Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Italien und Europa

Aber 54 % der Italiener glauben, dass sie nicht gefährdet sind

Veröffentlicht:13.06.2024 14:28

Letztes Update:13.06.2024 14:28


ROM – Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen sowohl in Italien (30,8 %) als auch in Europa die häufigste Todesursache dar. Trotz dieses, 54 % der Italiener glauben, dass sie nicht gefährdet sind. Auch auf dem Kontinent machen Herz-Kreislauf-Erkrankungen 32 % aus, gefolgt von onkologischen Erkrankungen (22 %).. Das ist das Ergebnis der Pressekonferenz „Im Mittelpunkt der Prävention: fortschrittliche Strategien zur Reduzierung des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zur Sensibilisierung der italienischen Öffentlichkeit“heute im Abgeordnetenhaus veranstaltet und gefördert von IRCCS-Netzwerk für Kardiologiezu dem 20 wissenschaftliche Krankenhaus- und Behandlungseinrichtungen gehören (retecardiologica.it)
Das hat auch die Kongressarbeit deutlich gemacht Nur jeder zweite Italiener gibt an, „etwas“ für die Herz-Kreislauf-Prävention zu tun, und nur jeder Zehnte glaubt, dass er „viel“ tut und sich dabei auf Ernährung (50 %), Bewegung und körperliche Aktivität (39 %) konzentriert..
18 % führen regelmäßige ärztliche Kontrollen und Untersuchungen durch und nur 11 % geben an, sich für die Reduzierung des Rauchens einzusetzen. Es gibt viele Hindernisse, die präventive Maßnahmen verlangsamen: von der Änderung des Lebensstils (39 %) über mangelndes Risikobewusstsein (33 %) bis hin zu Mangel an Informationen darüber, was zur Prävention zu tun ist (27 %) und schlechte Kommunikation/Unterstützung durch den Arzt (21 %).

Sicherlich ist nicht jeder in gleicher Weise gefährdet: Der Prozentsatz derjenigen, die präventive ärztliche Verordnungen ignorieren, steigt, möglicherweise aufgrund von a falsche Wahrnehmung der Gefahr. Eine kognitive Voreingenommenheit, die direkte Auswirkungen sowohl auf die Gesundheit der Bürger als auch auf die Gesundheit der Bürger hat Nationaler Gesundheitsserviceso lange wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptquelle der Gesundheitsausgaben.
Eine Strategie, mit der dieser Trend umgekehrt werden kann, ist die Einführung innovativer Protokolle, mit denen sich die am stärksten gefährdeten Personen besser identifizieren lassen gezielte präventive Interventionen. Um dies zu erreichen, sind jedoch personalisierte Primärpräventionspläne erforderlich: Eine größere Präzision entspricht tatsächlich der gleichen Wirksamkeit.
Im Bewusstsein dieser Dringlichkeit hat das Parlament eine Änderung des Haushaltsgesetzes 2023 (betreffend die Finanzierung durch das Gesundheitsministerium in Höhe von 20 Millionen Euro für den Vierjahreszeitraum 2023-2026) zur Umsetzung der im Rahmen vorgesehenen Projektlinie genehmigt des Pnrr „Verbesserung und Stärkung der biomedizinischen Forschung im NHS“, Mission 6, Komponente 2, Investition 2.1.), Finanzierung „Im Herzen der Prävention – Integrierte Ansätze für personalisierte Präzisions-Herz-Kreislauf-Prävention: die Cvrisk-It-Studie“, die wichtigste Initiative zum Thema Herzerkrankungen in unserem Land.
Das Hauptziel des Projekts, das heute Morgen während der Presseveranstaltung vorgestellt wurde, besteht darin, die Wirksamkeit einer Änderung des bisherigen Präventionsbewertungsparadigmas zu bewerten. Tatsächlich basieren aktuelle algorithmische Prognosemodelle auf einzelnen Faktoren: Alter, Geschlecht, Rauchgewohnheiten, Blutdruck und Cholesterinspiegel. Diese wertvollen Vorhersageindikatoren entgehen einer Grauzone, in der das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zwar vorhanden, aber noch nicht hoch ist. Klinische Leitlinien empfehlen die Berücksichtigung zusätzlicher Bewertungselemente, die als „Risikomodifikatoren“ bezeichnet werden, obwohl der tatsächliche Nutzen ihres „Eintritts“ in die Bewertungspraxis noch nicht durch endgültige Informationen gestützt wird.
Das Cardiology Network-Projekt wird Antworten auf die fehlenden Fragen liefern, indem es drei Risikomodifikatoren in die Studie einführt: die erbliche Komponente, bewertet durch die sogenannten „polygenen Risikoscores“, das Vorhandensein und die Menge von Koronarkalzium, identifiziert durch CT-Angiographie ohne Kontrast und Analyse der Halsschlagader mittels Doppler-Ultraschall, um Anzeichen einer subklinischen Organschädigung zu erkennen.
Laut den Cvrisk-It-Forschern sollte es uns das Wissen über diese zusätzlichen modifizierenden Faktoren ermöglichen, mit größerer Personalisierung einzugreifen, die Einhaltung von Rezepten zu verbessern, den Lebensstil zu ändern und spezifische Behandlungen zu aktivieren.
Die randomisierte, kontrollierte und in zwei Phasen unterteilte Interventionsstudie weist auch aus dimensionaler Sicht einzigartige Merkmale auf: dank des Beitrags von Institutionen, Primärversorgungszentren, Regierungsbehörden und Freiwilligenorganisationen, die vom Netzwerk nach der Genehmigungsstufe koordiniert werden den Ethikkommissionen des IRCCS (Hub) und den anderen beteiligten Strukturen, hauptsächlich Krankenhäusern (Spoke), die Rekrutierung von 30.000 gesunden Personen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) oder Typ 2 Diabetes.
Diese erste Probe wird 12-monatigen Auswertungen unterzogen, die auf den fortschrittlichsten Modellen zur Vorhersage des kardiovaskulären Risikos basieren. Personen, bei denen ein „sehr hohes“ Risiko diagnostiziert wurde, werden der in den Leitlinien empfohlenen Behandlung unterzogen.
Die anderen hingegen mit „geringem bis mittlerem“ oder „hohem“ Risiko werden nach dem Zufallsprinzip an die drei neuen methodischen Ansätze herangeführt. Anschließend erhalten sie anhand ihres geschätzten kardiovaskulären Risikoprofils konkrete Informationen und individuelle Beratung zu einem gesunden Lebensstil.
Die Ergebnisse der Studie werden Gesundheitspersonal und gesundheitspolitischen Entscheidungsträgern die Werkzeuge zur besseren Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zur Erhöhung der Wirksamkeit der Präventionsmaßnahmen und zur Formulierung zunehmend angemessener Managementprotokolle an die Hand geben.
Zu den weiteren Projektzielen zählt vor allem die Entwicklung eines innovativen und wiederholbaren Modells der Interaktion mit den eingesetzten Personen. Darüber hinaus wird Cvrisk-It, die Datenbank und „weit verbreitete“ Biobank des Cardiology Network, angereichert mit den zahlreichen Daten aus der Studie, für zukünftige Untersuchungen nützlich sein Gesundheitsdeterminanten und über die Mechanismen, die dem zugrunde liegen chronische Krankheit in der italienischen Bevölkerung.
Damit das Bewusstsein für das kardiovaskuläre Risiko im Vergleich zu den besorgniserregenden 54 % deutlich zunehmen kann, wird schließlich eine Kommunikations- und Verbreitungsstrategie vorgeschlagen, die auf mehrere Zielgruppen abzielt: das Universum potenziell geeigneter und rekrutierter Probanden, externer Ärzte usw Mitarbeiter des Gesundheitswesenssowie die Akteure des kardiovaskulären Ökosystems, Institutionen und die öffentliche Meinung. Die Hoffnung besteht in einer direkten Auswirkung auf die Gesundheitspraktiken und einer daraus resultierenden Verbesserung des Lebens vieler Menschen.
Die Primärprävention ist eine der Prioritäten des Gesundheitsministeriums, denn dank der Fähigkeit, die Krankheit abzufangen, bevor sie bekannt wird, ist es möglich, eine bessere Gesundheit des Bürgers zu gewährleisten und gleichzeitig die notwendige Nachhaltigkeit des Nationalen Gesundheitsdienstes sicherzustellen. Die heute vorgestellte Initiative – sagte er der Unterstaatssekretär für Gesundheit, Marcello Gemmato„, heißt es in einer an die Teilnehmer gesendeten Nachricht, ist ein hervorragendes Beispiel für Innovation, den Online-Datenaustausch im gesamten Staatsgebiet und daher ein gutes Beispiel für einen neuen Ansatz für die frühzeitige Behandlung chronischer Krankheiten.“
„Letztere stellen, auch aufgrund der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung, einen Interventionsbereich dar, in dem wir aufgefordert sind, proaktiv und zeitnah zu handeln und ein breites Wissen darüber zu fördern Risikofaktoren und Bewusstsein für die am besten geeigneten Verhaltensweisen, um sie zu vermeiden. In diesem Sinne – fügte der Regierungsvertreter hinzu – Das Gesundheitsministerium bekräftigt sein Engagement für die Unterstützung von Forschung und Gesundheitserziehung‘.
„Es geht darum“, erklärte er der Präsident des Herz-Kreislauf-Netzwerks des italienischen IRCCS und wissenschaftlicher Direktor des Poliklinikinstituts San Donato in Mailand, Lorenzo Menicanti– eines ehrgeizigen Projekts, das eine innovative Form der Einwilligung nach Aufklärung mit einer sehr hohen Teilnehmerzahl und vollständiger nationaler Verbreitung beinhaltet. Das Cardiology Network wird der Akteur und Hauptinterpret der Studie seinunter aktiver Beteiligung von 17 IRCCS, und es ist das erste Mal, dass eine so große Anzahl von Instituten zusammenarbeitet, um eine so wichtige wissenschaftliche Infrastruktur zur Verbesserung zu schaffen Herz-Kreislauf-Prävention‘.

Lorenzo Menicanti

„Wir sind sehr zufrieden, den Plan entwickelt und abgeschlossen zu haben“, so der Herzchirurg, „und wir haben die feste Hoffnung, die Ziele erreichen zu können, die keineswegs selbstverständlich sind.“ „Wir gehen davon aus, dass Cvrisk-It die Herz-Kreislauf-Prävention deutlich verbessern und dazu beitragen kann, die Bevölkerung noch stärker für die Bedeutung eines aktiven Gesundheitsschutzes zu sensibilisieren.“
„Die Cvrisk-It-Studie wurde vom Parlament nachdrücklich unterstützt – so die Worte von Ilenia Malavasi, Mitglied der XII. Kommission für soziale Angelegenheiten der Abgeordnetenkammer– weil wir sicher sind, dass es einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung immer wirksamerer Strategien zur Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Italien leisten wird. Zum ersten Mal werden tatsächlich alle IRCCS des Cardiology Network daran arbeiten, integrierte, präzisere und personalisierte Primärpräventionsstrategien zu entwickeln. Ich möchte Sie daran erinnern, dass in Italien, wie in den meisten westlichen Ländern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen heute die häufigste Todes- oder Behinderungsursache in der erwachsenen Bevölkerung darstellen, aber dank therapeutischer Innovation und Prävention eine erhebliche Anzahl von Todesfällen vermieden werden könnte‘.

Ilenia Malavasi

„Es ist daher offensichtlich“, sagte der Vertreter der Demokratischen Partei, „wie dringend es ist, alle nützlichen Initiativen zu starten, um die Prävention als Investition in das Wohlergehen der Bürger in den Mittelpunkt zu stellen, angefangen bei der Definition von a Screeningwas für diesen Zweck von grundlegender Bedeutung ist.
„Die Rolle der Bürger, insbesondere von Patientenorganisationen und Bürgern, ist von entscheidender Bedeutung“, schloss er der Direktor von Edra, Antonio Gaudioso– und es geht darum, wissenschaftliche Projekte aufzubauen, die Ziele zu diskutieren, sie so gut wie möglich weiterzuentwickeln und beim Verfassen der Einverständniserklärung zu helfen. Die gemeinsame Arbeit an wissenschaftlichen Projekten trägt aber auch dazu bei, das Bewusstsein in der Community dafür zu schärfen Zentralität der Rolle der wissenschaftlichen Forschung für unsere Zukunft‘.

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