Frau entdeckt Self-Brewing-Syndrom

Ein seltener und überraschender klinischer Fall betrifft eine 50-jährige Kanadierin, die sieben Mal mit Symptomen von Trunkenheit in die Notaufnahme ging, obwohl ich keinen Alkohol konsumiert habe. Zu den Symptomen gehörten Schläfrigkeit und Schwierigkeiten beim Sprechen, begleitet von einem starken Alkoholgeruch im Atem und hohen Blutalkoholwerten bei Tests. Erst beim siebten Besuch kam ein Arzt zu der Vermutung, dass es sich um ein Homebrewing-Syndrom handeln könnte, eine äußerst seltene Erkrankung.

Kürzlich wurde ein weiterer Fall in Belgien identifiziert, in der wissenschaftlichen Literatur wurden jedoch nur sehr wenige Fälle dokumentiert. Experten zufolge entwickelt sich das Self-Brewing-Syndrom im Laufe der Zeit, wobei die genaue Ursache noch unklar ist. Im Falle der Kanadierin, über die im Canadian Medical Association Journal berichtet wurde, geht man davon aus, dass ein Ungleichgewicht in der Darmflora, das durch eine übermäßige Vermehrung von Mikroorganismen verursacht wird, die Kohlenhydrate in Alkohol umwandeln können, dem Syndrom zugrunde liegt.

„Die Autoren des Berichts erklären, dass der Patient wiederholt Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen und Dexlansoprazol gegen gastroösophagealen Reflux einnahm, was möglicherweise eine Darmdysbiose verursacht hat. In Kombination mit genetischen Faktoren hätte dies zum Homebrewing-Syndrom geführt.“

Eine davon ist das Homebrew-Syndrom, auch Trunkenheitskrankheit genannt seltene Erkrankung, bei der der Darm durch die Fermentation von Kohlenhydraten große Mengen Ethanol produziert, dank der Wirkung von Mikroorganismen wie Saccharomyces cerevisiae, Candida albicans, Candida Tropicalis und Candida glabrata. Kürzlich wurde die Hypothese aufgestellt, dass auch einige Bakterien wie Klebsiella pneumoniae beteiligt sein könnten.

Menschen mit diesem Syndrom weisen eine erhöhte Population dieser Mikroorganismen auf, was zu Episoden von Trunkenheit führt, die häufig mit einer kohlenhydratreichen Ernährung oder Erkrankungen wie Diabetes, Lebererkrankungen, Darmmotilitätsstörungen und Darmentzündungen einhergehen. Auch eine genetische Veranlagung mit Funktionsstörungen des Enzyms Aldehyddehydrogenase kann zur Entstehung der Erkrankung beitragen. Eine kohlenhydratarme Diät kann diese Episoden jedoch behebenwie im Fall des kanadischen Patienten beobachtet.

Um die Frau zu behandeln, verordneten die Ärzte einen Monat lang Fluconazol, ein Antimykotikum, und eine kohlenhydratarme Diät, was zum Verschwinden der Symptome führte. Nach der Wiederaufnahme einer kohlenhydratreichen Diät erlitt der Patient jedoch eine neue Episode von Trunkenheit, Stürzen, Schläfrigkeit und undeutlicher Sprache. „Die Frau wurde erneut mit Fluconazol behandelt und ihr wurde geraten, eine kohlenhydratarme Diät einzuhalten. Nach zweiwöchiger Behandlung verschwanden die Symptome“, schlussfolgern die Autoren des Berichts.

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