für manche Aufführungen sind die Zeiten „biblisch“

An der ASL von Pescara können Sie bis zu 694 Tage auf eine Rektosigmoidoskopie (eine rektoskopische Untersuchung) warten, bis zu 441,64 Tage auf eine Koloskopie mit einem flexiblen Endoskop, noch einmal 346,63 Tage auf eine einfache Elektromyographie und bis zu 326 Tage auf eine einseitige Ultraschalluntersuchung der Brust .

Dies geht aus dem neuesten Bericht der Gesundheitsbehörde (unter Bezugnahme auf Mai-Daten) hervor, der auf der Website der Gesundheitsbehörde veröffentlicht wurde (Klicken Sie hier, um zur Referenzseite zu gelangen). Es handelt sich um nicht dringende Dienstleistungen, also solche, die innerhalb von 120 Tagen durchgeführt werden sollten. Bei einigen dieser Zahlen handelt es sich um die „schwersten“, die sich in Wirklichkeit auch im Vergleich zum Jahresanfang wie in der verbessert haben Fall der Koloskopie, bei der die durchschnittliche Wartezeit im Februar 642,77 Tage betrug (im Vergleich zu 308,84 im Januar) und der Elektromyographie, bei der die Wartezeit im Februar mit 438,96 Tagen (429,64 im Januar) berechnet wurde.

Wir könnten in diesen Fällen wie in anderen von leichten Verbesserungen sprechen, aber immer noch mit biblischen Zeiten. Wenn man sich die Gesamtleistung und die Erwartungen ansieht, gibt es natürlich Dienste, die die Zeiten respektieren, etwa für eine augenärztliche, orthopädische, urologische Untersuchung, Herz-Holter-Untersuchung, einige Ultraschalluntersuchungen und Tomogramme, aber für viele und oft diejenigen, die den größten Einfluss auf das Leben der Menschen haben , das Warten scheint endlos zu sein.

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Ein nationales Problem sind zweifellos die langen Wartelisten, die aber in Pescara auch unter die Kontrolle der Staatsanwaltschaft gerieten, die eine Untersuchung gegen unbekannte Personen einleitete, ohne dass es irgendeinen Verdacht auf ein Verbrechen zu klären gab, wobei die örtliche Gesundheitsbehörde ihrerseits unterstrich wie die kritischen Probleme bekannt sind, unterstreicht die Transparenz, die das Unternehmen bei der Veröffentlichung der Daten anwendet, und unterstreicht, dass das Problem „das am meisten wahrgenommene und beachtete Problem aller Institutionen“ ist.

Ob Untersuchungen hin oder her, es müssen effiziente Lösungen gefunden werden, um den Bürgern in einer Region Antworten zu geben, die laut der im Januar 2024 veröffentlichten Gimbe-Umfrage zu den Regionen mit der größten passiven Mobilität für den Zugang zur Gesundheitsversorgung gehört. Offensichtlich mangelt es nicht an politischen Konflikten zwischen denen, die die Maßnahmen zur Eindämmung des Problems verteidigen und somit die Region regieren, und denen, die im Gegenteil mit dem Finger auf die Entscheidungen der Mehrheit zeigen, auch im Hinblick auf die Abdeckung der 122 Millionen Schulden im Gesundheitswesen.

Wenn die Institutionen aufgerufen sind, ihre Aufgabe wahrzunehmen und wirksame Lösungen zu finden, die eine kontinuierliche Arbeit gewährleisten, werden die Bürger mittlerweile mit vielen Schwierigkeiten beim Zugang zu Gesundheitsdiensten konfrontiert, und auch die Zahl derer, die eine Behandlung aufgeben, weil sie es sich leisten können, würde steigen. privat ist es sicherlich nicht jedermanns Sache.

Zurück zu den von der örtlichen Gesundheitsbehörde veröffentlichten Daten: Wenn es, wie bereits erwähnt, Dienste gibt, die die Zeiten in Bezug auf dringende und nicht dringende Besuche einhalten, gibt es viele andere, bei denen dies nicht der Fall ist, wenn wir immer darauf verweisen die nicht dringenden, d. h. diejenigen mit 120 Tagen, an denen die wirklich kritischen Probleme auftreten.

Bei einer ersten gefäßchirurgischen Untersuchung beispielsweise stieg die Wartezeit von 98,32 Tagen im Januar (angegeben in den Parametern) auf 229 im Mai, ebenso wie die ohnehin schon sehr langen Wartezeiten bei der ersten endokrinologischen Untersuchung von durchschnittlich 280, 58 Tage im Januar bis 385,86 im Juni. Verzögerungen, wenn auch geringfügiger, treten bei der ersten neurologischen Untersuchung auf, die, wenn sie innerhalb von 120 Tagen im Januar (86,51 im Durchschnitt) durchgeführt wurde, im Mai eine Wartezeit von 137,25 Tagen erfordert.

Es bessert sich leicht und liegt innerhalb der 120 Tage, allerdings mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 116,63 Tagen, der Zugang zum ersten Onkologiebesuch, der im Januar 121,84 Tage Wartezeit erforderte. Die Wartezeit für den Zugang zu einer bilateralen Mammographie ist viel länger, wobei die Daten im Januar von durchschnittlich 187,95 Tagen Wartezeit sprachen, im Februar von 375,45 Tagen und im Mai von 269,44 Tagen Wartezeit. Noch schlimmer war es bei der einseitigen Mammographie, die von 173,33 Tagen Wartezeit im Januar und 94,80 im Februar auf 346,25 im Mai anstieg. Bei der Brustultraschalluntersuchung sieht es nicht besser aus, daher wurde für die bilaterale Untersuchung im Mai eine durchschnittliche Wartezeit von 296,86 Tagen berechnet, verglichen mit 120 Tagen für die nicht dringende Untersuchung: schlechter als im Januar, als sie 225,57 betrug, und besser als im Februar, als die Zeit abgelaufen war pro Jahr mit 347,36 Tagen, die für den Bezug der Leistung erforderlich sind. Eine Situation, die sich wiederholt und auch bei einseitiger Brustultraschall verschlimmert: nur 6 Tage Wartezeit auf den nicht dringenden Dienst im Januar, 326 im Mai.

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