Grünes Licht für den regionalen Gesundheits- und Sozialplan: die Herausforderung einer zunehmend pflegebedürftigen Lombardei

Grünes Licht für den regionalen Gesundheits- und Sozialplan: die Herausforderung einer zunehmend pflegebedürftigen Lombardei
Grünes Licht für den regionalen Gesundheits- und Sozialplan: die Herausforderung einer zunehmend pflegebedürftigen Lombardei

Mit 43 Ja-Stimmen, 21 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen hat der Regionalrat der Lombardei den Regionalen Sozial- und Gesundheitsplan (PSSR) 2024-2028 genehmigt. Nach einer langen Diskussion und der Abstimmung über 115 Änderungsanträge (20 angenommen, 80 abgelehnt, 6 unzulässig, 7 zurückgezogen und 2 verfallen) und 100 Tagesordnungen wurde grünes Licht gegeben.

Der Vizepräsident der Gesundheitskommission und Berichterstatter der Bestimmung, Roberto Anelli (Lega), betonte den innovativen Charakter des Sozial- und Gesundheitsplans, „der die strategische Vision regionaler Maßnahmen in Bezug auf Gesundheit und sozio-gesundheitliche Interventionen, Managementmodelle, wesentliche Ebenen der Unterstützung bis hin zur territorialen Medizin und der integrierten Programmierung. Ein Weg, bei dem die langfristige wirtschaftliche und soziale Stabilität eine grundlegende Rolle spielt, um eine kontinuierliche Verbesserung der Sozial- und Gesundheitsorganisation zum Wohle der Langobarden, insbesondere der Schwächsten, zu gewährleisten, mit einem Paradigmenwechsel: Prävention als wichtigstes Kapital Eine lombardische Wohlfahrtspflege, die in der Lage ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bürger mit der Nachhaltigkeit des Systems zu verbinden.“

„Prävention – fährt Anelli fort – wird im Mittelpunkt jeder Intervention stehen. Bis 2050 wird mit einem Anstieg der behandlungsbedürftigen Zahl von 662.696 Bürgern gerechnet, was zu einem Anstieg der Gesundheitsausgaben von 24,7 auf 25,4 Milliarden Euro führen wird. Der Plan zielt daher darauf ab, künftigen Herausforderungen im Gesundheitssektor zu begegnen und legt dabei den Schwerpunkt auf Prävention als Mittel zur Kostensenkung und Verbesserung der Lebensqualität der Bürger. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems werden neue Strategien und Richtlinien umgesetzt. Der Ansatz ist proaktiv: Probleme antizipieren, anstatt sie zu behandeln, sobald sie auftreten, um ein effizienteres Gesundheitssystem zu schaffen, bei dem das Wohlergehen der Bürger im Mittelpunkt steht.“

Das vom Rat vorgeschlagene und in der Kammer von Roberto Anelli vorgelegte Paket maximaler Änderungsanträge wurde angenommen. Darin sind einige Vorschläge zur Integration des Pssr enthalten, die in vier Bereiche unterteilt sind: Schmerztherapie, seltene Krankheiten, psychologische Dienste in der Grundversorgung und Verbesserung der Gesundheitsberufe.

Für den Bereich „Schmerztherapie“ sieht die Maxi-Novelle die Entwicklung des Schmerztherapie-Netzwerks durch die Identifizierung von vier Spezialzentren der zweiten Ebene (Hub-Zentren) und 25 Zentren der ersten Ebene (Spoke-Zentren) vor. Darüber hinaus ist die Entwicklung des Palliativversorgungsnetzwerks durch eine frühzeitige und integrierte Betreuung nicht selbstständiger Patienten mit chronischen Erkrankungen zu Hause, in Krankenhauseinrichtungen, Ambulanzen oder stationären Einrichtungen vorgesehen.

Der Maxi-Änderungsantrag zu seltenen Krankheiten sieht die Entwicklung eines Neugeborenen-Screenings zur Identifizierung schwerer angeborener Immundefekte, lysosomaler Speicherkrankheiten und Leukodystrophien, die Unterstützung des Screenings auf spinale Muskelatrophie (SMA) und die Ausweitung auf Adrenoleukodystrophie im Zusammenhang mit X vor.

Der durch das Regionalgesetz Nr. eingerichtete primärmedizinische psychologische Dienst ist in die PSSR integriert. 1/2024. Der „Hauspsychologe“ ist daher eine Person, die in den Gemeinschaftshäusern in enger Abstimmung mit den Fachdiensten tätig ist. Er wird seine Dienste sowohl auf Wunsch des Hausarztes als auch auf spontanen Wunsch der Patienten hin leisten und seine Aufgabe wird es sein, durch psychologische Hilfe der ersten Ebene eine rechtzeitige Behandlung zu aktivieren. Bei Bedarf ist es Ihre Aufgabe, eine Überweisung zur weiteren Beratung psychologischer oder psychiatrischer Art (Überweisung an die Sekundär- und Tertiärversorgung) vorzunehmen.

Der Umfang der Aufwertung von Gesundheitsberufen umfasst eine Neudefinition der Bedürfnisse des Gesundheits- und Sozialgesundheitspersonals von Gesundheitsschutzbehörden, territorialen Sozialgesundheitsbehörden und wissenschaftlichen Krankenhaus- und Behandlungsinstituten sowie eine Erhöhung der Gehälter und Wohlbefindensstandards, um dies organisatorisch zu gestalten Berufe attraktiver zu machen, eine bessere Verteilung von Fachkräften in Krankenhausnetzwerken und in der Umgebung, die Aktivierung spezifischer Karrierewege und die Stärkung der Ausbildung.

Zu den weiteren wichtigsten genehmigten Änderungen zählen die Ausweitung des Dama-Projekts (Disabled Advanced Medical Assistance) für Menschen mit schweren Behinderungen auf das gesamte regionale Gebiet und spezifische Schulungskurse für Gesundheits- und Sozialpersonal (Lisa Noja – Azione-Italia Viva). ; die Förderung von Aktionen und Interventionen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen, die mit Menschen mit Behinderungen leben (Lisa Noja – Azione-Italia Viva); Unterstützung der Berggesundheitsversorgung durch größere Investitionen in Gesundheitseinrichtungen und die Bereitstellung angemessener wirtschaftlicher Anreize für Gesundheitspersonal in Berggebieten (Carlo Borghetti – PD); die Aufnahme der Einwilligung zur Organspende in die Krankenakten der Patienten (Claudia Carzeri – Forza Italia); die Bereitstellung sozialer Wohnungspolitik für Gesundheitspersonal in Strukturen in Touristen- und Berggebieten in Zeiten des größten Zustroms (Claudia Carzeri – Forza Italia).

Die Präsidentin der Gesundheitskommission, Patrizia Baffi (Fratelli d’Italia), betonte, dass „die Genehmigung des PSSR nach einem langen und eingehenden Anhörungsprozess in der Gesundheitskommission mit zahlreichen öffentlichen und dritten Stellen zu Schlüsselthemen wie Behinderung erfolgt.“ , Schutz der Schwächsten und der RSAs, aber auch eine Stärkung der Beratungsstellen und der Drogen- und Suchtbekämpfung.“

Die Gesundheitskommission beteiligte 118 Interessengruppen in 11 Sitzungen. Zu diesen Sitzungen müssen noch zwei weitere hinzukommen, die sich mit der eingehenden Analyse des jährlichen epidemiologischen Berichts der Lombardei (Real) und der Rolle der Prävention für die Nachhaltigkeit des regionalen Gesundheitsdienstes befassen, wobei Experten des Sektors anwesend waren und intervenierten .

„In einem Szenario, das durch die Alterung der Bevölkerung, Frühdiagnosen, Chronizität und erhöhte Kosten gekennzeichnet ist, organisieren und erneuern wir mit der PSSR das System, um auch künftigen Generationen einen kostenlosen öffentlichen Gesundheitsdienst zu gewährleisten“, betonte Patrizia Baffi. Der Plan basiert auf dem Konzept der Prävention, von dem auch die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Systems abhängt, und auf dem Mut, Entscheidungen zu treffen, die dazu dienen, das Gesundheits- und Sozialsystem der Lombardei zu „sichern“ und weiterhin wirksame und effiziente Dienstleistungen für die Bürger zu gewährleisten kommenden Jahren, insbesondere für die Schwächsten.“

„Zum ersten Mal – erklärt Carmela Rozza (PD), Ratssekretärin des Büros des Präsidenten der Gesundheitskommission – gab es einen Dialog und eine Diskussion zwischen den Parteien, aber der Plan befasst sich nicht mit verschiedenen kritischen Fragen des Gesundheitssystems und.“ geht nicht auf die tatsächlichen Pflegebedürfnisse der Lombardei ein. In der Lombardei ist der Mangel an Pflegekräften seit Jahrzehnten sehr groß und entwickelt sich mittlerweile zu einem Notfall. Wir müssen den Beruf durch wirtschaftliche und berufliche Anreize stärken: Die Anerkennung der beruflichen Autonomie ohne angemessene Vergütung und die Möglichkeit einer beruflichen Laufbahn reicht nicht aus. Darüber hinaus stellt der Plan kein definiertes Modell der lokalen Medizin dar und hebt die Rolle des Basispsychologen nicht hervor.“

Wohlfahrtsrat Guido Bertolaso ​​​​wies auf die Prioritäten des Sozial- und Gesundheitssystems der Lombardei hin: „Kürzung der Wartelisten, einheitlicher CUP, Öffnung der Krankenhäuser am Wochenende, Anreize für das Personal, pädiatrische Palliativpflege und Prävention von Jugendnot.“ Wir müssen auch das Netzwerk von Gemeinschaftsheimen und Krankenhäusern vervollständigen und Instrumente implementieren, um die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern, insbesondere derjenigen, die sich nicht selbst versorgen können.“

Die Pssr 2024-2028 bewegt sich in einem Szenario, das durch drei Trends gekennzeichnet ist: die fortschreitende Alterung der Bevölkerung (von 2020 bis 2040 wird der Anteil der über 85-Jährigen von 3,6 % auf 8 % ansteigen); der starke Rückgang der Geburtenrate (von 2015 bis 2019 gab es einen Rückgang um 3,5 %); die Zunahme der Zahl der Einpersonenfamilien (von 2020 bis 2040 stieg die Zahl der Einpersonenfamilien um 332.000).

Auch die Fragilitätsindikatoren nehmen zu: 3.127.000 Bürger leiden an mindestens einer chronischen Erkrankung, 672.000 Lombarden verfügen über eine eingeschränkte Selbstversorgung und zwischen 4 % und 38 % der Bürger leben in einem benachteiligten sozialen Umfeld.

Die Entwicklung der klinischen Komplexität der Bevölkerung der Lombardei prognostiziert, dass bis 2050 ein Anstieg von 662.696 Bürgern zu verzeichnen sein wird, die eine Behandlung benötigen, von einem milden Krankheitsbild bis hin zur Notwendigkeit einer Intensivpflege. Dies wird zu einem prognostizierten Anstieg der Gesundheitsausgaben von 24,7 auf 25,4 Milliarden Euro führen.

Um auf diese Zahlen zu reagieren, nennt das PSSR die Primärprävention als eine der Maßnahmen, die umgesetzt werden müssen, um das Risiko des Ausbruchs von Krankheiten zu verringern; Sekundärprävention, d. h. Früherkennung, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen; Pflege, Rehabilitation und Unterstützung; die Entwicklung von Sozial- und Gesundheitsdiensten für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit psychischen Störungen.

Ein weiteres PSSR-Dossier betrifft die bessere Zugänglichkeit zu Dienstleistungen, die Reduzierung von Wartelisten und die Verbesserung des Aufnahmeprozesses.

Ziel ist es, die Aufrechterhaltung hoher Leistungsqualitätsstandards mit der Nachhaltigkeit des Systems zu verbinden. Dies bedeutet eine Neuordnung des Dienstleistungsnetzes für ältere Menschen durch die Ausweitung der Tagesdienste und die Stärkung offener Pflegeheime; größere Flexibilität durch frühzeitiges und integriertes Management der Palliativversorgung; die Stärkung und Integration des Netzwerks von Beratungsstellen zur Bewältigung der Geburtskrise und zur Unterstützung der Familie; eine immer stärkere Integration zwischen Krankenhaus und Gebiet, um auf den Notfall psychischer Belastungen zu reagieren.

Das Instrument zur Erreichung dieser Ziele ist eine Weiterentwicklung des regionalen Organisationssystems mit der Gründung von Krankenhausunternehmen, die mit allen hochspezialisierten Disziplinen ausgestattet sind, der Stärkung der Rolle der Ats, der Konsolidierung der Gesundheitsbezirke und der Vervollständigung des Angebots der Hospitals Community und die vollständige Strukturierung der Territorial Operations Centers (COT). Eine strategische Rolle kommt der Digitalisierung, neuen Technologien in der Medizin, der Forschung und internationalen Partnerschaften zu.

PREV Neon, dreihundert für Galimbertis Lectio – Teramo
NEXT Dürre trocknet den Pergusa-See aus. Legambiente Sizilien: „Dynamik beschleunigt durch die völlige Unaufmerksamkeit und Trägheit der Körper“