Wartelisten im Gesundheitswesen, Privatpersonen im Einsatz, um die Zahl der Menschen in Krankenhäusern zu reduzieren – QuiFinanza

Wartelisten im Gesundheitswesen, Privatpersonen im Einsatz, um die Zahl der Menschen in Krankenhäusern zu reduzieren – QuiFinanza
Wartelisten im Gesundheitswesen, Privatpersonen im Einsatz, um die Zahl der Menschen in Krankenhäusern zu reduzieren – QuiFinanza

Die Regierung bemüht sich, die Blockade aufzuheben Wartelisten im Krankenhäuser mit dem Ministerrat am Dienstag, 4. Juni, um 11.30 Uhr. Kernstück der Reform ist eine einzige nationale Buchungszentrale, in der auch die angeschlossenen privaten Strukturen zusammenarbeiten werden. Zwei Maßnahmen liegen auf dem Tisch: ein Gesetzesdekret und ein Gesetzentwurf. Die Regionen, auf deren Schultern die Gesundheitskosten fallen, äußerten sofort Zweifel an der Verwaltung der Mittel. Das Treffen zwischen der Regierung und regionalen Technikern fand am Nachmittag des 3. Montags statt.

Die Gesundheitsreform nach Angaben der Meloni-Regierung

Auf der Tagesordnung steht ein Gesetzesdekret mit „dringenden Maßnahmen für Zeitverkürzung Wartelisten für Gesundheitsdienstleistungen“ und der Gesetzentwurf zu „Garantiemaßnahmen für Gesundheitsdienstleistungen“. Diese zweite Maßnahme sollte die eher operativen Aspekte abdecken, die eine finanzielle Absicherung erfordern. Nach den Absichten der Exekutive sollten einige Maßnahmen sofort umsetzbar sein.

Dies sind einige der vom Gesundheitsminister Orazio Schillaci erwarteten Punkte:

  • Erhöhung der Ausgabenobergrenze fürEinstellung von Personal im Gesundheitswesendie von 10 auf 15 % steigen wird;
  • ein nationaler Pokal, um „zu verstehen, was und wo fehlt“. In diesem öffentlichen Buchungstagebuch sehen Sie die Verfügbarkeit im öffentlichen und im öffentlichen Raum Privatperson;
  • auch Besuche Samstag und Sonntag;
  • eine Senkung des Steuersatzes für außergewöhnlich der ärztlichen Tätigkeit von 43 auf 15 %;
  • 80 Millionen Euro werden für die Prävention und Behandlung bereitgestellt psychische Belastung.

Im Visier von Minister Orazio Schillaci stehen aber auch Münzärzte, Freiberufler, die ihre Dienste gegen Bezahlung einer Sitzungsgebühr für öffentliche Einrichtungen erbringen. Diese Zahlen werden verwendet, um Personallücken zu schließen, erhöhen jedoch die Kosten des Nationalen Gesundheitsdienstes. Das Thema Token-Operatoren könnte zu einem späteren Zeitpunkt behandelt werden.

Abgerundet wird das Bild durch die bereits angekündigte Reform des ersten Medizinjahres mit der Abschaffung des Aufnahmetests und der fortlaufenden Auswahl. Die Reform von Medizintest wird im Jahr 2025 eintreffen.

Der Knotenpunkt regionaler Ressourcen

Die Regionen seien besorgt, wie berichtet Himmel TG24ist die wirtschaftliche Belastung, die sich aus einer Zunahme der Wartelisten ergibt, da die Gesundheitsversorgung traditionell den größten Teil der regionalen Budgets ausmacht.

„Ein höfliches Treffen“, wie er das Treffen am Montag definierte Raffaele DoniniGesundheitsrat der Emilia-Romagna und Koordinator der Gesundheitskommission der Konferenz der Regionen, „aber mit einigem Grund zur Peinlichkeit für die Regionen“.

Der Grund: „Wir wissen immer noch nicht, wie die Texte eines möglichen Erlasses oder Gesetzentwurfs oder einer etwaigen Regelung lauten.“ Und deshalb, fügte Donini hinzu, „möchten wir zur Entstehung der Regeln beitragen und nicht nur Beobachtungen machen, wenn sie genehmigt werden“. Die Regierung habe ein „Privatisierungsthema angekündigt, aber wir wissen nicht, wie es sich entwickeln würde“, fügte er hinzu. Zu den genannten Vorgaben an die Regionen gehört auch „ein einziger nationaler Pokal“.

Weitere Maßnahmen im CDM

Während des Ministerrates wird Premierministerin Giorgia Meloni auch „eine Information über die Einreiseströme von Ausländern aus Arbeitsgründen“ halten, einen Gesetzentwurf über „Änderungen der Disziplin der ehrenamtlichen Richterschaft im Hinblick auf die Erschöpfung der Quote“ analysieren und die Sitzung abhalten Abschlussprüfung des Gesetzentwurfs zur „Vereinfachung der Rechtsvorschriften und Verbesserung der Qualität der Normung und Delegationen an die Regierung zur Vereinfachung, Neuordnung und Neuordnung in bestimmten Angelegenheiten“ und Analyse des Gesetzesdekrets zur „Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/431“. „, mit der die Richtlinie 2004/37/EG zum Schutz der Arbeitnehmer vor den Risiken einer Exposition gegenüber krebserzeugenden oder erbgutverändernden Stoffen am Arbeitsplatz geändert wird.

PREV Wartelisten. Iardino (The Bridge Foundation): „Es ist gut, die nationale Überwachung und Kontrolle zu stärken“
NEXT Prüfungen am Wochenende und ein einziger Pokal, der Ministerrat gibt grünes Licht für das Gesetzesdekret und den Gesetzentwurf zur Begrenzung der Wartelisten – Gesundheitswesen