«Es mangelt an Räumen und Lehrkräften. Und am Ende werden viele keine Arbeit finden“

Als Arzt und Akademiker beschäftigt sich Professor Gian Vincenzo Zuccotti, Direktor der pädiatrischen Abteilung des Buzzi-Krankenhauses und Vizerektor für die Beziehungen zu den Gesundheitseinrichtungen der Staatlichen Universität Mailand, vor allem mit den organisatorischen Aspekten des neuen Systems Einstieg in die Medizin ohne Aufnahmetest.

„Es gibt ein Kapazitätsproblem, weil wir nicht genügend Klassenräume haben, um alle unterzubringen. Und wir haben nicht einmal genug Professoren, um die Lehrveranstaltungen abzuhalten oder alle rechtzeitig, also im ersten Semester, Prüfungen ablegen zu können.“

Auf diese Weise wird den Studierenden jedoch die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu testen, wodurch die berüchtigten Kreuztests entfallen, die in den letzten Jahren oft mit Einsprüchen überhäuft wurden..

„Ja, aber am Ende muss auf jeden Fall eine Auswahl getroffen werden. Aus dem Text geht nicht klar hervor, wie. Die Zulassung zum zweiten Semester ist jedoch weiterhin an die Erbringung einer bestimmten Anzahl an Ausbildungspunkten gebunden. Ich stelle mir den enormen psychischen Druck dieser Kinder vor.

Tatsächlich ähnelt die Reform stark dem französischen Modell mit einer „Guillotine“ am Ende des ersten Jahres, das gerade wegen des wilden Wettbewerbs, den es unter den Studierenden auslöst, heftig umstritten ist.

„Außerdem ist unklar, wie die Leistungsrangliste erstellt wird, die darüber entscheidet, wer reinkommt und wer rausbleibt.“ Im Grundtext sprechen wir nur von Credits, aber es ist eine Sache, eine 18 in Anatomie zu bekommen, eine andere, dreißig.“

Minister Bernini sagt, dass das System in Zukunft rund 30.000 neue Ärzte ausbilden wird.

„Es besteht die Gefahr, von einem Exzess zum anderen zu wechseln. Der Gesundheitsbedarf wurde jahrelang gravierend unterschätzt, doch der eigentliche Trichter stellten vor allem die Fachschulen dar, die bis kurz vor Covid 3-4.000 Plätze pro Jahr zur Verfügung stellten. Heute haben wir, auch dank Pnrr-Mitteln, 17.000 erreicht. Mit dieser Reform bewegen wir uns von einem Ausbildungstrichter zu einem Arbeitstrichter mit zu vielen Ärzten, die Gefahr laufen, keine Arbeit zu finden.“

Aber sorry, unsere Notaufnahmen schnappen nach Luft, es mangelt an Anästhesisten, Hausärzten und Kinderärzten.

“Sehr richtig. Das Problem ist jedoch, dass diese Fachgebiete auch jetzt, wo es mehr Plätze gibt, vernachlässigt werden: zu belastend auf persönlicher Ebene, auch aufgrund rechtlicher Verpflichtungen. Hinzu kommt die Frage der niedrigen Gehälter, die viele Ärzte bereits dazu zwingen, ihre Koffer zu packen. Es macht keinen Sinn, in die Ausbildung zu investieren, wenn wir sie nicht halten können.“

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