Die CGIL: Das 126-Millionen-Defizit des Udine-Krankenhauses ist „besorgniserregend“, aber keine „Unternehmensinterpretationen“

Die CGIL: Das 126-Millionen-Defizit des Udine-Krankenhauses ist „besorgniserregend“, aber keine „Unternehmensinterpretationen“
Die CGIL: Das 126-Millionen-Defizit des Udine-Krankenhauses ist „besorgniserregend“, aber keine „Unternehmensinterpretationen“

Der Verlust von 126 Millionen, mit dem die Asuc-Bilanz abschloss, ist eine sehr besorgniserregende Zahl. Noch besorgniserregender wäre es jedoch, wenn dies das Alibi für „unternehmerische Lesarten und ideologische Positionen“ wäre und dabei vergessen würde, was wirklich Priorität haben sollte: „Die Instrumente ermitteln, um der Nachfrage der Bevölkerung nach Gesundheit und Hilfe und insbesondere nach … am wirksamsten gerecht zu werden.“ gefährdete Gruppen.“ Dies wird von Andrea Traunero, Generalsekretär der öffentlichen Funktion CGIL von Udine, unterstützt, der darum bittet, eine Diskussion zum Thema „zu eröffnen, die in der Lage ist, die richtigen Gleichgewichte und Maßnahmen zu ermitteln, die die Stabilität und Effizienz des Sozial- und Gesundheitssystems gewährleisten können, ohne.“ „Beschränkung – fügt er hinzu – auf eine kalte und teilweise Analyse, die nur auf drei Indizes basiert: Personalkosten, Arzneimittel- und Invaliditätsausgaben.“

Daher ein Nein zur reinen und einfachen Logik der Ausgabenüberprüfung, wie sie seit jeher Ansätze kennzeichnet, die sich auf Arzneimittelausgaben konzentrieren: „Wenn das Ziel der Rationalisierung der Ausgaben und der Beseitigung von Verschwendung richtig und akzeptabel ist – erklärt der FP-Sekretär –, dann ist es das nicht.“ Wir dürfen nie vergessen, dass hinter dem erhöhten Drogenkonsum strukturelle Ursachen wie die Alterung der Bevölkerung und die Zunahme chronisch kranker Menschen stehen.“ Noch weniger überzeugend sind für FP die Lösungsvorschläge derjenigen, die eine stärkere Nutzung von Flexibilitätsformen zur Eindämmung der Personalausgaben vermuten. „Angesichts der über 255.000 Überstunden – kommentiert Traunero – und der über 240.000 angesammelten und nicht genommenen Urlaubstage im Jahr 2023 kann es nur eine Antwort geben: Wir haben es bereits gegeben. Die Lösung besteht nicht darin, die Mitarbeiter härter arbeiten zu lassen, sondern darin, sie besser arbeiten zu lassen und Privatleben und Arbeit besser zu vereinbaren, Gesundheitsberufe wieder attraktiv zu machen, die physische, psychische und emotionale Belastung der Arbeitnehmer zu verringern und die Flucht aus der Öffentlichkeit einzudämmen Gesundheit”.

Was die Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen betrifft, so ist die Zukunft besorgniserregender als die Gegenwart. „Die durch das Regionalgesetz 16/2022 eingeführten Neuerungen werden – so Traunero – zu erheblichen Änderungen bei der Kofinanzierung des Sektors durch das Gesundheitswesen und die lokalen Behörden führen, mit der Gefahr, dass viele Nutzer in eine Sackgasse geraten.“ Für die CGIL bezieht sich die Behindertenproblematik jedoch auf eine allgemeinere Überlegung zur Zukunft des öffentlichen Sozial- und Gesundheitssystems: „Wenn die Lebensqualität der schwächsten Gruppen ein entscheidender Indikator für die Gesundheit unserer Gesellschaft ist, was wir haben.“ Was sich vor unseren Augen und in der Zukunft abzeichnet, ist sicherlich kein ermutigendes Bild für unser Gesundheitswesen und unser Sozialsystem. Umso mehr sollte das Eingeständnis schwerer Defizite wie das der Asufc nicht als Alibi für Unternehmenslösungen dienen Art, sondern der Drang nach einer angemessenen Politik zur Stärkung und Stärkung unseres Sozial- und Gesundheitsdienstes. Was leider schon lange keine Exzellenz mehr ist, weil es unterfinanziert ist, das Opfer einer schlechten Planung und einer kontinuierlichen Abwanderung von Ressourcen in Richtung des Privatsektors ist, der stattdessen floriert.“

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