der neue Pandemieplan fehlt allerdings noch. Es wurde für den Dreijahreszeitraum 2024-28 aktualisiert, aber, betont der Experte, „es wurde noch nicht auf der Konferenz Staat-Regionen genehmigt und ich denke, dass eines der Probleme mit der Finanzierung des Plans selbst zusammenhängt.“ . Das ist besorgniserregend, auch wenn es heute sicherlich eine stärkere Vorbereitung auf den Pandemiefall und Flexibilität bei der Aufstockung etwa von Plätzen auf der Intensivstation gäbe. Laut Rezza ist es auch der Krisenzustand des NHS, „der einem neuen Notfall möglicherweise nicht standhalten kann“. Daher kommt er zu dem Schluss: „Wir müssen die Überwachungssysteme stärken und auf die Reaktion vorbereitet sein.“

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