MAULE – VALDUGA – STANCHINA – MALFER / FRAGE * ERSTE HILFE: „DAS WARTEN FÜR ÄLTERE LEICHTER MACHEN“

MAULE – VALDUGA – STANCHINA – MALFER / FRAGE * ERSTE HILFE: „DAS WARTEN FÜR ÄLTERE LEICHTER MACHEN“
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07.17 – Freitag, 29. März 2024

(Der folgende Text ist vollständig der an die Meinungsagentur gesendeten Pressemitteilung entnommen) –
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Betreff: Gedränge in Notaufnahmen: Schützen wir ältere Menschen mit dem „Silbercode“.

Der Gesundheitsrat Mario Tonina erklärte, wie die Adige am 24. Februar 2024 berichtete, sein Engagement für die Verringerung der Überfüllung in den Notaufnahmen der Krankenhäuser im Trentino und bezeichnete dieses Phänomen als eine der Prioritäten des Gesundheitsmanagements in der Provinz Trient.

Der erhöhte Druck auf Notaufnahmen resultiert einerseits aus ungeeignetem Zugang und andererseits aus der Schwierigkeit, Patienten, die stationär behandelt werden müssen, in die entsprechenden Abteilungen zu verlegen. Notaufnahmen erhalten ein breites Spektrum an Anfragen: nicht nur medizinische Bedürfnisse, sondern auch präventive, persönliche, soziale, gerichtliche, versicherungstechnische und administrative Bedürfnisse. Obwohl sich die Notaufnahme und die Notfallmedizin auf diese vielfältigen Anforderungen eingestellt haben, ist ein systemischer und koordinierter Ansatz seitens der Gesundheitsunternehmen und des gesamten Gesundheitssystems unerlässlich.

Um die Wirksamkeit von Gesundheitsdiensten zu bewerten, reicht es nicht aus, einfach die Wartezeiten für nicht dringende Dienste zu messen, sowohl ambulant als auch im Krankenhaus. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Komplexität des Systems und die vielfältigen Anforderungen zu berücksichtigen, denen sich die Betreiber stellen müssen, von der Triage bis zum eigentlichen Besuch.

Bei der Definition von Problemen und Lösungen ist es wichtig, die in Notfällen und Notfällen tätigen Ärzte und Pflegekräfte direkt einzubeziehen. Dieser Ansatz gewährleistet einen gezielteren Ressourceneinsatz je nach Schwere der Gesundheitsversorgungsanfragen und fördert die Nachhaltigkeit des Systems, auch im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals.

Während wir auf die Umsetzung der strukturellen Interventionen warten, die zur endgültigen Lösung dieses Problems erforderlich sind, müssen wir dringend Maßnahmen ergreifen, die jedem Patienten, der in unsere Notaufnahmen kommt, die Achtung der persönlichen Würde in einer Situation garantieren, die bereits kritisch für seine Gesundheit ist. Dies bedeutet, einzugreifen, um ihre Dante-ähnlichen Erfahrungen zu vermeiden, wie sie Patienten mit einer weniger schwerwiegenden Kodierung bereits jetzt erleben und gezwungen sind, bis zu 7–8 Stunden in unangenehmen Situationen zu warten, bevor sie tatsächlich versorgt werden, unabhängig von Alter und Gesundheitszustand Zerbrechlichkeit.

Es ist klar, dass der Dringlichkeit immer Vorrang eingeräumt werden muss, basierend auf der tatsächlichen Schwere der Situation, wie in der Triage selbst angegeben, aber es ist auch notwendig, aus einer Gesamtperspektive zu denken und sich auch Wege vorzustellen, die besondere Fragilität berücksichtigen, wo: Bei gleichem Code kann eine unterschiedliche Priorität gewährleistet werden.

Die vom Gesundheitsministerium bereits im Jahr 2018 erstellten nationalen Leitlinien für den Umgang mit Überbelegung in Notaufnahmen nennen unter den relevanten Faktoren für eine bessere Bewältigung überfüllter Notaufnahmen die „Humanisierungsfaktoren“ des Dienstes, die „die Zentralität“ begünstigen des Patienten, wobei er sich nicht nur um die physischen Aspekte der Krankheit kümmert, sondern auch um die psychologischen, relationalen und sozialen Aspekte; Dies bringt die Notwendigkeit mit sich, Aufnahme-, Informations- und Komfortrichtlinien mit der Einführung spezifischer Pflegewege in Einklang zu bringen“, insbesondere für eine besonders fragile Kategorie, die älteren Menschen.

Das Warten in der Notaufnahme ist für jeden eine schwierige Erfahrung, aber für ältere Menschen, insbesondere für gebrechliche, stellt es größere Herausforderungen und Unannehmlichkeiten dar, und die Mitarbeiter, die gezwungen sind, in einem engen Tempo zu arbeiten und manchmal besonders lange und komplexe Schichten zu arbeiten, tun dies auch nicht immer Innerhalb eines Systems wie dem der Notaufnahme haben sie die Möglichkeit, sich den besonderen Bedürfnissen bestimmter Patienten zu widmen, die in ihrem täglichen Leben unter einer bestimmten Erkrankung leiden.

Physische Probleme:
Das Alter führt zu einer geringeren Anpassungsfähigkeit und einer geringeren Stressresistenz, und längeres Warten in einer überfüllten und lauten Umgebung kann zu Müdigkeit führen und bereits bestehende Erkrankungen verschlimmern.
Langes Sitzen kann für ältere Menschen schmerzhaft oder unangenehm sein
Gelenk- oder Muskelprobleme. Der Zugang zur Toilette kann schwierig sein und die Verwendung ungeeigneter Tragen kann zu Dekubitus führen.

Kognitive Probleme:
Die chaotische Umgebung in der Notaufnahme kann für ältere Menschen, insbesondere für Menschen mit Demenz oder geistiger Verwirrung, verwirrend sein.
Hör- oder Sehprobleme können die Kommunikation mit dem medizinischen Personal behindern und zu Frustration und Angst führen.

Die Komplexität medizinischer Informationen und Verfahren kann für ältere Erwachsene schwer zu verstehen sein, insbesondere wenn sie unter Stress stehen.

Psychische Probleme, psychische Probleme:
Das Warten in einer ungewohnten und unpersönlichen Umgebung kann Angst und Einsamkeit hervorrufen, insbesondere bei älteren Menschen, die keine Familie oder Begleiter haben.

Das Gefühl der Unsicherheit und Sorge um die eigene Gesundheit kann Ängste schüren und dazu führen, dass sich ältere Menschen verletzlich und hilflos fühlen.

Um die oben genannten Probleme zu bewältigen, wurde in verschiedenen lokalen Gesundheitsbehörden in Norditalien ein vorrangiger Triage- und Besuchspfad für ältere Menschen ab 75 Jahren eingeführt, die keine ernsthaften Dringlichkeitsmerkmale aufweisen. Im Vergleich zu anderen Fast Tracks hat der sogenannte „Silber“-Weg oder -Kodex das Ziel einer effektiveren Führung nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Geschwindigkeit, sondern auch der Fachkompetenz, die auch mögliche psychische und körperliche Beschwerden berücksichtigt. und sozial, mit erheblichem Nutzen für den wartenden älteren Menschen.

Vor diesem Hintergrund verpflichtet der Provinzrat den Provinzrat, innerhalb der Strukturen der Provinzkrankenhäuser organisatorische Lösungen umzusetzen, die dazu beitragen, das Warten in der Notaufnahme insbesondere für ältere Menschen zu einem würdevolleren Erlebnis zu machen, und zwar durch:

• die Einführung des „Silbercodes“, der einem vorrangigen Triage- und Besuchspfad für ältere Menschen ab 75 Jahren entspricht, die keine Merkmale einer ernsthaften Dringlichkeit aufweisen, damit die Pflege sowohl im Hinblick auf die Schnelligkeit als auch auf die Fachkompetenz wirksam ist Kompetenz, die eine mehrdimensionale geriatrische Beurteilung ermöglicht, die auch mögliche psychische, physische und soziale Belastungen berücksichtigt;
• die Einrichtung von Wartebereichen für ältere Menschen mit einer ruhigen und komfortablen Umgebung, erleichtertem Zugang zu Toiletten und Getränken sowie der Möglichkeit der Anwesenheit eines Familienmitglieds oder einer Begleitperson;
• die Förderung kontinuierlicher Schulungsinitiativen für medizinisches und medizinisches Personal sowie für Hilfs- und Aufsichtspersonal im Hinblick auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen in der Notaufnahme.

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Chiara Maule
Francesco Valduga
Roberto Stanchina
Michele Malfer

Rat der Autonomen Provinz Trient (Campobase-Gruppe)

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