Extubation eines Frühgeborenen; Intervention mit innovativer Technik in Foggia – La Gazzetta di San Severo – Neuigkeiten von Capitanata

Extubation eines Frühgeborenen; Intervention mit innovativer Technik in Foggia – La Gazzetta di San Severo – Neuigkeiten von Capitanata
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Ende Januar dieses Jahres kam ein kleiner Held auf die Welt.

Der Kleine wurde mit 24 Wochen zu früh geboren und wog 780 Gramm. Leider wurde er wegen einer pränatalen mekonialen Peritonitis operiert und musste nach der Operation 43 Tage lang invasive mechanische Beatmung durchführen, wobei der Sauerstoffbedarf zwischen 40 und 100 Prozent schwankte.
Es kommt vor, dass im Policlinico Riuniti in Foggia die Extubation des kleinen Protagonisten dieser Geschichte durchgeführt wird, was angesichts der Relevanz des technologischen Beitrags Anlass zur Hoffnung gibt.
Das Frühgeborene wurde mit dem innovativen Nasal Neurally Adjusted Ventilatory Assist System operiert.

„Es ist ein entscheidender Moment auf dem Weg der Intensivpflege. Diese Extubation ist umso schwieriger, je länger die maschinelle Beatmung dauerte. Eine der vielversprechendsten Möglichkeiten, diesen Übergang zu erleichtern, ist das Nava-System: Teilunterstützungsbeatmung, bei der das Gerät einen Inspirationsdruck proportional zur elektrischen Aktivität des Zwerchfells liefert“, erklärte Gianfranco MAFFEI, Direktor der Neonatologie- und Intensivstation.

Im Detail ermöglicht eine Magensonde die Beatmung und die Erkennung der neuronalen Aktivität der Atmung mit einer besseren Synchronisation zwischen Maschine und Neugeborenem und damit einem besseren Komfort für den Patienten.

„Am 18. März entschieden wir uns zum ersten Mal in Süditalien für den Einsatz eines Nava-Beatmungsgeräts: Nach 15 Tagen wurde das Kind mit einer einfachen Nasenkanüle in hohe Flows mit 6 Litern pro Minute ohne Sauerstoff eingesetzt. Mit einem Gewicht von ca. 1200 Gramm hat er bisher eine gute Gewichtserholung erreicht“, erklärt Prof. MAFFEI und weist abschließend darauf hin: „Eine invasive Beatmung ist zwar unerlässlich, um die Atmung stark beeinträchtigter junger Patienten zu unterstützen, kann aber auch erhebliche Risiken mit sich bringen.“ einschließlich Atemwegsschäden, Lungeninfektionen und chronischer Atemstörung, bekannt als bronchopulmonale Dysplasie. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Dauer der invasiven Beatmung zu minimieren und einen schnellen und sicheren Übergang zur Spontanatmung zu ermöglichen.“

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