Sterberisiko um 84 % reduziert

Neue Hoffnungen auf eine Heilung von Lungenkrebs gehen aus dem Kongress hervor Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie (Asco) läuft in Chicago (USA). Die Ergebnisse zweier klinischer Studien des Pharmaunternehmens AstraZeneca wurden vorgestellt: Die erste (Laura) zeigt die Wirksamkeit einer gezielten Therapie gegen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Die zweite (Adriatic) ist die einer Immuntherapie gegen kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC).

Insbesondere in der Laura-Studie (ebenfalls veröffentlicht im New England Journal of Medicine) wurde gezeigt, dass das Osimertinib-Molekül dazu beiträgt Reduzieren Sie das Risiko einer Krankheitsprogression oder eines Todes um 84 % im Vergleich zu Placebo. In der Adriatic-Studie zu Durvalumab wurde das Sterblichkeitsrisiko um 27 % gesenkt.

Die Osimertinib-Therapie wurde in über 145 Zentren in mehr als 15 Ländern (in den Vereinigten Staaten, Europa, Südamerika und Asien) an 216 Patienten mit inoperablem Nsclc-Tumor im Stadium III und mit der Mutation des epidermalen Wachstumsfaktors Egfr-Gen getestet. Bei diesen Patienten ermöglichte das Medikament (ein Egfr-Inhibitor), das nach einer Chemo-Strahlentherapie eingesetzt wurde, ein Überleben ohne Krankheitsprogression von 39,1 Monaten, verglichen mit 5,6 Monaten bei mit Placebo behandelten Patienten.

Die Durvalumab-Studie wurde in 19 Ländern in Nordamerika, Südamerika, Europa und Asien an 730 Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (Ls-Sclc) im begrenzten Stadium durchgeführt, der nach gleichzeitiger Radiochemotherapie keine Fortschritte machte. In diesem Fall verzeichnete die Immuntherapie eine mittlere Gesamtüberlebenszeit von 55,9 Monaten im Vergleich zu 33,4 Monaten bei der Placebogruppe: 57 % der Patienten lebten nach drei Jahren, verglichen mit 48 % in der Placebogruppe.

„Es ist über 40 Jahre her, seit wir Veränderungen im Standard der systemischen Therapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium gesehen haben“, kommentierte Filippo de Marinis, Direktor der Abteilung für Thoraxonkologie des Europäischen Instituts für Onkologie (Ieo) in Mailand , in der gleichen Anmerkung wie AstraZeneca. „Basierend auf diesen Daten“, fügt er hinzu, „sollte Osimertinib zum neuen Behandlungsstandard für diese Patienten werden.“

„Wir werden in der Lage sein, Patienten in einem lokal fortgeschrittenen Stadium eine gezielte Behandlung in einem Umfeld mit kurativer Absicht anzubieten, das in der Lage ist, die Wirksamkeit der Chemotherapie zu optimieren“, bemerkt Sara Ramella, Direktorin für onkologische Strahlentherapie an der Universitäts-Poliklinik Campus Biomedico in Rom -Strahlentherapie» .

Abschließend fügt Silvia Novello, Leiterin der Medizinischen Onkologie am Krankenhaus San Luigi Gonzaga in Orbassano (Turin), hinzu, dass „kleinzelliger Lungenkrebs bisher weniger Aufmerksamkeit erhalten hat als andere Neoplasien, auch aufgrund der sozialen Stigmatisierung, die auf die Geschichte zurückzuführen ist.“ Rauchen tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf.

Jedes Jahr gibt es in Italien etwa 44.000 neue Fälle von Lungenkrebs und 80-85 % davon sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Die Egfr-Genmutation liegt in etwa 20 % der Fälle vor.

Von kleinzelligem Lungenkrebs (kleinzelliger Lungenkrebs) sind in Italien jedes Jahr über 6.000 Menschen betroffen, was 15 % aller Neudiagnosen von Lungenkrebs entspricht.

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