Niedrige Gehälter und unsichere Karrieren: Nur wenige wollen Chirurg oder Anästhesist werden

Hören Sie sich die Audioversion des Artikels an

Von jetzt an bis zum Jahr 2029 wird Italien im besten Fall über 81.000 brandneue Absolventen in der Medizin haben, wenn dann der Rekordhöchststand von 16.542 jungen neuen Ärzten erreicht wird. Gute Nachrichten für ein Land, das seit Jahren mit einem Mangel an Weißkitteln kämpft. In Wirklichkeit ist die Sache viel komplizierter: Es besteht nicht nur die Gefahr, dass eine Blase entsteht – angesichts des gravierenden Mangels an Pflegekräften haben wir heute bereits mehr als in anderen europäischen Ländern –, sondern die Krux ist auch, dass immer mehr Medizinabsolventen hinzukommen schicken viele Spezialisierungen (die Postgraduiertenstudiengänge, die tatsächlich einen kompletten Arzt ausbilden) zunichte, weil sie aus Gehalts- und Karrieresicht nicht sehr attraktiv sind.

Eine von drei Spezialisierungen wird vernachlässigt, weil sie unattraktiv ist

Wenn es eine Überbuchung an Bewerbungen für eine Facharztausbildung in plastischer Chirurgie oder für die Ausbildung zum Augenarzt, Dermatologen oder zur Facharztausbildung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt, möchte fast niemand Allgemein- oder Thoraxchirurg werden – mit Stress und Risikoursachen – oder im Notfall arbeiten Station (spezialisiert auf Notfälle) oder Anästhesist oder Mikrobiologe sein. Was oft zählt, sind die Verdienstaussichten, die für diejenigen medizinischen Fachrichtungen, die keine großen Möglichkeiten für die private Tätigkeit zulassen, viel geringer sind. Und so waren allein im Jahr 2023 im Vergleich zu 15.701 vom Staat und den Regionen gezahlten Zuschüssen für Spezialisierungskurse (mit einer Dauer von drei bis fünf Jahren) tatsächlich 10.153 Plätze belegt, in der Praxis blieben über 5.000 Plätze unbesetzt: jeder Dritte. Ein noch nie dagewesener Negativrekord.

Der Anvur-Bericht, während die Reform der begrenzten Anzahl diskutiert wird

Anvur denkt über eine medizinische Ausbildung nach und möchte die Kirche wieder in den Mittelpunkt des Dorfes stellen. Oder zumindest versucht er es. Dank eines umfangreichen 100-seitigen Berichts, der gestern der Kammer vorgelegt wurde und der versucht, das Thema aus allen Blickwinkeln zu rahmen: vom internationalen Vergleich über den Aufnahmetest über den wachsenden Absolventenstamm bis hin zur entscheidenden Verknüpfung mit den Spezialisierungen von Das hängt von dem mittlerweile berühmten „Trainingstrichter“ ab, der uns jahrelang viel weniger weiße Kittel produziert hat, als wir brauchten, und der angesichts der in den letzten fünf Jahren laufenden Zunahme der verfügbaren Plätze und der bevorstehenden Pensionierung ein Zeitrisiko darstellt um uns in den gegenteiligen Fehler zu versetzen. Das Thema ist doppelt aktuell. Zum einen, weil bis zur zweiten Sitzung des Aufnahmetests, die für den 30. Juli geplant ist, weniger als 40 Tage verbleiben, zum anderen, weil die Bildungskommission des Senats nächste Woche die Prüfung des Gesetzentwurfs mit der für das nächste akademische Jahr angekündigten Reform der begrenzten Anzahl wieder aufnehmen wird.

Das exponentielle Wachstum neuer Ärzte in der Medizin

Der Bericht der Bewertungsagentur geht von den Makrozahlen aus, die Präsident Antonio Uricchio mitgeteilt hat: „Es wird geschätzt, dass die Wohnbevölkerung in Italien im Jahr 2050 auf rund 54,4 Millionen Einwohner sinken wird (im Jahr 2021 liegt die Bevölkerung bei rund 59 Millionen), davon 7,7 Millionen Millionen sind mindestens 80 Jahre alt (im Jahr 2021 werden es 4,5 Millionen sein), mit unvermeidlichen Auswirkungen auf das Gesundheitswesen und auf die Modelle, die Universitäten zur Ausbildung der Ärzte der Zukunft entwickeln müssen.“ Den neuesten OECD-Daten zufolge hat Italien bereits die höchste Zahl an Medizinabsolventen (10,7 000) und ihr Verhältnis pro 100 000 Einwohner ist ebenfalls hoch: 18,2 im Vergleich zu 14,2 in Spanien, 13,1 im Vereinigten Königreich und 12,4 in Deutschland und 11,9 in Frankreich. Berücksichtigt man, dass auch die Ausbildungskapazität unserer Hochschulen inzwischen gestiegen ist, ist die Zahl der Studiengänge von 55 im Jahr 2011/12 auf 89 im Jahr 2023/24 gestiegen, während die Zahl der eingeschriebenen Studierenden von rund 66.000 auf 99.000 gestiegen ist Aufgrund des Anstiegs der verfügbaren Studienplätze (die im Jahr 2024/25 21.000 erreichen werden) können wir bereits mit einem wahrscheinlichen Anstieg der Absolventenzahlen rechnen.

Der Boom bis 2029 und die Notwendigkeit, bestimmte Spezialisierungen zu fördern

Von den heutigen 10.000 bis 11.000 Absolventen pro Jahr werden wir auf 15.000 bis 16.000 steigen: Wenn wir vom akademischen Jahr 2023/24 bis 28./29 zählen, werden wir zwischen 81318 und 76581 Absolventen in der Medizin haben, abzüglich der Studienabbrecher. Eines der zu erreichenden Ziele besteht darin, sie alle gut absorbieren zu können und den Abgang von etwa tausend pro Jahr möglichst zu vermeiden, wie dies bisher der Fall war. In diesem Zusammenhang ist die Verbindung mit den Spezialisierungen von grundlegender Bedeutung, wie der Direktor der Agentur betonte: Daniele Livon, die uns einlädt, „mehr Variablen zu berücksichtigen, um komplexe Phänomene zu analysieren, wie sie einen so langen Ausbildungsverlauf charakterisieren“. Und zu den dringendsten Maßnahmen gehört die Förderung einiger medizinischer Fachgebiete, die im privaten Sektor nur wenige Absatzmöglichkeiten haben und mehr Anerkennung benötigen, angefangen beim Gehalt. So wie es sich der jüngste Gesetzentwurf zu Wartelisten vorstellt, bei dem jedoch die Gefahr besteht, dass die biblischen Zeiten für seine Verabschiedung verstreichen.

PREV Gefälschte Anti-Diabetes-Medikamente zum Abnehmen: WHO warnt
NEXT Essen Sie an diesem Wochentag niemals Käse: Wenn Sie das tun, besteht ein großes Risiko