Was Sie über das in Venetien angekommene Oropouche-Fieber wissen müssen

Die Nachrichten verbreiteten sich im Internet und wurden schnell, wie man in diesen Fällen sagt, „viral“. Die Abteilung für Infektions-, Tropenkrankheiten und Mikrobiologie des IRCCS Sacro Cuore Don Calabria in Negrar (Verona) hat den ersten Fall von Oropouche-Fieber in Europa diagnostiziert. Ein Patient, der kürzlich in die Karibik gereist war, erkrankte an der unbekannten Krankheit. Tatsächlich gibt es in Südamerika zahlreiche Ausbrüche dieses als Arbovirus eingestuften Virus (wie Dengue, Zika, Chikungunya). In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden jedoch bereits 5.193 bestätigte Fälle in vier Ländern gemeldet: Bolivien, Brasilien, Kolumbien und Peru. Insbesondere Brasilien und Bolivien haben Infektionen in Gebieten registriert, in denen es keine einheimischen Fälle gab. Unterm Strich breitet sich das Virus aus, wie die von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation, dem Regionalbüro für Amerika der Weltgesundheitsorganisation, veröffentlichten Daten belegen, die im Mai eine epidemiologische Warnung auslösten.

Der italienische Fall wurde bereits den Gesundheitsbehörden und der örtlichen Gesundheitsbehörde der Region Venetien gemeldet. Das Virus wurde im BSL3-Labor der Abteilung isoliert. Dies war der erste Schritt zur Entwicklung spezifischer diagnostischer Tests und Studien zur Fähigkeit potenzieller Vektoren (Mücken und Mücken), sich auch hier auszubreiten, um das Virus zu übertragen. Die Experten des Istituto Superiore di Sanità beruhigen uns über die potenziellen Risiken einer autochthonen Übertragung des Virus: Obwohl es in Italien Insekten der Art „Culicoides“ gibt, kommt der spezifische Vektor dieses Virus (Culicoides paranensis) in Europa nicht vor. und es kommt nur in Süd- und Mittelamerika vor. Darüber hinaus weisen die Experten der Abteilung für Infektionskrankheiten des ISS in ihrem Kommentar zu den Nachrichten über den ersten europäischen Fall von Oropouche-Fieber darauf hin, dass andere potenzielle Sekundärvektoren, über die in der Literatur berichtet wird, wie die Mücke Culex quinquefasciatus oder die Aedes Aegypti, dies nicht getan haben wurde bisher in Italien gemeldet. Und auf jeden Fall, so erklären sie, seien derzeit keine anderen Übertragungswege des Virus bekannt und es seien in Europa keine einheimischen Fälle gemeldet worden.

„Oropouche-Fieber wird durch das gleichnamige Virus (Orov) verursacht, das 1955 im Blut eines Forstarbeiters aus Trinidad und Tobago entdeckt wurde“, erklärt Federico Giovanni Gobbi, Direktor der Abteilung, die die Diagnose ermöglichte. Oropouche-Fieber ist eines der am weitesten verbreiteten Arboviren in Südamerika. Von 1955 bis heute wurden über 500.000 Fälle diagnostiziert.“ Die Symptome treten meist 3-8 Tage nach dem Stich des Vektorinsekts auf und sind weitgehend mit denen anderer tropischer Virusfieber wie Dengue-Fieber, Zika oder Chikungunya vergleichbar: hohes Fieber (über 39 °C) begleitet von Schmerzen, Kopfschmerzen, retrorbitaler Schmerz , allgemeines Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit, Erbrechen und Lichtscheu – fährt Concetta Castilletti fort, Leiterin der Abteilung für Virologie und neu auftretende Krankheitserreger des Irccs. Es wurden auch sporadische Fälle einer Beteiligung des Zentralnervensystems wie Meningitis und Enzephalitis registriert. In etwa 60 % der Fälle treten die Symptome nach der ersten akuten Phase in einer weniger schwerwiegenden Form erneut auf: normalerweise innerhalb von zwei bis zehn Tagen, aber auch einen Monat nach dem ersten Auftreten.“

PREV Für die Grün-Weißen endet der Zugang zum Play-off-Finale in der 98. Minute
NEXT Der Goldene Pegasus der Region Toskana wurde an Vincenzo Nibali verliehen