«Onkologiepatienten sind nicht geschützt»

“DER Krebspatienten sie sind nicht geschützt. Sobald die Therapien abgeschlossen sind, stehen wir vor dem Ausgabenobergrenzen und wir müssen aus eigener Tasche bezahlen Tac Und Diagnosetest». Es ist ein Alarmschrei das von Manuela Dell’Unto der seit einigen Jahren Tausende von Krebspatienten in der Provinz Caserta vertritt, die sich mit zwei parallelen Kriegen auseinandersetzen müssen, dem Krieg der Krankheit und dem der Ausgabenobergrenzen, die leider auch für den Code 048 (onkologische Pathologie) gelten. Heute, wenige Tage nach dem Besuch des Gouverneurs von Kampanien Vincenzo De Luca Im Krankenhaus „Sant’Anna e San Sebastiano“ in Caserta fragen sich Manuela und andere Patienten, warum das regionale Onkologienetzwerk sie eigentlich nicht schützt.

„Der Besuch des Gouverneurs beschämt uns, weil er mehrmals gesagt hat, dass wir Krebspatienten geschützt sind, aber mit fortschreitender Krankheit sind wir es auch.“ verlassen – sagt Manuela Dell’Unto – Der Code 048 wird nicht gelesen und betrifft unseren Würde der Patienten». „Das Netzwerk funktioniert nicht“, erklärt Manuela. „Wenn wir heute „ein bisschen was“ haben, verdanken wir das nur uns selbst und der Petition von vor zwei Jahren, die nur minimale Früchte getragen hat.“ Tatsächlich beginnt die Geschichte nicht heute, sondern vor etwa drei Jahren, als sich die Probleme bei der Buchung eines CT-Scans, eines MRT und einer Blutentnahme bemerkbar machten. Wie bei allen anderen ambulanten Fachärzten sank auch bei Onkologiepatienten die Erkrankung Hackmesser der Ausgabenobergrenze: Wenige Tage nach Monatsbeginn deckte die Vereinbarung diese Leistung nicht mehr ab, genau wie es bei jedem anderen Bürger ohne onkologische Pathologie der Fall ist. Zu diesem Zeitpunkt stellte eine Schar von Patienten aus Caserta eine Petition zusammen, die sie der regionalen Behörde mit über 80.000 Unterschriften von Patienten aus Caserta vorlegen wollte.

„Aus dieser Petition, die vor zwei Jahren eingereicht wurde – erklärt Manuela – haben wir eine erhalten entscheidet, 470 vom September 2022, wonach sich die Struktur im Wesentlichen um den Krebspatienten kümmerte und den diagnostischen und therapeutischen Prozess sicherstellte (in der Hoffnung, dass die betreffende Struktur über alle für die Tests des Patienten nützlichen Instrumente verfügte). Das Problem besteht darin, dass der Patient nach Abschluss der Chemotherapie aus der Pflege entlassen wird, wir Krebspatienten aber bekanntlich weiterhin überwacht werden müssen nachverfolgen unserer Krankheit. Dies ist der Punkt, an dem die System fällt Denn wenn wir die Behandlung verlassen, müssen wir Patienten ein angeschlossenes Zentrum suchen, das die vom Onkologen im Rahmen einer Vereinbarung verordneten Tests durchführen kann. Er muss also selbst den Ort suchen, an dem die Ausgabenobergrenze noch nicht erreicht ist.“ Es gab auch Politiker, die die 80.000 Unterschriften der Petition unterstützten, darunter: „Vor einiger Zeit hat er uns geholfen.“ Antonio Ciontolidamals Stadtrat in Caserta, und jetzt haben wir Interesse beim Regionalrat gefunden Maria Muscarà» sagt Manuela. Das eigentliche Problem ist die Krankheit selbst: Der Tumor kann erneut auftreten oder nicht rechtzeitig für mögliche Therapien diagnostiziert werden.

„Während man auf die Vertragsverlängerung wartet, kann alles passieren“, sagt Manuela. „Wenn der Patient hingegen besonders vorsichtig ist, muss er aus eigener Tasche bezahlen, und die Kosten sind nicht gering.“ Ein MRT kann 500 Euro kosten, ein PET-CT-Scan sogar über tausend Euro, ganz zu schweigen von den häufig wiederholten Blutuntersuchungen, die den recherchierten Werten zufolge zwischen 30 und 150 Euro kosten können. Viele, sagt Manuela immer noch widerwillig, „geben sogar auf.“ erster diagnostischer Test. Leider wird es oft zu einer fatalen Entscheidung: Nicht jeder hat die Möglichkeit, so viele Tests zu so hohen Preisen zu bezahlen. Wir geben oft auf, diesen Weg einzuschlagen.“

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass gemäß Beschluss 470 von 2022 der Krebspatient auf seinem diagnostischen und therapeutischen Weg geschützt ist, wobei Therapie eine Chemo- oder Strahlentherapie bedeutet. Sobald die vom Onkologen vorgesehenen Zyklen abgeschlossen sind, stehen dem Patienten die Leistungen in derselben Struktur tatsächlich nicht mehr zur Verfügung. Nach Abschluss der Therapie ist der Patient jedoch weiterhin verpflichtet, die Tests (auch nuklearmedizinische) zyklisch zu wiederholen. Für diese durch Follow-up diktierten Analysen gibt es nicht dieselben Abdeckung aber es ist Sache des Patienten, zu sehen, in welchem ​​Zentrum sie im Rahmen einer Vereinbarung möglich sind. Findet er keine, weil die Ausgabengrenzen erreicht sind, muss er zwangsläufig die Kosten (für die zur Krankheitsüberwachung notwendigen Tests) aus eigener Tasche bezahlen.

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