Wartelisten in Krankenhäusern. Das Dekret ist bei Fachleuten beliebt

Wartelisten in Krankenhäusern. Das Dekret ist bei Fachleuten beliebt
Wartelisten in Krankenhäusern. Das Dekret ist bei Fachleuten beliebt

Heute, während des Ministerrats, wurde grünes Licht für den Erlass mit dringenden Maßnahmen zur Verkürzung der Wartelistenzeiten und für einen Gesetzentwurf mit Garantiemaßnahmen für Gesundheitsdienstleistungen gegeben. Ein dringender Eingriff angesichts der alarmierenden Zahlen auf den Wartelisten des öffentlichen Gesundheitswesens, das in den meisten Fällen nicht die Mindestversorgung gewährleistet. Kritische Probleme, die laut dem aktuellen Istat-Bericht 2023 dazu geführt haben, dass 7,6 % der Gesamtbevölkerung auf die notwendige Pflege verzichten mussten, wobei sich die Befreiung hauptsächlich auf die Regionen Mitte und Süden wie Sardinien, Latium und Marken konzentrierte . Ein Problem, das sich aufgrund einer Reihe von Faktoren verschärft hat, darunter die direkten und indirekten Folgen der Pandemie, wie die Wiederherstellung von aufgrund von COVID-19 aufgeschobenen Leistungen und die kritischen Probleme bei der effektiven Organisation der Gesundheitsversorgung. Aber nicht nur eine Umfrage von Das EngageMinds HUB der Katholischen Universität Cremona ergab, dass die Mehrheit der Italiener mit dem Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) unzufrieden ist und die Wartelisten für die Mehrheit der Bürger als unhaltbar gelten. Tatsächlich beschweren sich viele Italiener darüber, dass sie nicht immer gefunden werden kompetente Ärzte bei Facharztbesuchen und nur 49 % haben volles Vertrauen in den NHS. Kritische Meinungen zur Qualität des regionalen und nationalen Gesundheitssystems sind weit verbreitet. Fast 90 % der Befragten äußerten Bedenken hinsichtlich der Qualität des nationalen Gesundheitssystems.

Alles kritische Fragen, die die Regierung dazu veranlasst haben, Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, die regionalen oder subregionalen CUPs zu vereinheitlichen und die Überwachung der Wartelisten Agenas zu übertragen sowie eine allgemeine Aufsichtsbehörde für die Kontrolle der Gesundheitsversorgung einzurichten und einzuführen Besuche und Tests auch am Wochenende, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern.
Der Gesetzentwurf sieht zwar die Einrichtung eines nationalen Registers von Bürgermeldungen über schlechte Leistungen, eine 20-prozentige Erhöhung der Stundensätze für Mitarbeiter vor, die an der Reduzierung von Wartelisten beteiligt sind, die Finanzierung des Einsatzes interner ambulanter Fachärzte und die Festlegung von Prioritätsklassen bei Anträgen Besuche oder Tests.

Die Regionen müssen jährliche Ziele für die Reduzierung der Wartelisten festlegen, während für die Generaldirektoren von Gesundheitsunternehmen eine mögliche Suspendierung aus dem nationalen Register vorgesehen ist, falls die Reduzierung nicht erreicht wird.
Darüber hinaus soll durch eine stärkere Einbindung von Auszubildenden und Neueinstellungen dem Phänomen der Token-Operatoren entgegengewirkt werden.

Allesamt komplexe Themen, die eine sorgfältige und tiefgreifende Analyse erfordern. Darüber haben wir mit Anna Lisa Mandorino, Generalsekretärin von Cittadinanza Attiva, gesprochen, einem Verein, der sich seit Jahren unter anderem mit der Erhebung der Wartelistenzahlen in den Regionen beschäftigt.

„Um wirksam zu sein, bedarf das Dekret einer eingehenderen formellen Prüfung.“ Als aktive Bürgerschaft haben wir die Entwicklung dieses Notstandsdekrets mit großem Interesse verfolgt, sind jedoch besorgt über seine derzeitige fragmentierte Form. Obwohl die derzeit vorgeschlagenen Maßnahmen einen Fortschritt bei der Reduzierung der Wartelisten darstellen, scheinen sie kurzfristig nicht ganz wirksam zu sein.“

Was bedeutet das?

„Es gibt ein Dekret, das innerhalb von 60 Tagen im Parlament verabschiedet werden muss, und einen Gesetzentwurf, der einen sehr langen Prozess hat. Auf diese Weise könnten sich die wenigen im Dekret enthaltenen Maßnahmen ohne erhebliche wirtschaftliche Investitionen bei dringendem Handeln als wirkungslos erweisen, und auch wenn wir die Bereitschaft der Regierung schätzen, die Reduzierung der Wartelisten in Angriff zu nehmen, sind wir der Meinung, dass die derzeitige Bestimmung nicht geeignet ist . Höhe der Erwartungen. Wir dürfen die Bedeutung einer soliden Investition zur Gewährleistung der Wirksamkeit der Gesundheitspolitik nicht unterschätzen.“

Was halten Sie von der Rechnung?

„Obwohl die Verabschiedung des Gesetzentwurfs länger dauert, scheint er einen umfassenderen und systematischeren Ansatz zur Behandlung von Wartelisten zu versprechen, einschließlich der Aufhebung der Ausgabenobergrenze für Gesundheitspersonal.“ Dies ist ein bedeutender Schritt vorwärts hin zu einer umfassenderen und nachhaltigeren Lösung.“

Was sind die wichtigsten Punkte?

„Zu den wichtigsten Punkten gehört die Aufnahme nicht nur öffentlicher, sondern auch privater Dienste in die Regionalagenden, was eine bedeutende Änderung in der Art und Weise darstellt, wie Wartelisten verwaltet werden.“ Allerdings waren einige Elemente, wie das Nichtschließen von Terminkalendern für Buchungen und die Aufrechterhaltung von Intramoenia-Besuchen im öffentlichen Gesundheitsdienst, bereits in den Regeln vorgesehen, auch wenn sie oft nicht eingehalten wurden. Das Ineffizienzenregister ist sicherlich auch ein positiver Schritt hin zu mehr Transparenz und Verantwortung im Gesundheitswesen. Es ist jedoch wichtig, dass dieses Register effektiv genutzt wird, um Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu lösen.“

Was halten Sie von der Reaktion der Regionen?

„Die Haltung der Regionen gegenüber diesen neuen Regeln erscheint eher fordernd als konstruktiv. Wir glauben, dass es im Interesse aller liegt, die neuen Regeln zu akzeptieren und gemeinsam an der Umsetzung zu arbeiten, um das Gesundheitssystem insgesamt zu verbessern. Letztlich ist es wichtig, dass jeder Akteur, vom Bürger bis zum Gesundheitspersonal, aktiv dazu beiträgt, zu einer dauerhaften Lösung von Wartelisten und anderen Problemen im Gesundheitssystem beizutragen.“

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