Gebärmutterhals, wie behandelt man ihn? Somit ändert sich die Therapie für denjenigen, der den Tumor bereits in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist nach Endometriumkarzinom die zweithäufigste gynäkologische Krebserkrankung bei Frauen etwa 2.500 neue Diagnosen pro Jahr in unserem Land. Wenn es im Frühstadium entdeckt wird, kann es erfolgreich behandelt werden, sodass sich die Patienten vollständig erholen können: Es dauert viele Jahre, bis sich präkanzeröse Läsionen in Tumore verwandeln, und dank der frühen Diagnose mit Pap-Tests und HPV-DNA-Tests können sie identifiziert und identifiziert werden mit der Zeit entfernt, wobei heute verschiedene Strategien verfügbar sind.
„Gebärmutterhalskrebs wird in 97 % der Fälle verursacht durchInfektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).die sexuell übertragen wird – erklärt er Domenica Lorusso, Leiterin der Gynäkologischen Onkologie bei Humanitas San Pio und ordentlicher Professor an der Humanitas University. Mit der für Männer und Frauen im Alter von 12 bis 26 Jahren kostenlosen HPV-Impfung und Vorsorgeuntersuchungen mit Pap-Test oder HPV-DNA-Test kann dieser Krebsart vorgebeugt werden. Der Pap-Test muss ab dem 25. Lebensjahr alle drei Jahre durchgeführt werden (bei positivem Ergebnis ändern sich die Indikationen); HPV-Test alle 5 Jahre im Alter von 30–35 Jahren.

Ändern Sie die Standardbehandlung

Zusätzlich zu den lebensrettenden Impf- und Vorsorgeuntersuchungen müssen Sie darauf achten Symptome (häufig bei vielen Erkrankungen des weiblichen Genitalsystems) wie ungewöhnlicher Ausfluss oder Blutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, Schmerzen im Becken oder Rücken, plötzlicher Gewichtsverlust.
Die im Lancet veröffentlichten Ergebnisse der KEYNOTE-A18-Studie deuten darauf hin, dass bei Frauen, bei denen lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde und ein hohes Rückfallrisiko besteht, dieErgänzung der Immuntherapie zur Standard-Chemo-Strahlentherapie-Behandlung bietet signifikante und klinisch relevante Verbesserungen des Überlebens.
„Die Studie zeigt zum ersten Mal, dass eine Immuntherapie zur Chemo-Strahlentherapie hinzugefügt werden kann erhöht das Gesamtüberleben und verringert das Risiko einer Tumorprogression – fährt Lorusso fort, Schöpferin und Koordinatorin der Forschung, während sie für die klinische Forschungsprogrammierung der Agostino Gemelli IRCCS University Polyclinic Foundation in Rom verantwortlich war -. Zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert ist es uns möglich den Pflegestandard ändern einer der symptomatischsten und schmerzhaftesten Neubildungen, die eine Frau betreffen können. Ein umso wichtigeres Ergebnis, da das verabreichte Chemoradio der aktuelle Standard ist, der an sich bereits erfolgreich ist 60 % der Patienten heilen, Daher hilft uns die Hinzufügung von Pembrolizumab auf dieser bereits sehr hohen Basis, einen größeren Anteil der Patienten zu heilen.“

Ich studiere

Das beteiligte KEYNOTE-A18-Versuchsprotokoll 1060 Patientinnen mit neu diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs mit hohem Risikoeingeschrieben in 176 Zentren in 30 Ländern auf der ganzen Welt, zwischen Juni 2020 und Dezember 2022.
Die Patienten wurden zwei Doppelblindgruppen zugeordnet (d. h. ohne dass weder sie noch die Forscher wussten, zu welcher Gruppe sie gehörten): eine Gruppe von 529 Patienten, denen zusätzlich zur Chemo-Strahlentherapie Pembrolizumab verabreicht wurde; eine Kontrollgruppe mit 531 Patienten, die zusätzlich zur Standardbehandlung ein Placebo erhielten. Die Gabe von Pembrolizumab (oder Placebo) erfolgte sowohl während der Chemo-Strahlentherapie-Zyklen als auch am Ende letzterer als Erhaltungstherapie.
Nach den Ergebnissen der StudieZwei Jahre nach der Behandlung reduziert Pembrolizumab das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit oder des Todes um 30 %.
Die Wirkung der Behandlung war ab der ersten Röntgenuntersuchung sichtbar und hielt über die Zeit an. Aus diesem Grund glauben die Forscher, dass der Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Wirksamkeit und damit der durch Pembrolizumab erzielten Verbesserung im Laufe der Nachbeobachtung zunehmen könnte.
„Das ist ein wichtiger Meilenstein, denn die herkömmliche Behandlung, die seit 1999 angewendet wird, hat eine begrenzte Wirksamkeit, insbesondere für Patienten mit der lokal fortgeschrittenen Form der Krankheit – schließt er Giovanni Scambia, wissenschaftlicher Leiter von Gemelli und Leiter der Gynäkologie am Universitätsklinikum, die an der Studie teilgenommen haben –. Frühere Studien haben bereits Verbesserungen durch den Einsatz von Pembrolizumab sowohl allein als auch in Kombination mit Chemotherapien gezeigt, jedoch nur bei Patienten mit metastasiertem oder rezidiviertem Gebärmutterhalskrebs. Das Es ist das erste Mal, dass wir die Behandlung an vorderster Front für neue Diagnosen lokal fortgeschrittener Tumore getestet haben».

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