Das Gefängnis Reggio Calabria ist die erste Strafvollzugsanstalt in der Region, in der Insassen telemedizinisch behandelt werden können

Das Gefängnis Reggio Calabria ist die erste Strafvollzugsanstalt in der Region, in der Insassen telemedizinisch behandelt werden können
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Die Möglichkeit, ein EKG dringend zu melden, aus der Ferne Kontakt zu einem Bereitschaftsarzt aufzunehmen, der eine symptomatische Therapie verschreiben kann, bei kritischen Episoden wie Selbstverletzungen akut einzugreifen, Röntgenbilder in Echtzeit anzusehen und schnell Laborberichte zu erhalten . Dies sind nur einige der Möglichkeiten, die die Gesundheitsbehörde der Provinz Reggio Calabria ab heute den Insassen des Arghillà-Gefängnisses zur Verfügung stellt. Tatsächlich wird es der Gefängnisinsassen des Instituts „Panzera“ zum ersten Mal in Kalabrien möglich sein, telemedizinisch behandelt zu werden. Ein Pilotprojekt, das revolutionär zu sein verspricht und auch für die anderen Strafvollzugsanstalten in der Provinz Reggio Calabria und ganz Kalabrien neue Szenarien eröffnen könnte.

Die Telemedizinplattform von Smart Technology wird mithilfe von in Software integrierten Geräten erstellt und ermöglicht bei Anwendung auf den Gefangenen-Patienten die Ausführung normaler lebenswichtiger Funktionen für jeden Gefangenen. Sobald die Sensoren die Vitalsignale des Subjekts, auf das das Gerät angewendet wird, erfassen, filtern und verarbeiten, werden sie über die Verbindung zum Netzwerk an eine CLOUD-artige Plattform gesendet, von der aus die Daten wiederum an die Arbeit übermittelt werden Station oder auf einem anderen Gerät, das dem medizinischen/pflegerischen Personal des Instituts zur Verfügung gestellt wird, das sie zur Beurteilung ihres klinischen Zustands betrachtet. Die Plattform funktioniert und kann von autorisiertem Personal auch per Smartphone, Tablet oder einfachem Computer verwaltet werden. Der Zugriff wird durch ein exklusives Passwort und einen Benutzernamen verwaltet und stets aufgezeichnet, um eine Rückverfolgbarkeit der durchgeführten Vorgänge zu gewährleisten.

Der Mangel an medizinischem Personal und die Ausbreitung verschiedener Probleme unter den Gefangenen, wie Drogenabhängigkeit und psychiatrische Erkrankungen, machen die Behandlung der Gefängnisinsassen immer komplexer. Dieser experimentelle Dienst, der nach der Ernennung von Doktor Nicola Pangallo zum Funktions- und Verwaltungskoordinator der Gefängnisse in der Provinz Reggio Calabria ins Leben gerufen wurde, ist Teil der Philosophie, die Art und Weise, wie Gefängnis verstanden wird, neu zu überdenken. Die Plattform ermöglicht eine ständige Überwachung der Patienten anhand der vom Gerät erfassten physiologischen Parameter, die es in Echtzeit empfängt. Das System ermöglicht sowohl die Profilierung von Patienten-Inhaftierten als auch von Mitarbeitern des Gesundheitswesens. Mit dem Ziel, die Patientenüberwachung individuell an die spezifischen Probleme des Patienten anzupassen.

Gleichzeitig ermöglicht die Plattform dem Arzt/Pflegepersonal, die Historie aller Patientenmessungen einzusehen, um einen Überblick über die klinische Situation jedes Probanden zu geben. Die Telemedizin-Plattform ermöglicht es dem Institutsarzt auch, durch den Austausch von Daten und Informationen Telekonsultationen mit anderen Unternehmensstrukturen und/oder Spezialisten zum Thema Patient durchzuführen. Dies ermöglicht die Ferninteraktion zwischen Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen, insbesondere in Notfällen, und ermöglicht so die Umsetzung einer telemedizinischen Zusammenarbeit durch das Gesundheitspersonal. Der Arzt im Gefängnis erfasst und untersucht die im Gefängnis durchgeführten Diagnosetests, um sie mithilfe eines Videokonferenzgeräts an eine Fachabteilung des Krankenhauses weiterzugeben, wo der Spezialist seinen Kollegen aus der Ferne bei der möglichen Formulierung der Diagnose und Therapie unterstützt.

Die Plattform entstand nach einer fruchtbaren Teamarbeit, die nicht nur von der Generaldirektorin des ASP, Lucia Di Furia, und der Ärztin Nicola Pangallo gewünscht wurde, sondern auch mit der Unterstützung von Carmen Zagaria, Direktorin des ASP Programming, Management Control, Information Flows UOC , Dr. Carmen Zagaria, sowie Dank an die Arbeit der ASP IT-Mitarbeiter, in der Person von Domenico Alfieri und Ottavio Marcianò. Vollständiger Einblick von den ersten Schritten des Projekts durch die Bürge der Gefangenen, Giovanna Russo.

Die Vorteile dieses Pilotprojekts liegen auf der Hand. Nicht nur im Hinblick auf den Schutz der Gesundheit der Insassen, sondern auch im Hinblick auf die Sicherheit, da der Weg vom Gefängnis Arghillà zum Ort, an dem die Therapie hätte durchgeführt werden sollen, dadurch um bis zu 90 % reduziert werden kann. Dadurch erhöht sich die Führungssicherheit der Gefangenen. Es reduziert die direkten und indirekten Kosten für die Einweisung in die Notaufnahme im Falle eines klinischen Notfalls. Optimiert die Verwaltung der Humanressourcen, die durch Ferneingriffe keine „physische“ Anwesenheit im Institut erfordern. Garantiert medizinische Fernunterstützung, wenn kein Bereitschaftsarzt verfügbar ist. Ermöglicht die sofortige Erfassung externer Berichte.

Die Statistiken über die Hilfstätigkeit in Arghillà verdeutlichen eindeutig den direkten Zusammenhang zwischen dem schlechten internen Hilfsdienst und der enormen Zahl externer Anfragen. Im Jahr 2022 wurde die Notrufzentrale etwa 110 Mal kontaktiert. Dabei handelte es sich fast ausschließlich um Sendungen an die PS wegen grüner oder weißer Codes. Nur 2-3 % der Mailings wurden als Code Red eingestuft. Im selben Jahr gab es etwa 280 Anträge auf Zugang zum zuständigen medizinischen Dienst für die Region (und die meisten davon wurden nicht durch ordnungsgemäße Verfahren weiterverfolgt).

Im Jahr 2023 konnten mit der Anwesenheit von vier Bereitschaftsärzten (der Personalplan sieht sieben vor) 75 % der medizinischen Schichten abgedeckt werden und der Einsatz örtlicher Arztbesuche wurde nahezu eliminiert (rund 40 Besuche). Sogar die Überweisungen an die Notaufnahme sind im zweiten Quartal des Jahres zurückgegangen (-46 %), bleiben jedoch häufig inkonsistent und ineffektiv, da nur in drei Fällen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war. Das Pilotprojekt passt daher auch in eine Situation, in der es darum geht, dem Mangel an Gesundheitspersonal entgegenzuwirken, da die jüngste Ausschreibung für die Stundenvergabe an einen Kardiologen erfolglos blieb.

Das Projekt Telemed OLTRELEMURA bietet die Möglichkeit, in der Telemedizin Folgendes bereitzustellen:

  • Ø Telekonsultationsbesuche für den inhaftierten Patienten mit der Möglichkeit, direkt mit dem Facharzt oder dem Bereitschaftsarzt zu interagieren
  • Ø Fernmeldung von Bildern
  • Ø Fernmeldung von EKGs
  • Ø Blutgasanalyse
  • Ø Überwachung lebenswichtiger Parameter und Werte (Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzzeitvolumen, Schlagvolumen, mittlerer arterieller Druck und Kardiogramm).
  • Ø Einholung externer Gutachten (Analyselabor etc.).

Im Einzelnen sah das Projekt in der Startphase zwei Arten von Dienstleistungen vor, die über Fernberatungs- oder Fernmeldestationen durchgeführt werden:

  • Notdienste;
  • geplante Diagnose- oder Kontrollbesuche/Untersuchungen

Bei der kontinuierlichen Teleüberwachung handelt es sich um ein Überwachungssystem, das in der Lage ist, die Vitalparameter des Häftlingspatienten regelmäßig zu erfassen und so die Unterstützung des medizinischen Personals bei der Betreuung einer großen Zahl von Häftlingen zu gewährleisten. Die Teleüberwachung wird in den für die Gesundheitsversorgung vorgesehenen Räumen des Instituts durchgeführt.

Es handelt sich um ein System, das eine Art Smart-Technologie verwendet, die nicht invasiv ist und direkt auf den Patienten anwendbar ist. Sobald das Unternehmen vollständig betriebsbereit ist, beabsichtigt es, zusätzlich zum EKG die Möglichkeit zu implementieren, weitere Parameter zu erfassen, wie z. B. die Sauerstoffsättigung des Blutes (Sp02); Blutdruck; Schläge pro Minute (BPM); Glykämie.

Die Umsetzung dieses Projekts ermöglicht es uns, das Gesundheitsmanagement zu optimieren und den Gefangenen sofortige Gesundheitsmaßnahmen zu bieten, ihre „gefühlte“ Gesundheit zu verbessern und gleichzeitig die Unternehmenskosten und Sicherheitsrisiken enorm zu reduzieren.
Insbesondere:

  • – Der Zugang des Sanitätswärters zum Gefängnis verursacht Kilometerkosten und führt zu einer mindestens zweistündigen Trennung von der Station, sodass etwaige Notfälle ungedeckt bleiben.
  • – Die Verlegung aus dem Gefängnis in die Notaufnahme kann ausschließlich mit einem Krankenwagen erfolgen (in anderen, sehr seltenen Fällen ist der Einsatz eines Polizeifahrzeugs erforderlich). Wenn ein medizinischer Notfall festgestellt wird, muss der Krankenwagen häufig unbedingt medizinisch versorgt werden. Dies beinhaltet wiederholte Standortwechsel eines Rettungswagens, der in den meisten Fällen ausschließlich die Transportfunktion übernimmt, sowie die impliziten wirtschaftlichen Kosten des Transports selbst.
  • – Jeder Krankenwagen muss von einem Fahrzeug der Strafvollzugspolizei begleitet werden. Deshalb verlässt eine Gruppe von mindestens vier Personen das Institut, verringert die Sicherheit und begibt sich ins Krankenhaus. Andere indirekte Kosten.
  • – Nicht alle Gefangenen und Patienten sind gleich. Der Insasse, der aus nichtmedizinischen Gründen versucht, das Krankenhaus zu betreten (und davon gibt es eine ganze Reihe), kann für andere Benutzer der Notaufnahme enorme logistische und „umweltfreundliche“ Unannehmlichkeiten verursachen.

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