Der regionale Onkologieplan 2023–2025 wurde mit vielen kritischen Punkten genehmigt

Der regionale Onkologieplan 2023–2025 wurde mit vielen kritischen Punkten genehmigt
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Sehr schlechte Screening-Programme, Gesundheitsmigration von Krebspatienten über 40 %, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen. Und noch einmal: diskontinuierliche Betreuung des Krebspatienten in den verschiedenen Schritten des Pflegesettings sowie mangelhafter Aufbau eines integrierten Palliativversorgungsnetzwerks und mangelhafte Definition der Prozessphasen. Dies sind die kritischen Punkte in Schwarz und Weiß im regionalen Onkologieplan 2023–2025, der am 29. März in DCA Nr. 82 genehmigt wurde.

Ein Bericht, der zeigt, dass Kalabrien immer noch große Schwierigkeiten bei der Bewältigung onkologischer Pathologien hat, angefangen beim ersten Punkt: der Prävention. Und noch einmal: Kalabrien nutzt „nationale Quellen“, um Daten zu Tumoren in der Region zu sammeln, denn „das regionale Tumorregister, bzw. die Summe der teilweise operativen Tumorregister, hat bisher keine Informationen zu den verschiedenen Phänomenen gesammelt“. Kurz gesagt: Es ist schwierig zu planen, da bestimmte Daten fehlen.

Die Daten zu den onkologischen Vorsorgeuntersuchungen der verschiedenen ASPs liegen im Jahr 2023 erneut unter dem Schwellenwert. Kalabrien gewährleistet weiterhin nicht das erforderliche Maß an Hilfe. Die drei „Signale“ sind die Programme für den Gebärmutterhals, die Brust und den Darm. Für den Gebärmutterhals erhielten von 131.000 Frauen nur 85.000 Einladungen zu Kontrolltests. Die Mitgliederzahl ist mit rund 20.000 sogar noch geringer. 65,2 % aller Einladungen im Vergleich zu 23,9 % der Anmeldungen. Das Gleiche gilt für Brusttests: 134.000 Frauen, 71.000 Einladungen. Die Beteiligung war mit 11.383 (15,9 %) sehr gering.

Laut dem Onkologieplan haben die kolorektalen Screening-Programme: Ungefähr 265.000 Kalabrier haben Zugang zu dieser Art von kostenlosen Tests, 200.000 Einladungen werden von der Asp verschickt, um sich den Tests zu unterziehen. Trotz 75,4 % der Einladungen war die Beteiligung sehr gering: nur 6 %. Noch komplexer wird es, wenn man die einzelnen ASPs betrachtet. In Cosenza gibt es für die kolorektale Pflege eine Mitgliederquote von 1,99 %: etwa 1600 von über 100.000 Menschen. Es ist der niedrigste Wert in ganz Kalabrien. Und auch in Cosenza gibt es die schlechtesten Daten für Verwachsungen am Gebärmutterhals: 6,08 %. Das sind 327 Mitglieder von 41.500 Frauen.

In Catanzaro hingegen nahmen bei einer interessierten Bevölkerung von 26.206, davon 11.130 zum Beispiel am Brusttest, 2.881 Frauen teil, 26,88 %; Während von den zur Darmuntersuchung eingeladenen Personen von einer Bevölkerung von 50.625 Personen 24.436 eingeladen wurden, antworteten 2.529, was 10,34 % entspricht.

Kalabrien denkt zunächst über eine dauerhafte Kampagne nach, um die Bevölkerung für die Bedeutung dieser vorbeugenden Kontrollen zu sensibilisieren, doch das strukturelle Problem bleibt bestehen: unzureichendes Personal, instrumentelle Schwierigkeiten und mangelnde Kommunikation seitens der Gesundheitsbehörden der Provinzen. Beim Tumorregister denkt er allerdings titanisch. Bestimmen Sie eine engagierte Person, die Daten über kalabrische Bürger abruft, „die sich für onkologische Behandlungen an Einrichtungen außerhalb der Region gewandt haben“. Noch komplexer wird es, wenn man sich die dreizehn regionalen Onkologiezentren mit insgesamt 166 Betten ansieht.

Einige Zentren produzieren weiterhin Daten, die unter den Grenzwerten der Leitlinien liegen, was ausreicht, um den Eindruck zu erwecken, dass es ein komplexeres Problem gibt, das auf klinischer Ebene gelöst werden muss. „Für einige Pathologien – so lesen wir im Bericht – legten heute einige der in den Leitlinien vertretenen Zentren im Jahr 2022 Daten vor, die unter dem Schwellenwert lagen: In solchen Fällen sollten auch Kontextbewertungen in Bezug auf das tatsächlich vorhandene Niveau der klinischen Kompetenz und die Ergebnisse in Betracht gezogen werden Möglichkeit zur Strukturierung der Unterstützung oder anderer Methoden, die durchgängig hervorragende Ergebnisse garantieren.

Das für das kalabrische Onkologienetzwerk gewählte Modell ist das des CCCN, mit der Definition einer regionalen Koordination des Onkologienetzwerks (CRRO) innerhalb der Azienda Zero. „Im Hinblick auf die spezifischen vorrangigen Ziele dieses Plans, die auch auf der Grundlage der Angaben des Ministerialerlasses vom 8. November 2023 ermittelt wurden, wird davon ausgegangen, dass die Koordinierung in Zusammenarbeit mit Fachleuten, Unternehmen und der zuständigen regionalen Abteilung tätig werden muss bei zahlreichen Aktivitäten. Bei einigen davon handelt es sich um Entwicklungsaktivitäten des Netzwerks und der Netzwerkinstrumente, die sich nur schwer auf die Anforderungen des oben genannten Ministerialdekrets in Bezug auf die Qualifizierung von Interventionen zurückführen lassen, die mit den von ihm für die Region Kalabrien bereitgestellten Mitteln finanziert werden können, aber sie repräsentieren vorrangige Bedürfnisse. „Die Interventionen, die die Kriterien des Ministerialerlasses vom 8. November 2023 erfüllen, werden zusammenfassend erläutert und mit dem entsprechenden Zeitplan dargestellt“, heißt es weiter im DCA.

Es müssen Behandlungswege gewährleistet werden, die die Zahl der Patienten mit onkologischen Diagnosen erhöhen, die sich an das Netzwerk der kalabrischen Einrichtungen wenden: „Die Mobilität in andere Regionen stellt ein benachteiligendes Phänomen für das kalabrische Onkologienetzwerk und für die Kalabrier dar, denn wie bereits betont Gemäß den Leitlinien ist die Behandlung einer kritischen Anzahl von Patienten eine der Einschränkungen und Chancen des CCCN-Modells.“

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