Arzneimittel. Für die Regionen werden die durch das Manöver eingeführten neuen Regeln eine Belastung sein: „Mehrkosten von rund 600 Millionen Euro“

von Luciano Fassari

Von den neuen Ausgabenobergrenzen über das neue Vergütungssystem für Apotheken bis hin zur Verlagerung einiger Medikamente vom Krankenhaus in die angeschlossenen Krankenhäuser werden die Auswirkungen für die Regionen nicht zum Nulltarif sein. „Der Regierung zufolge hätten die Maßnahmen keine Auswirkungen haben sollen, aber in Wirklichkeit riskieren wir, jedes Jahr Hunderte Millionen Euro zu verlieren.“

16. MAI

Sie sollten ohne Kosten wirken, aber nach Angaben der Techniker der Regionen werden die Innovationen, die im Rahmen des jüngsten Manövers zu Arzneimitteln eingeführt wurden, rund 600 Millionen kosten. Von den neuen Ausgabenobergrenzen über das neue Vergütungssystem für Apotheken bis hin zur Verlagerung einiger Medikamente vom Krankenhaus in die angeschlossenen Krankenhäuser dürften die Auswirkungen auf die ohnehin prekären regionalen Haushalte daher nicht unerheblich sein. Die Zahlen werden schwarz auf weiß in einem von Technikern erstellten und von der regionalen Gesundheitskommission diskutierten Dokument festgehalten Tägliche Gesundheitsversorgung Konnte sehen. „Der Regierung zufolge hätten die Maßnahmen keine Auswirkungen haben sollen, aber in Wirklichkeit riskieren wir, jedes Jahr Hunderte Millionen zu verlieren“, heißt es bei den Ratsmitgliedern, die auch eine offizielle Mitteilung an den Gesundheitsminister senden sollten. Orazio Schillaci die Situation zu melden und um ein Treffen zu bitten.

Konkret wird im Dokument der Regionen zunächst hervorgehoben, dass mit der Anwendung der neuen Ausgabenobergrenzen die Einnahmen der Regionen aus der Arzneimittelrückzahlung geringer ausfallen. Tatsächlich wird die Obergrenze mit der durch das letzte Manöver eingeführten neuen Regel auf 8,5 % des FSN angehoben und „daher werden die Regionen auf der Grundlage der Überwachungsdaten für 2022 ein geringeres Einkommen von 404 Millionen haben“, heißt es in der Mitteilung.

Die Analyse bewertet dann die Auswirkungen der Neuklassifizierung der Gliptine/Gliptine (orale Antidiabetika), die mit der AIFA-Entscheidung einhergingen, die sie aus dem Krankenhaus in das Gebiet verlegte. Nach Angaben der Regionen würde die Belastung (ohne Lombardei) 34 Millionen betragen (obwohl ein Teil davon zurückerstattet werden könnte).

Für die Regionen „führt die Neuklassifizierung von der Klasse APHT in die Klasse A zu einer Neuklassifizierung von Arzneimitteln, die bereits in großem Umfang von öffentlichen Apotheken vertrieben werden.“ Angesichts der überlappenden Verteilungskapillarität gewährleistet die Einführung nicht den korrekten Zugang zum Arzneimittel. Tatsächlich sieht die herkömmliche Regelung im Gegensatz zum Direktvertrieb die Zahlung einer Zuzahlung mit potenziellem wirtschaftlichen Aufwand durch die Konsumenten vor, die Zugang zu den Arzneimitteln haben. Der Klassenwechsel führt zu einem deutlichen Kostenanstieg (Bezahlung von Medikamenten entsprechend dem Einzelhandelspreis) für die Regionen/PAs, der gemäß den AIFA-Bestimmungen durch die Rückgewinnung des vertraulichen Rabatts abgemildert wird. Die vorgeschlagene Methode ermöglicht jedoch nicht die Geltendmachung weiterer Preisnachlässe, die sich aus der möglichen Zuschlagserteilung ergeben. Die Bestimmung entspricht nicht den Vorgaben des Gesetzes, sie zerstört die Verwaltungsverfahren für die Bezahlung von Arzneimitteln, die bereits für die verschiedenen Pflegebereiche (Gebiet und Kontinuität der Pflege) kodifiziert sind, sie wird nicht durch primäre Regulierungsquellen gestützt und kann daher nicht übernommen werden unveränderte Kosten mit der für Absatz 224 vorgesehenen Invarianz der Ausgaben.

Allerdings haben die Regionen auch Zweifel an dem neuen Vergütungssystem für Apotheken, das das Manöver vorsieht und das die Einführung sowohl variabler als auch fester Quoten vorsieht. Nach Angaben regionaler Techniker wird der Kostenanstieg für das Jahr 2024 auf 190 Millionen und für 2025 auf 227 Millionen geschätzt. Sollten sich die Zahlen bestätigen, wäre dies ein weiteres Problem, während gleichzeitig auf die Entscheidung des Rates über die Amortisation von Medizinprodukten gewartet werden müsste Dafür gibt es eine Milliarde, auf die die Regionen warten.

Luciano Fassari

16. Mai 2024
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