Wartelisten, die 4 lokalen Gesundheitsbehörden: „Hier sind die Methoden und Ziele“ – L’Aquila

Wartelisten, die 4 lokalen Gesundheitsbehörden: „Hier sind die Methoden und Ziele“ – L’Aquila
Wartelisten, die 4 lokalen Gesundheitsbehörden: „Hier sind die Methoden und Ziele“ – L’Aquila

DER ADLER. Das Thema Wartelisten hat in den Medien höchste Priorität erlangt und die kritischen Themen hervorgehoben, die das nationale Gesundheitssystem und, ohne Unterschied, die italienischen Regionen charakterisieren. Mit einer gemeinsamen Notiz die Generaldirektoren der vier lokalen Gesundheitsbehörden der Abruzzen – Lokale Gesundheitsbehörde 1 (Avezzano Sulmona L’Aquila) Ferdinando Romano, Lokale Gesundheitsbehörde 2 (Lanciano Vasto Chieti) Thomas Schael, Lokale Gesundheitsbehörde 3 (Pescara) Vero Michitelli und lokale Gesundheitsbehörde 4 (Teramo) Maurizio Di Josiah – Informieren Sie die Bürger über einige Themen, insbesondere über Vorlisten oder Floating-Listen, eine weit verbreitete operative Methode.

„In diesem Punkt möchten wir klarstellen, dass die Vorlisten-Methodik die Überwachung der Wartezeiten und die Daten der Indexwoche, die zum Zeitpunkt der Buchung definiert wurden, nicht verändert; die Vorlisten ändern nicht nur nicht die Ergebnisse der Die Ex-ante-Überwachung im verbessernden Sinne soll jedoch einen positiven Einfluss auf die Befriedigung der von den Bürgern geäußerten Bedürfnisse haben. In regulatorischer Hinsicht sind die Übernahmeprozesse und die Vorlisten in Punkt 3.5 (Backoffice) des Regionalplans festgelegt für die Verwaltung der Wartelisten der Region Abruzzen (DGR 265/2019), wodurch „das korrekte Funktionieren des CUP-Systems durch einen Front-Office-Service für die Sammlung von Anfragen, Buchungen und/oder“ ermöglicht wird Sammlung und einen Back-Office-Service, der sich um die Verwaltung und Planung von Tagesordnungen sowie die Unterstützung an Buchungs- und Ausgabestellen kümmert und die Rolle eines „Cup-Spezialisten“ aktiviert. Die vorrangige Aufgabe dieser Figur ist die Bewältigung kritischer Probleme, die an den Schaltern und im Callcenter auftreten und auf unterschiedliche Weise angegangen werden müssen.“

Der Spezialist greift ein, „für den Fall, dass die angeforderten Dienste mit den Prioritätsklassen nicht verfügbar sind“ und im Allgemeinen in Situationen, in denen die Schalterbetreiber nicht die Möglichkeit haben, dem Benutzer eine wirksame Antwort zu geben. Die Backoffice-CUP-Betreiber jeder der vier ASLs kümmern sich um die Buchung mit der angegebenen Priorität und unter Verwendung des computergestützten Wartelistenverfahrens; Wenden Sie sich vorrangig an die verschreibenden Ärzte, wenn beim Ausfüllen des Rezepts in Bezug auf die klinische Frage Fehler oder kritische Probleme festgestellt werden, und wenden Sie sich auch an Patienten, die keine Verfügbarkeit gefunden haben, sobald der Dienst verfügbar ist, und entlasten Sie sie von der Belastung der Kontaktaufnahme der Arzt noch einmal CUP”.

Die Verordnungsvorschrift „beschreibt in operativer Hinsicht die Erstellung von Vorlisten, d. Es sieht die Notwendigkeit vor, funktionale Vorlisten zu aktivieren, um die Betreuung des Patienten zu übernehmen und ihn abzurufen, wenn der Dienst verfügbar wird (aufgrund erhöhter Verfügbarkeit oder Stornierung/Umzug durch andere Benutzer). Die Vorlisten sind als zusätzliche organisatorische Lösung konzipiert, die darauf abzielt, durch komplexe computergestützte Aufnahmeprozesse auf bestimmte kritische Fragen zugunsten der Bürger zu reagieren. „Es ist richtig, sich daran zu erinnern“, fährt der Hinweis fort, „dass die Regionen, Agenas und das Gesundheitsministerium in den letzten Jahren eine lange und anspruchsvolle Arbeit geleistet haben, um das komplexe Universum der Wartelisten zu regulieren und die Regierungsstrategien zu harmonisieren.“ von Wartelisten. Dieser Prozess hat die Vorbereitungsphase weitgehend hinter sich und steht kurz vor der Phase der Ratifizierung von Gesetzen und Vorschriften.“

Auf regionaler Ebene, sagen die vier lokalen Gesundheitsbehörden, „wird es nun notwendig sein, auch unter Berücksichtigung der neuen Szenarien, die im Gesetzesdekret vom 7. Juni 2024, Nr. 1, vorgesehen sind.“ 73, der wichtige Maßnahmen des Ersatzzugangs einführt, wenn Gesundheitsunternehmen nicht in der Lage sind, Dienstleistungen innerhalb der durch die geltende Gesetzgebung festgelegten Fristen zu gewährleisten (Nutzung intramuraler freiberuflicher Tätigkeiten, zusätzlicher Dienstleistungen oder des akkreditierten privaten Systems), standardisieren und harmonisieren sie die verschiedenen eingesetzten Organisationsmethoden vorhanden, gerade um den Regionalplan für die Verwaltung von Wartelisten (DGR 265/2019) vollständig umzusetzen.“ Darüber hinaus werden die örtlichen Gesundheitsämter – wie bereits im Geschäftsjahr 2023 geschehen – durch die eingeführten neuen Organisations- und Digitalmodelle die Stärkung des Backoffice weiter vorantreiben.

Selbst in den Rationalisierungsplänen, die der Region Abruzzen gerade vorgelegt wurden, haben die örtlichen Gesundheitsbehörden die für diese wertvollen Aktivitäten aufgewendeten Humanressourcen nicht gekürzt, die auf den oben genannten Steuerungsinstrumenten für Wartelisten basieren. Abschließend erklären die vier Manager: „Wir glauben, dass hinsichtlich der Wartelisten große Anstrengungen unternommen wurden, um den Bürgern und Nutzern möglichst effektive und zeitnahe Dienstleistungen zu garantieren. Wir sind uns vollkommen bewusst, dass es immer noch kritische Situationen gibt, die Mit der Unterstützung des Zentralstaates, der Region und der regionalen Gesundheitsbehörde wollen wir mit unserem besten Willen und aller Energie dagegen vorgehen.“

@ALLE RECHTE VORBEHALTEN

PREV Ein zwanzigjähriger Autoschieber ist in Schwierigkeiten, nachdem sein Auto von der Straße abgekommen ist
NEXT Heute Gewitter und sonnige Phasen, Dienstag, 2. teilweise bewölkt, Mittwoch, 3. Gewitter und heitere Phasen » ILMETEO.it