-32.500 in zwei Jahren. 95 Krankenhäuser geschlossen, über 10.000 Ärzte fehlen

-32.500 in zwei Jahren. 95 Krankenhäuser geschlossen, über 10.000 Ärzte fehlen
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Der Gesundheitszustand des National Health Service (NHS) verschlechtert sich weiter, ausgehend von der Situation Krankenhäuser öffentlich: In nur zwei Jahren, von 2020 bis 2022, waren sie es 32.500 Betten gestrichen. Insgesamt werden seit Jahren mindestens 100.000 vermisst Betten von gewöhnlichen Krankenhausaufenthalten und 12.000 von Intensivbehandlungen. Darüber hinaus haben zwischen 2019 und 2022 über 11.000 Ärzte öffentliche Einrichtungen verlassen. Auch die Zahl der Krankenhäuser nimmt ab: In 10 Jahren wurden 95 (9 %) geschlossen. Und die Mittel würden immer geringer: „Im Jahr 2024 stieg die Finanzierung des Gesundheitsfonds in absoluten Zahlen im Vergleich zu 2021, ging aber im Vergleich zum BIP zurück und wird durch die Inflation stark erodiert.“

Der Alarm

Dies ist das Bild, das heute vom Forum der 75 wissenschaftlichen Gesellschaften italienischer Krankenhaus- und Universitätskliniken (Fossc) gezeichnet wurde, das in einer Pressekonferenz am Sitz der Vertretung des Parlaments und der Europäischen Kommission in Italien einen Appell an die Universität gerichtet hat Die Regierung forderte eine „große Strukturreform und dringende Maßnahmen zur Rettung des universalistischen NHS.“ „Behandlungen für alle – warnen sie – sind gefährdet“. Auch aufgrund des Mangels an Ärzten: „Bis 2025 – so der Fossc-Koordinator Francesco Cognetti – werden 29.000 Weißkittel und 21.000 Krankenschwestern in den Ruhestand gehen, ohne dass neue und immer jüngere Fachkräfte ausreichend einbezogen werden, die auf Kosten des Staates ausgebildet werden (ca. 150). Tausend Euro pro Person) gehen ins Ausland, wo sie sogar dreimal höhere Gehälter erhalten. Nicht nur. Im Jahr 2024, so stellt er fest, „stieg die Finanzierung des Nationalen Gesundheitsfonds in absoluten Zahlen im Vergleich zu 2021 an, ging jedoch im Vergleich zum BIP zurück, und diese Ressourcen wurden größtenteils für vernachlässigbare vertragliche Erhöhungen des Personals verwendet.“ Darüber hinaus „werden die wesentlichen Ebenen der LEA-Unterstützung, d. h. die als grundlegend angesehenen Behandlungen, in 12 von 21 Regionen nicht eingehalten. Und dies – so führt er aus – sind die derzeit geltenden LEAs, die auf den Erlass des Ministerpräsidenten vom 29. November 2001 zurückgehen.“ , aktualisiert mit dem Premierministererlass vom 12. Januar 2017, aber nie umgesetzt.“

Wartelisten, der Plan zur Verkürzung der Wartezeiten: mehr Ärzte, Kliniken abends geöffnet, Besuche auch an Wochenenden und Feiertagen

Die Zahlen

Aber dieschwerer erkranktwird gerade durch Krankenhäuser repräsentiert: Italien, betont das Forum, belegt im europäischen Ranking der Bettenzahl den 22. Platz. Der italienische Durchschnitt liegt bei 314 normalen Krankenhausbetten pro 100.000 Einwohner im Vergleich zum europäischen Durchschnitt von 550 und 8-10 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner im Vergleich zu 30 in Deutschland und mehr als 20 in Frankreich. Eine „sehr ernste“ Situation – sagt Fabio de Iaco, Präsident der Italienischen Gesellschaft für Notfallmedizin Simeu – die zu schwerwiegenden Störungen im Pflegesystem führt. Tatsächlich besteht bei Patienten, die aufgrund von Bettenmangel häufig eine Intensiv- oder Halbintensivbehandlung benötigen, das Risiko, trotz schwerwiegenderer Erkrankungen tagelang in der Notaufnahme zu bleiben. Das ist besorgniserregend und aus diesem Grund fordern wir dringend die Förderung halbintensivmedizinischer Einrichtungen.“

Personal

Sogar das Pnrr, so das Forum, „plant nur 8,3 % der bereitgestellten Mittel für das Gesundheitswesen zu reservieren, aber nur für die technologische Aktualisierung und Forschung in Krankenhäusern, nichts für die strukturelle und personelle Stärkung“. Gerade der Mangel an Personal und Dienstleistungen birgt die Gefahr, dass in einigen Gebieten des Landes Phänomene der „Gesundheitswüstenbildung“ entstehen, warnt auch Cittadinanzattiva. Unter diesen Bedingungen fragen die Wissenschaftlichen Gesellschaften, „wie es überhaupt möglich ist, über die Verabschiedung des Gesetzes zur differenzierten Autonomie nachzudenken“. Die größte Gewerkschaft der Krankenhausärzte, Anaao Assomed, ist derselben Meinung: „Die tiefgreifenden Unterschiede zwischen Nord und Süd in Gesundheitsfragen gefährden den sozialen Zusammenhalt des Landes.“ Und der vom Parlament geprüfte Gesetzentwurf zur differenzierten Autonomie birgt die Gefahr, diese Kluft nicht zu schließen, sondern sie weiter zu vergrößern und Italien in zwei Teile zu spalten: einen im Norden mit erstklassiger Gesundheitsversorgung und Bürgern und einen im Süden mit Gesundheitsversorgung und zweiter Klasse. Klassenbürger.“ Was wir riskieren, warnt Anaao-Sekretär Pierino Di Silverio, ist „sozialer Zerfall“.

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