Covid-Test ja oder nein? Und wann? Ich studiere es, um den richtigen Moment zu verstehen

Covid-Test ja oder nein? Und wann? Ich studiere es, um den richtigen Moment zu verstehen
Covid-Test ja oder nein? Und wann? Ich studiere es, um den richtigen Moment zu verstehen

Mailand, 27. Juni. (Adnkronos-Gruß) – In diesem seltsamen Sommeranfang, in dem Italien durch das Wetter in zwei Teile geteilt wird, scheint Covid erneut den Kopf zu heben. Ein Anstieg der Fälle, der nach den neuesten offiziellen Daten die meisten Regionen betrifft und besonders deutlich in Latium zu beobachten ist. Alte Fragen sind also wieder relevant: Den Test machen oder nicht? Und wenn ja, wann? Ist der Schnelltest zuverlässig? Und was tun bei einem positiven Testergebnis? In den USA will eine in „Science Advances“ veröffentlichte Studie der University of Colorado (Cu) in Boulder dank eines neuen mathematischen Modells Klarheit schaffen, das nützliche Hinweise nicht nur für die Sars-CoV-2-Infektion, sondern auch für liefert andere übertragbare Krankheiten wie Influenza oder Respiratory-Syncytial-Virus Rsv. Und es gibt einen Ratschlag, der ins Auge sticht: Bei verdächtigen Symptomen sollte man mit dem Covid-Test besser zwei Tage warten.

„Für Covid“, unterstreicht Casey Middleton, Erstautor der Arbeit, „haben wir herausgefunden, dass es bei der Durchführung nur eines Tests vorzuziehen ist, zwei Tage nach Auftreten der Symptome zu warten, um ihn anzuwenden. Denn davor ist es unwahrscheinlich, dass das Virus auftritt.“ nachweisbarer”. Mit anderen Worten: Der Test liefert leicht kein zuverlässiges Ergebnis. Im Gegenteil: „Bei Grippe und RSV ist es besser, den Schnelltest durchzuführen, wenn die ersten Symptome spürbar sind“, fügt Middleton hinzu, ein Doktorand in der Informatikabteilung von Cu Boulder, IQ Bio-Programm, der das neue Modell mit entwickelt hat leitender Autor Daniel Larremore, Professor für Informatik am BioFrontiers Institute der Universität.

Auf die Frage „Covid-Test ja oder nein?“ antwortet dieser überzeugt: „Wenn du mit deinen Großeltern in den Buchclub oder Bingo-Abend gehen willst, ist es eine wirklich gute Idee, sich testen zu lassen.“ Als ob man damit sagen wollte, dass es auch heute noch, wenn der pandemische Notfall vorüber ist, immer besser ist, zu wissen, dass man infiziert ist, bevor man mit fragilen Menschen in Kontakt kommt. Allerdings „hat sich Covid verändert“, so Larremore, „jede Variante verhält sich anders und die Art und Weise, wie sie mit den Tests interagiert, könnte unterschiedlich sein.“

Und tatsächlich, als er zusammen mit Middleton Informationen zu den mittlerweile allgegenwärtigen Omicron-Varianten, zum Patientenverhalten und anderen Faktoren in das neue Rechenmodell einfügte, zeigte sich, dass, wenn eine infizierte Covid-Person sofort einem Schnelltest unterzogen wird, zunächst einmal Bei Symptomen ist das falsche Negativ fast sicher: Die Infektion entgeht in einem Prozentsatz von bis zu 92 %. Durch eine Wartezeit von 2 Tagen sinken die falsch-negativen Ergebnisse auf 70 %. Besteht die Möglichkeit, am dritten Tag einen zweiten Test durchzuführen, sinken sie auf 66 %: Eine von drei Infektionen wird festgestellt. Es mag wie wenig erscheinen, aber in der Praxis reicht es: „Die Diagnose eines Drittels der Infektionen – versichert Larremore – kann die Übertragung“ von Covid immer noch erheblich reduzieren. Eigentlich waren die Schnelltests darauf ausgelegt, die Positiven mit der höchsten Viruslast abzufangen. Am ansteckendsten.

Die neuen Varianten von Sars-CoV-2 – erklären die Autoren – vermehren sich, auch wenn man bedenke, dass die meisten Menschen inzwischen eine gewisse Immunität gegen Covid entwickelt hätten, etwas langsamer als das ursprüngliche neue Coronavirus. Es komme daher vor, dass „die Symptome früher auftreten, es aber länger dauert, bis der Körper eine nachweisbare Viruslast erreicht“, betont Middleton. Bei einer RSV-Infektion und Influenza hingegen vermehrt sich das Virus so schnell, dass bereits bei den ersten Symptomen genug davon vorhanden ist, sodass der Test positiv ausfällt. Damit entsteht ein weiteres Dilemma, beobachtet Larremore: „Wenn man sofort auf alles testet“, also auf Sars-CoV-2, Influenzaviren und Synzytialvirus, „könnte es für Influenza und RSV in Ordnung sein, aber für Covid könnte es zu früh sein.“ ; im Gegenteil: „Wenn man ein paar Tage wartet, könnte es für Covid der richtige Zeitpunkt sein, für Grippe und RSV jedoch zu spät.“

Angenommen, Sie haben das ideale Fenster erreicht und einen positiven Covid-Test in der Hand, was sollten Sie dann tun? Sich zu isolieren wäre eine verantwortungsvolle Geste, aber wie lange? „Vorausgesetzt, wir haben genügend Abstriche zur Verfügung, um sie zu Hause wiederholen zu können“, schlagen die Autoren der Studie vor, dass die Verwendung der alten Strategie des „Ausstiegstests“, bei der es darum geht, „ihn noch einmal durchzuführen, um zu entscheiden, ob wir zur Arbeit und zum sozialen Leben zurückkehren sollen“, weitere Infektionen verhindern kann und mit weniger Unannehmlichkeiten“ im Vergleich zum „5-Tage-Isolation“-Ansatz, der bis März der Standardratschlag des amerikanischen CDC, der Centers for Disease Control and Prevention, war. „Diese Politik hat die Menschen in den meisten Fällen zu lange zur Isolation gezwungen“, sagt Middleton. Besser sei die „Test-to-Exit“-Strategie, die „zuerst diejenigen freilässt, die das Virus nicht mehr übertragen, und nur diejenigen zu Hause behält, die eine hohe Viruslast haben“.

Larremore und Middleton hoffen, dass ihr mathematisches Modell Unternehmen dabei helfen kann, bessere Tests für Covid, Influenza und RSV zu entwickeln, Ärzten dabei zu helfen, Patienten besser zu beraten, und Gesundheitsbehörden – im Falle einer neuen Pandemie – eine Politik agiler und evidenzbasierter Tests einzuführen .

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