Gesundheitspflege. Der Plan der örtlichen Gesundheitsbehörde, die Wartezeiten zu verkürzen

Gesundheitspflege. Der Plan der örtlichen Gesundheitsbehörde, die Wartezeiten zu verkürzen
Gesundheitspflege. Der Plan der örtlichen Gesundheitsbehörde, die Wartezeiten zu verkürzen

Dies wurde am Freitagnachmittag von der örtlichen Gesundheitsbehörde von Ferrara entschiedenVerabschiedung des Plans zur Eindämmung der Wartezeiten für das Jahr 2024-2025. Hierbei handelt es sich um einen teilweise bereits in die Praxis umgesetzten Plan, der sich auf die diesbezügliche nationale und regionale Gesundheitsgesetzgebung, auf den regionalen Beschluss zu Wartezeiten (Dgr 620/24) und auch im Lichte des jüngsten Gesetzesdekrets 73 des bezieht Regierung „Dringende Maßnahmen zur Verkürzung der Wartelistenzeiten für Gesundheitsdienste“.

Mit der Entschließung wird der weitgehend bereits in Kraft getretene (und bekannt gegebene) Plan offiziell angenommen, der darauf abzielt, die Zahl der Dienste in der Provinz zu erhöhen, ihre Nutzung rationeller und angemessener zu gestalten, den Zugang der Bürger zu verbessern und die Wege zu überwachen. Mit dem Endziel, wie bereits erwähnt, die Verbesserung der Zeiten für Dienstleistungen sowohl ambulanter als auch chirurgischer Fachärzte. Zu diesem Zweck sieht der Beschluss auch die Einrichtung eines „Kontrollraums“ vor, dessen Aufgabe es ist, die Umsetzung des Plans selbst zeitnah zu überwachen.

In der Einleitung erinnert der Plan daran, dass es bereits eine starke Erholung der Dienste gegeben hat, die während der Covid-Zeit nicht bereitgestellt werden konnten, dass jedoch weiterhin kritische Probleme bestehen. Und um dem entgegenzuwirken, werden Maßnahmen sowohl auf der Angebotsseite der Dienstleistungen als auch auf der Nachfrageseite in Betracht gezogen.

Was das Angebot betrifft, bekräftigt der Plan einige bereits bekannte Interventionslinien: weitere Steigerung der Dienstleistungen, die von Unternehmensfachkräften auch an Feiertagen und Abenden erbracht werden; Kauf von innerbetrieblichen freiberuflichen Dienstleistungen; Kauf von Dienstleistungen von einer akkreditierten Privatperson; Einstellung von Personal, insbesondere in den am stärksten betroffenen Sektoren; Die Telemedizin soll vorangetrieben werden, was Vorteile sowohl für die Patienten im Hinblick auf die Nähe zur medizinischen Versorgung als auch für die Fachkräfte mit sich bringt, die ihre Arbeitszeit durch weniger Reisen optimieren können.

Auch auf organisatorischer Ebene wird ein großes Engagement erwartet. Die Implementierung der lokalen Fachzweige (Pneumologie, Rehabilitation, Infektionskrankheiten, Onkologie, On Connect Project) und deren Weiterentwicklung könnten sich positiv auf eine immer pünktlichere Patientenversorgung auswirken.

Gleiches Prinzip für die Diagnostisch-Therapeutisch-Assistenzwege (PDTA).

Bisher wurden Brust-PDAs bei den Gesundheitsbehörden der Provinz eingeführt (die kürzlich die Eusoma-Zertifizierung erhalten haben); ALS; Demenz bei Erwachsenen und Jugendlichen.

Diskutiert werden außerdem: Diabetes; Chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Herzinsuffizienz; Magen-Ösophagus-Karzinom; Hepatobiliäres Pankreaskarzinom; Darmkrebs; Lungenkrebs; Parkinson.

Im Rahmen dieser Programme müssen Patienten nicht mehr zum Cup gehen, um Leistungen oder Kontrollen im Zusammenhang mit Pathologien im Zusammenhang mit ihrem Programm zu buchen, sondern haben spezielle Tagesordnungen. Eine Neuorganisation, die einerseits die Behandlung dieser Patienten erleichtert und andererseits insgesamt eine immer pünktlichere Leistungsplanung ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit Fachleuten ist die Standardisierung des Leistungsplans im Gange und ein spezielles „IT-Dashboard“ wird es uns ermöglichen, die „produktive“ Situation in Echtzeit zu verfolgen, um eventuell auftretende kritische Probleme umgehend angehen zu können.

Um den Patienten zusätzlich zu schützen, sieht der Plan den Helpdesk-Service vor, der es ermöglicht, sich um die Bearbeitung der Anfrage zu kümmern, wenn der Termin, den der Patient bei Cup erhält, die in der Verschreibung geforderten Zeiten nicht einhält, um ihn ohne Vorverlegung vorzuziehen weitere Pflichten des Patienten selbst.

Neue Fachkräfte, spezielle Flow-Manager für das Fachgebiet, werden dazu beitragen, die Beziehungen zwischen den Diensten zu glätten, um Verzögerungen aufgrund von Kommunikationsmängeln oder organisatorischen Problemen zu vermeiden.

Um alles zu koordinieren, gibt es einen speziellen Kontrollraum, der durch wöchentliche Treffen: die Analyse der Aktivitätsdaten strukturiert und die damit verbundene Überwachung überprüft; die Einstellung von Personal überwachen und deren Einsatz überprüfen; Korrekturmaßnahmen dynamisch planen und planen; Planen Sie ständige Treffen mit der akkreditierten Privatperson. außergewöhnliche Initiativen identifizieren, um die Produktion weiter zu steigern.

Doch neben der Angebotsseite gibt es auch wichtige Maßnahmen auf der Nachfrageseite von Dienstleistungen. Ausgehend von der präskriptiven Angemessenheit.

Die Zusammenarbeit mit verschreibenden Ärzten ist bei der Ausarbeitung von Richtlinien und Protokollen zur Verbesserung der korrekten und angemessenen Verschreibung sowie bei der Erstellung von Kursen zu diesem Aspekt vorgesehen.

Auch die Digitalisierung ambulanter Verfahren wird stark forciert, um die Patientenzertifizierung (z. B. im Hinblick auf Behandlungspläne) zu erleichtern, sowie die Telekonsultation.

Der zweite Abschnitt des Plans ist dann den chirurgischen Eingriffen gewidmet.

Im Dezember 2023 erreichten die Gesundheitsbehörden der Provinz Ferrara das regionale Ziel von 80 % bei der Wiederherstellung der am 31.12.2022 abgelaufenen Eingriffe und erreichten 87 % auf Provinzbasis, dank einer Steigerung von 7 % gegenüber 2022 allgemeine Chirurgie und 37 % für größere ambulante Operationen.

Um die chirurgische Leistung jedoch weiter zu verbessern, sieht der Plan die folgenden weiteren Maßnahmen vor: Verwaltung einer einzigen Liste für provinzielle Pathologien, damit die Bürger die Möglichkeit haben, zu wählen, wo die Operation auch in Bezug auf die relative Lieferzeit durchgeführt werden soll; Zentralisierung komplexer chirurgischer Verfahren im Provinzzentrumskrankenhaus und Definition von „Focused-Factory“-Strukturen: lokale Krankenhausstrukturen, die auf die Versorgung von Patienten mit spezifischen Pathologien für Operationen mit geringer und mittlerer Komplexität spezialisiert sind; organisatorische Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität der Betriebsblöcke; spezifische Vereinbarungen zu bestimmten Bedürfnissen mit der akkreditierten Privatperson.

Sowohl für die chirurgische als auch für die fachärztliche ambulante Versorgung sieht der Plan spezifische Überwachungsindikatoren vor.

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