Rechtzeitige Hilfe bei Herzinfarkten und Schlaganfällen, das Netzwerk ist im Raum Bergamo tätig

Rechtzeitige Hilfe bei Herzinfarkten und Schlaganfällen, das Netzwerk ist im Raum Bergamo tätig
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Der Name mag vielleicht ausgefallen erscheinen, aber er enthält die Essenz einer lebensrettenden Aktivität: zeitabhängige Netzwerke. Diese Definition fasst das komplexe Notfallsystem zusammen, das darauf abzielt, rechtzeitig auf akute Situationen zu reagieren, in denen der Zeitfaktor entscheidend ist: Herzinfarkte, Schlaganfälle und schwere Traumata. Denn in diesen Fällen kommt es gerade auf die Zeit an, von der das Leben des Patienten (und die Lebensqualität im Falle eines Überlebens) abhängt. Die Region Bergamo kann mit den vorliegenden Zahlen auf wichtige Ergebnisse zählen: lnationale Umfrage von Agenas (der Nationalen Agentur für regionale Gesundheitsdienste, Zweigstelle des Gesundheitsministeriums) hat eine sehr große Anzahl von Indikatoren für das Jahr 2022 entwickelt, bei denen sich herausstellt, dass die Provinz Bergamo dies häufig getan hat Leistung über dem regionalen und nationalen Durchschnitt. Im Allgemeinen trennen die Lombardei und die anderen nördlichen Regionen den Rest Italiens.

Herzinfarkte und Schlaganfälle, die Daten

Ausgehend vom kardiologischen Bereich der zeitabhängigen Pathologien analysiert die Untersuchung beispielsweise die Aktivität im Zusammenhang mit einem akuten Myokardinfarkt: In der Region Bergamo wurden im Jahr 2022 609 Krankenhausaufenthalte dieser Art behandelt, und in 60,59 % der Fälle unterzog sich der Patient innerhalb von 90 Minuten einer Ptca (perkutane transluminale Koronarangioplastie). Dies ist ein Indikator, der die Aktualität der Reaktion des Gesundheitssystems anzeigt: Bergamo weist die zweitbeste Leistung in der Lombardei auf und liegt fast 9 Prozentpunkte über dem lombardischen Durchschnitt (51,48 %) und über 10 Punkte über dem Durchschnitt der italienischen Regionen (50,48). %). Je früher wir eingreifen, desto besser sind die Ergebnisse: In der Region Bergamo liegt die Sterblichkeitsrate für akuten Myokardinfarkt – berechnet innerhalb von 30 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt – bei 7,70 %, was den 7,71 % in der Lombardei entspricht und unter den 7,91 % in Italien liegt Durchschnitt; Ebenso beträgt die 30-Tage-Sterblichkeitsrate nach einer Koronararterien-Bypass-Operation in der Provinz Bergamo 1,93 %, während sie auf nationaler Ebene auf 2,06 % ansteigt (in diesem Fall ist der lombardische Durchschnitt sogar noch niedriger, insgesamt „1,82 %“). Eine weitere zeitabhängige Pathologie ist der Schlaganfall. Auch hier lässt sich die Reaktivität der Reaktion anhand der Ergebnisse des akuten Ereignisses ablesen: 30 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt liegt die Sterblichkeitsrate in der Region Bergamo bei 8,87 % und damit niedriger als auf regionaler Ebene (9,26 %). zwei Punkte unter dem Landesdurchschnitt (10,87 %); Bezogen auf die absoluten Werte wurden im Jahr 2022 in der Region Bergamo 723 Menschen wegen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Traumata und PS

Traumata gehören nach wie vor zu den Aktivitäten, an denen das Notfallnetzwerk am meisten beteiligt ist. Im Jahr 2022 zählten die Krankenhäuser in Bergamo 7.654 Krankenhauseinweisungen wegen „traumatischer Pathologien und Folgen von Traumata“: 1,49 % der Krankenhauseinweisungen (114 Fälle) erforderten einen Übergang zur Neurochirurgie (auf lombardischer Ebene steigt dieser Wert auf 2,86 %), 1,71 % (131 Fälle) erforderten einen Übergang zur Intensivstation (gegenüber dem lombardischen Durchschnitt von 2,25 %).

Insgesamt wurden im Jahr 2022 in den Notaufnahmen der Provinz Bergamo 311.360 Patienten aufgenommen, über 850 pro Tag. Doch wie ist die „Verteilung“ der Codes? Es ergibt sich eine doppelte Interpretation: Die weißen Codes (die weniger schwerwiegenden Fälle, in denen der Zugang sehr oft missbräuchlich ist) betrugen nur 3,1 %, im Vergleich zum regionalen Durchschnitt von 8,2 % und 11,9 % des nationalen Durchschnitts, aber hier sind die grünen Codes höher und erreichen 72 %, verglichen mit 67,1 % des regionalen Durchschnitts und 50,5 % des nationalen Durchschnitts; Im Wesentlichen sind nur 24,9 % der Fälle – jeder vierte – mit einem gelben oder roten Code verbunden, was fast den 24,7 % in der Lombardei entspricht, aber unter den landesweiten 37,6 % liegt. Es gibt jedoch auch 5,75 % der Patienten, die das Krankenhaus vor der ärztlichen Untersuchung, während der Tests oder vor Schließung der Krankenakte verlassen: Etwa jeder 20. Patient, der die Notaufnahme betritt, verlässt sie im Wesentlichen vor der „Praxis“. ist definiert. Was die Zeit betrifft, die in der Notaufnahme verbracht wird (von der Ankunft bis zur Entlassung), beträgt der Durchschnitt für einen weißen Code in der Region Bergamo 163 Minuten (im Vergleich zu 153 Minuten in der Lombardei) und 247 Minuten für einen grünen Code (im Einklang mit der Region). Durchschnitt), 448 Minuten für einen gelben Code (378′ der regionale Durchschnitt), 280 Minuten für einen roten Code (318′ der regionale Durchschnitt).

Prävention und Training

Der Umgang mit zeitabhängigen Pathologien erfordert aber auch kulturelle Arbeit. „Bei Herzinfarkten und Schlaganfällen ist jede Sekunde entscheidend für das Überleben und die Qualität des Überlebens“, erklärt er Luca Lorini, Direktor der Abteilung für Notfälle und kritische Bereiche des „Papa Giovanni“ und Professor für Anästhesie und Wiederbelebung an der Universität Mailand-Bicocca –. Aus diesem Grund müssen wir gründlich und innovativ auch darüber nachdenken, was vor dem Krankenhaus geschieht, über die Rolle, die jeder von uns spielen kann. Ein Wort in den Mittelpunkt stellen: Kultur.“

Aus diesem Wort leiten sich zwei Ablehnungen ab: „Wir brauchen eine Präventionskultur, die sich der Gesundheit widmet, in die wir Zeit und Ressourcen investieren und die richtige Kultur der Prävention durch die Medien vermitteln können.“ Wir brauchen dann eine Schulungskultur hinsichtlich der durchzuführenden Manöver, wenn eine Pathologie wie ein Herzinfarkt auftritt: Ein Herzmassagekurs dauert nur 8 Stunden und ist lebenslang nützlich, aber zu wenige Menschen sind darauf vorbereitet. Denken wir über den Unterschied nach, den Tausende von richtig ausgebildeten Menschen bewirken könnten: Denken wir an Lehrer oder diejenigen, die im Kontakt mit der Öffentlichkeit arbeiten. Es ist wichtig, einer Person schnell zu helfen, Schulungen sollten gefördert werden. Und wir denken auch darüber nach, wie wichtig es ist, dass Kinder schwimmen lernen, angesichts der vielen Ertrinkungsfälle, die jeden Sommer passieren.“ Ein Richtungswechsel ist nötig: „Wir müssen den Bürger, die Gemeinschaft, die Institutionen davon überzeugen, dass das zeitabhängige Netzwerk nicht nur durch das Krankenhaus, sondern auch durch eine vorbereitete Bürgerschaft repräsentiert wird.“ – unterstreicht Lorini –. Es ist ein gangbarer Weg, er erfordert den richtigen Willen und die richtige Organisation.“

Erfahren Sie mehr zum Thema in der digitalen Ausgabe von L’Eco di Bergamo am 17. April

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