Was sind „Entlastungs“-Krankenhausaufenthalte, die vorübergehende Gastfreundschaft eines Familienmitglieds in der RSA, um der Pflegekraft Ruhe zu verschaffen?

Die häusliche Pflege eines nicht selbstständigen älteren Menschen kann durch die sogenannte begleitet werden „Erholungsunterkunft“das heißt ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt in einem Gesundheits- oder Sozialheim (RSA), von einer Woche bis zu einer maximal 30-60 Tage pro Jahr, wenn die Familie nicht in der Lage ist, sich um ihren geliebten Menschen zu kümmern. Der entlastende Krankenhausaufenthalt dient grundsätzlich der Gewährung des Betreuer A Moment der Ruhe von Pflegeaktivitäten (oder Urlaub für die Pflegekraft)im Urlaub und immer dann, wenn Sie sich in einem Moment besonderer körperlicher und geistiger Überlastung befinden und dies benötigen Stress abbauen. Es kann auch ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt aktiviert werden wenn das Familienmitglied plötzlich ein gesundheitliches Problem hat was ihn daran hindert, sich um seinen abhängigen Angehörigen zu kümmern. Oder sich einem persönlichen Engagement zu widmen. „Der wahre Zweck des Entlastungskrankenhausaufenthalts muss darin bestehen, der Familie dabei zu helfen, die Kontinuität der Pflege älterer Menschen zu Hause zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Entscheidung, sie zu Hause zu behalten, nicht bei der ersten familiären Krise oder einem ersten Notfall übersprungen wird.“ Daher ist es wichtig, dass es sich um eine vorübergehende Lösung handelt, die es der Pflegekraft ermöglicht, sich wieder angemessen um den Angehörigen zu kümmern, und nicht auf eine endgültige Überstellung in die Einrichtung abzielt“, warnt er Marco TrabucchiPsychiater und ehemaliger Präsident der Italienischen Vereinigung für Psychogeriatrie.

Wie es in den Regionen funktioniert

Wie immer: Die Region, in die Sie reisen, der Service, den Sie finden. Eine Umfrage des Corriere ergab, dass nicht alle Regionen (wie Kalabrien) Krankenhausaufenthalte zur Nothilfe mit spezifischen Beschlüssen geregelt haben, die jeweiligen akkreditierten Wohneinrichtungen jedoch dennoch beschließen können, sie bereitzustellen. Andere Regionen (wie Apulien und Sizilien) bieten sie weder auf dem Papier noch in der Realität an. „Es ist für uns unmöglich, sie durchzuführen, weil wir mit einem chronischen Mangel an Plätzen für normale Krankenhausaufenthalte konfrontiert sind“, sagen sie aus der Region Apulien. Die Basilikata hat sie im März in ihren Plan zur Nichtselbstversorgung aufgenommen und wartet auf grünes Licht vom Arbeitsministerium. Und Molise hat sie Anfang Mai erstmals in den neuen Gesundheitsplan aufgenommen.

Vorgesehen durch das Lea-Dekret

„Obwohl die Hilfsmaßnahmen in Artikel 30 des Lea-Dekrets von 2017 vorgesehen sind, In den meisten Regionen sind keine Plätze für Hilfsmaßnahmen reserviert Und Wenn eine solche Anfrage eintrifft, landet sie auf der Warteliste für normale Krankenhausaufenthaltemit dem Ergebnis, dass es oft schwierig ist, ein freies Bett zu finden, da die RSAs fast zu 100 % gesättigt sind“, stellt er fest Virginio MarchesiPräsident der Provinz Mailand der Nationalen Union der Sozialhilfeeinrichtungen und -initiativen (Uneba).

Stellen Sie sich in die Warteschlange

Im besten Fall erwarten wir: „Von weniger als einem Monat, wie in der Emilia Romagna, den Marken und Sardinien, bis zu 4-5 Monaten – berichtet Marchesi –.“ In der Lombardei reichen die vom regionalen Gesundheitssystem akkreditierten Betten, die die Einrichtungen zur Entlastung bereitstellen, absolut nicht aus, um den Bedarf zu decken, und in den meisten Fällen bucht der Benutzer, wenn er es sich leisten kann, ein nicht akkreditiertes Bett, indem er die volle Gebühr zahlt 3-4 Tausend Euro für einen Monat. Familien wird empfohlen, sich mindestens 3-4 Monate im Voraus zu bewerben.“

Die verschiedenen Typen

Alba Malara, Leiterin der stationären Pflege der Italienischen Gesellschaft für Geriatrie, erklärt: „Die Nichtselbständigkeit kann auf körperliche Behinderungen zurückzuführen sein, die den älteren Menschen dazu zwingen, im Bett oder im Rollstuhl zu sitzen, oder auf psychische Verhaltensstörungen, die mit a verbunden sind.“ neurodegenerative Erkrankungen, wie zAlzheimer. „Je nach Art des Bedarfs kann die Person in ein Wohnheim überwiesen werden: überwiegend medizinisch versorgt, wenn sie tägliche medizinische und pflegerische Versorgung benötigt, künstliche Ernährung oder mechanische Beatmung benötigt; sozial-gesundheitlicher Art, wenn Sie Hilfe bei der Selbstpflege und bei alltäglichen Aktivitäten benötigen. Oder speziell für die Behandlung von Demenz. Hospize bieten auch kurze Entlastungsaufenthalte an. Schließlich kann es auch zu einer Hilfsunterbringung ohne Übernachtung kommen Tageszentren die Pflegeperson von der Belastung durch die Pflege am Tag zu entlasten.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

In einem Bericht des Dementia Observatory des Higher Institute of Health aus dem Jahr 2024 wird berichtet, dass 48,8 % der Pflegeheime (RSAs) in Italien Entlastungsaufenthalte für Nutzer mit Demenz gewährleisten. „Vorübergehende Krankenhausaufenthalte in RSA sind auch möglich, wenn die ältere Person aus dem Krankenhaus entlassen wird und nicht zu Hause behandelt werden kann“, erläutert Malara. Stattdessen verfolgen sogenannte „geschützte Entlassungen“, die ebenfalls von kommunalen Krankenhäusern kostenlos angeboten werden, ein anderes Ziel als die entlastende Krankenhauseinweisung der Pflegekraft.

Preise

Im Allgemeinen wird die Gebühr für den Hilfseingriff zur Hälfte vom regionalen Gesundheitssystem und zur Hälfte vom Benutzer bezahlt, der möglicherweise Anspruch auf einen Zuschuss der Gemeinde hat, wenn er einen niedrigen ISEE hat und nicht in der Lage ist, die Kosten zu decken. Die Emilia Romagna hat einen Vorzugstarif für Familien in Höhe von 30,60 Euro pro Tag statt 54,15 Euro vorgesehen. Im Aostatal zahlt man zwischen 15 und 80 Euro und im Friaul, der einzigen Ausnahme, kostet der Aufenthalt nichts. Es kann auf Anfrage des Hausarztes oder des Sozialdienstes eingesehen werden. „Die Multidimensional Evaluation Unit der ASL hat die Aufgabe, die Angemessenheit der vorübergehenden Unterbringung in der Einrichtung festzustellen und den Pflegeplan für den Nutzer festzulegen“, informiert Malara.

Vorübergehender Ersatz

Mit den Mitteln des Nationalen Pflegefonds (von 25,8 Millionen für 2023) können die Regionen (durch die Bereitstellung weiterer Mittel) den vorübergehenden Ersatz der pflegenden Angehörigen anbieten. „Wir bieten kostenlose Hilfe durch einen Sozial- und Gesundheitsarbeiter für einen Zeitraum an, der je nach Bedarf variiert, in der Regel für 2-3 Stunden am Tag für 15 Tage, maximal einen Monat, in Abwesenheit des Familienmitglieds, das hauptsächlich die Hilfe leistet.“ Pflege der älteren Person. Im Jahr 2023 haben wir 173 Anfragen zu Hause und weitere 87 in Wohnheimen erfüllt“, erklärt er Monica Minelli, Direktor für soziale und gesundheitliche Aktivitäten der lokalen Gesundheitsbehörde Bologna. Die Gesundheitsdirektion der Emilia Romagna betont jedoch: „Die sehr begrenzte Größe des Fonds ermöglicht es uns, in einer begrenzten Anzahl von Fällen einzugreifen.“ In Ligurien können über 65-Jährige, die ihre Unabhängigkeit verloren haben, dank des Projekts „Besser zu Hause“ nach dem Krankenhausaufenthalt einen Monat lang von einer kostenlosen Haushaltshilfe profitieren. Pflegegeld

Pflegegeld

Über den Fonds für Nichtselbstversorgung, Um ältere Menschen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben, können Familien von monatlichen „Pflegegeldern“ (auch in Form von Gutscheinen) profitieren. In einigen Regionen können diejenigen, die regelmäßig eine Pflegekraft eingestellt haben und unter eine bestimmte ISEE fallen, einen zusätzlichen Unkostenbeitrag erhalten. Seltener a einmaliger Bonuswie in der Toskana, wo der Service „Ready Caregiver“ unabhängig vom Einkommen 300 Euro (entspricht 30 Stunden Versicherungsschutz) entspricht, die für die Deckung eines unmittelbaren Hilfebedarfs zu Hause verwendet werden.

Wenn es der Rsa ist, der nach Hause geht

Dort RSA geöffnet Es ist eine in der Lombardei geborene Formel, die es Menschen ermöglicht, die sich nicht selbst versorgen können ab 75 Jahren mit Demenz um Gesundheits- und Sozialfürsorgedienste zu erhalten, die von einer akkreditierten RSA zu Hause bereitgestellt werden. Das Team erstellt eine personalisierter Plan Dazu gehören: vollständige persönliche Hygiene, motorische Rehabilitation, Ernährungsinterventionen zur Erhaltung der Restfähigkeiten, Unterstützung bei Verhaltensstörungen, kognitive Stimulation, psychologische Unterstützung der Pflegekraft und vorübergehende Vertretung. Der Nutzer zahlt nichts und der Dienst ist mit der Integrated Home Assistance (ADI) kompatibel. „Die Person kann auch im Tageszentrum des Pflegeheims empfangen werden, das Fitnessstudio und die Unterhaltungsaktivitäten nutzen“, erklärt Virginio Marchesi, Präsident von Uneba Milano. „Nur Venetien, Piemont und Ligurien haben das offene RSA repliziert, allerdings in sehr begrenztem Umfang.“

Die gesamte Gemeinschaft unterstützt ältere Menschen: So funktioniert es

Das Gesetz 33 von 2023 zur Reform der Pflege nicht selbstständiger älterer Menschen führt ein neues kulturelles Paradigma ein. „Es überwindet die Silologik, die auf einzelnen Leistungen basiert und jetzt auf 16 Stunden pro Jahr pro betreuter älterer Person reduziert wird, um zu einem zu gelangenKontinuierliche und integrierte häusliche Pflege zwischen Gesundheits- und Sozialdiensten. Darüber hinaus wird die häusliche Pflege im Hinblick auf die Prävention auf gebrechliche ältere Menschen ausgeweitet, die noch in der Lage sind, sich selbst zu versorgen, sich aber unter schwierigen Bedingungen befinden. „Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass die älteren Menschen genau dann, wenn sie ihr Zuhause am meisten brauchen, als Welt der Zuneigung, Wurzeln und Beziehungen, ihnen nicht entrissen werden“, erklärt er Vincenzo Paglia, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben und Präsident der Kommission für die Reform der Altenpflege des Gesundheitsministeriums. „Während wir auf das Durchführungsdekret zum Hausarrest warten, werden wir sofort mit zwei Experimenten beginnen: in Latium und der Lombardei und dann in Umbrien, der Toskana und Kalabrien“, erklärt Paglia. Wir wollen eine „gemeinschaftsbasierte“ Hilfe schaffen, d. h. eine flächendeckende Hilfe im gesamten Gebiet, an der Gesundheitsunternehmen, der Dritte Sektor, Gemeinden und andere lokale Behörden beteiligt sind, zum Beispiel Aktives Altern gegen Einsamkeit. In Latium wird das neue Assistenzsystem in zwei städtischen Gebieten, in Tor Vergata und Tor Bella Monaca, sowie in den 8 Gemeinden im Gebiet der Simbruini-Berge mit 1.800 allein lebenden älteren Menschen und 400 inaktiven jungen Menschen getestet eine Stelle als Sozialarbeiter angeboten werden. Alte Bahnhofsgelände und ein Kloster könnten in Mehrzweck-Tageszentren umgewandelt werden Telemedizin und die Erreichbarkeit von Postämtern, die Mobilität wird dank der Beteiligung der Staatsbahnen verbessert und die Gemeinden stellen ihre Gemüsegärten älteren Menschen zur Verfügung. Mit dem eingesparten Geld für eine angemessenere Nutzung der Notaufnahme und der Krankenhausaufenthalte in 10 Jahren hoffen wir, dass das Experiment in ganz Italien vollständig umgesetzt werden kann.“

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