Bipolare I-Störung: Welche Therapie?

Bipolare I-Störung: Welche Therapie?
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Bipolare I-Störung: Was ist das?

Wir alle haben unsere Höhen und Tiefen, aber in der bipolare Störungen diese Gipfel und Täler sind zyklisch und so extrem, Dies kann die Arbeits- oder Schulleistung beeinträchtigen, Beziehungen schädigen und Ihre Fähigkeit, im täglichen Leben zu funktionieren, beeinträchtigen. Symptome können kommen und gehen, aber ich bipolare Störungen Sie bedürfen oft einer dauerhaften Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität und verschwinden nicht von alleine.

Der bipolare I-Störung ist eine chronische Stimmungsstörung, die durch eine oder mehrere manische Episoden im Laufe des Lebens gekennzeichnet ist, denen hypomanische Episoden oder depressive Episoden vorausgehen oder folgen können, begleitet von Perioden euthymischer, d. h. „normaler“ Stimmung (APA, 2014) .

In der manischen Phase kommt es häufig zu Symptomen wie erhöhter Energie und Euphorie, Logorrhoe, übersteigertem Selbstwertgefühl, schnellem Gedankenwechsel, Konzentrationsschwierigkeiten, vermindertem Schlafbedürfnis sowie impulsivem oder riskantem Verhalten. Die Intensität der Symptome beeinträchtigt die beruflichen, sozialen und akademischen Fähigkeiten des Einzelnen und kann sogar einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Hypomanie ist eine weniger schwere Form der Manie. Obwohl sich die Symptome zwischen beiden überschneiden und von außen beobachtbar sind, dauert die hypomanische Phase kürzer als die Manie und beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der Person nicht wesentlich.

Hypomanie kann zu einer ausgewachsenen Manie führen oder von einer schweren depressiven Episode gefolgt werden, bei der die Person Symptome wie depressive Verstimmung, Unfähigkeit, Freude zu empfinden, Reizbarkeit, Müdigkeit, körperliche und geistige Verlangsamung oder Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Appetitveränderungen usw. verspürt Übergewicht, Schlafstörungen, Schuldgefühle und Todes- oder Selbstmordgedanken.

CBT bei Bipolar-I-Störung

Der bipolare I-Störung Es beeinflusst nicht nur die Stimmung, sondern beeinträchtigt auch die Fähigkeit, persönliche Entscheidungen und Ereignisse zu beurteilen, was zu rücksichtslosem und sogar lebensbedrohlichem Verhalten führt. Der durch die Forschungsergebnisse vorgeschlagene therapeutische Ansatz ist multidisziplinär (Goodwin et al., 2016) und umfasst pharmakologische Behandlung, Änderungen des Lebensstils und kognitive Verhaltenspsychotherapie (CBT). CBT ist ein therapeutischer Ansatz, der dazu beiträgt, die Schwere und Dauer der symptomatischen Phasen zu reduzieren bipolare I-Störungwas zu weniger Krankenhausaufenthalten und weniger Abbrüchen laufender Therapien führt (Özdel et al., 2021; Novick, Swartz, 2019).

Es basiert auf dem Prinzip, dass Gedanken, Emotionen und Verhalten eng miteinander verbunden sind: Daher kann eine Stimmungsänderung negative Gedanken auslösen, die unser Verhalten beeinflussen. Dort CBT bei Bipolar-I-Störung Es handelt sich um eine meist kurzfristige Psychotherapie, die sich in vier Phasen entwickelt: Evaluation, Psychoedukation, Verhaltensinterventionen und Rückfallprävention.

Phase 1 – Bewertung

Therapeut und Patient überprüfen die Symptome, die in den verschiedenen Episoden der Störung auftreten, etwaige auslösende Faktoren, die physiologischen Reaktionen des Körpers (Schlaf, Appetit und Energieniveau) und Verhaltensweisen, die typischerweise während der akuten Phasen auftreten.

Phase 2 – Psychoedukation

Es ist der Ausgangspunkt für die eigentliche Behandlung. Helfen Sie den Menschen, die Natur von zu verstehen bipolare I-Störung, seine Symptome, biologischen Grundlagen und psychosozialen Faktoren, die es beeinflussen können. In dieser Phase lernt der Patient, a Überwachung täglich Ihrer Stimmung, um zu beobachten, wie Stimmungsschwankungen zu Veränderungen in Emotionen und Verhalten sowie zu verzerrten Gedanken über Ihr Leben führen können. Der Patient kann außerdem seine tägliche Ernährung, seinen Schlaf, seine körperliche Bewegung und die richtige Medikamenteneinnahme überwachen.

Phase 3 – Verhaltensinterventionen

Die Selbstüberwachung ermöglicht es der Person, die ersten „Warnzeichen“ einer drohenden Episode frühzeitig zu erkennen, um bei den Symptomen umgehend einzugreifen und ihre täglichen Routinen an Aktivitäten anzupassen, die für mehr Ausgeglichenheit und Stimmungsstabilität nützlich sind. Ständige Schlafgewohnheiten, körperliche Bewegung, Atemübungen oder Meditation, angenehme und sozial anregende Verpflichtungen (z. B. einen Film mit einem Freund schauen, ein Spaziergang im Grünen) können Teil eines echten Aktivitätsprogramms sein, das zur Verbesserung der Lebensqualität umgesetzt werden soll.

Phase 4 – Rückfallprävention

In der Unordnung bipolarer Typ I, Manie und Depression werden zwangsläufig wiederkehren. Faktoren wie Stress, Schlafmangel, Drogenkonsum und sogar schlechte Ernährung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Episode. Wenn Ihnen durch Selbstüberwachung Ihre spezifischen Muster bewusst werden, die Stimmung, Emotionen, Gedanken und Handlungen miteinander verbinden, können Sie lernen, einzugreifen, um die Schwere oder Dauer einer Episode zu verringern.

Wie man mit der Bipolar-I-Störung lebt

Der bipolare I-Störung Es handelt sich um einen lebenslangen Zustand: Daher ist es wichtig zu verstehen, dass es nach dem Ende einer Episode oft nur eine Frage der Zeit ist, bis die nächste erscheint. Eingreifen bipolare Symptome Dabei geht es darum, Stimmungsschwankungen aufgrund manischer oder depressiver Episoden zu reduzieren, eine Liste mit Gefahrenzeichen zu erstellen und eine Art „geplantes Aktivitätsprotokoll“ zu erstellen, das der Patient befolgen kann, um das Risiko zu minimieren.

Die kognitive Verhaltenstherapie ist, wie jede Form der Psychotherapie, nicht wirksam, wenn sich die Person in einer manischen Episode befindet: Es besteht die Gefahr, dass die gewonnenen Informationen nicht verstanden werden und nicht auf der vom Patienten gezeigten Bewusstseinsebene „wurzeln“. Es wäre angemessener, eine solche zu starten CBT bei Bipolar-I-Störung nach Beginn der medikamentösen Therapie oder in der asymptomatischen Phase unter Einbeziehung des sozialen Unterstützungsnetzwerks des Patienten.

Ein erfülltes, lebenswertes Leben (Linehan, 2021) ist jedoch möglich: Durch die Befolgung eines integrierten Regimes aus pharmakologischer und psychologischer Therapie kann eine Person mit bipolare I-Störung Es können Jahre ohne symptomatische Episoden vergehen.

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