Gesundheitspflege. Erstellen: Italien spaltet sich in zwei Teile. Unzureichende Versorgung für 26 Millionen Einwohner

Der Bericht 2024 „Chancen für den Gesundheitsschutz: regionale Leistungen“ von Crea Sanità in Rom vorgestellt. Nur 32,6 Millionen (55 %) unserer Landsleute leben in Gebieten, in denen gute Versorgungsstandards und Gesundheitsschutz gewährleistet sind. Und sie sind alle im Norden. Aber der Süden verbessert sich trotz niedriger Werte deutlich. Es wurde ein Mechanismus entwickelt, um die Auswirkungen differenzierter Autonomie zu überwachen

(Foto des Verteidigungsministeriums)

Ein Italien ist hinsichtlich der sozialen und gesundheitlichen Leistungen der Regionen zweigeteilt: Im Norden und in der Mitte werden die höchsten Indizes verzeichnet, im Süden die schlechtesten, allerdings mit einigen Unterschieden. Dies wird von Crea Sanità (Zentrum für angewandte Wirtschaftsforschung im Gesundheitswesen) im Bericht 2024 „Chancen für den Gesundheitsschutz: regionale Leistungen“ unterstützt, der auf die neuesten verfügbaren Daten für jede Region aktualisiert wurde und von 104 Experten erstellt wurde, die von Crea in fünf Gruppen zusammengestellt wurden: Anwender, Institutionen, medizinisches Fachpersonal, Management von Gesundheitsunternehmen und der medizinischen Industrie und wurden heute Morgen in Rom vorgestellt.

Leistungskarte. Im Einzelnen vier Regionen der Mitte-Nord-Region – Venetien, Piemont, PA Bozen und Toskana (über 13,3 Millionen Einwohner) Sie erreichen das beste Niveau mit einem Leistungsindex von mehr als 50 % des maximal erreichbaren Werts (60 %, 55 %, 54 % bzw. 53 %); sieben Regionen – Friaul Julisch Venetien, PA Trient, Emilia-Romagna, Ligurien, Aostatal, Marken und Lombardei (19,3 Mio. Einwohner) – liegen zwischen 45 und 50 %. Stattdessen „aufgeschoben“, mit Werten zwischen 37 und 44 %, Sardinien, Kampanien, Latium, Umbrien, Abruzzen und Apulien (ca. 18,9 Millionen Einwohner). Vier südliche Regionen sind mit einem Leistungsniveau von unter 35 % äußerst unzureichend. – Sizilien, Molise, Basilikata und Kalabrien (ca. 7,5 Millionen Einwohner). Die Messung der regionalen Leistung im Gesundheitswesen beschränkt sich nicht nur auf die Bewertung gesundheitlicher und wirtschaftlicher Aspekte, sondern analysiert auch die sozialen und gerechten Aspekte der Versorgung und wurde auf der Grundlage von 20 Indikatoren durchgeführt (mit Daten und Zahlen aus den wichtigsten Gesundheitsdatenbanken). unterteilt in fünf Bereiche: Gerechtigkeit, Angemessenheit, Ergebnisse, Innovation, wirtschaftlich-finanzielle und soziale Aspekte.

Süden auf der Verfolgung. Obwohl der Süden hinsichtlich der regionalen Gesundheitsleistung immer noch im Rückstand ist,

Gerade der Süden hat in den letzten fünf Jahren die größten Fortschritte verzeichnet,

enthüllt den Bericht erneut, der in diesem Jahr etwas Neues bietet: die mittelfristige Dynamik der Gesundheitsschutzmöglichkeiten in den Regionen. In den letzten fünf Jahren“Es wurde eine Leistungssteigerung von 46 % verzeichnet, die sich auf alle geografischen Abteilungen und in größerem Maße auf die südlichen Regionen auswirkte (+75,9 % im Durchschnitt). dann die des Nordostens (+44,9 %), die des Nordwestens (+40,9 %) und schließlich die des Zentrums (+37,4 %), heißt es im Bericht. Für Crea: „Auch wenn der Süden in Bezug auf das Leistungsniveau immer noch zurückliegt und seine Indizes“, obwohl sie „im Vergleich zu anderen geografischen Gebieten stark verbessert werden, immer noch niedrig sind“, Die Abstände hinsichtlich der Möglichkeiten des Gesundheitsschutzes werden zwischen dem Süden und dem Norden kleiner. Dies liegt auch daran, dass es zwar Handlungsspielraum gibt, um 100 % des Werts des Leistungsindex zu erreichen, „es aber nicht so aussieht“, erklärt der Bericht, „dass die Regionen mit besseren Leistungen keine nennenswerten Fortschritte verzeichnen können“, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist

„das Vorhandensein struktureller Grenzen in der aktuellen Struktur des Gesundheitssystems“.

Überwachen Sie die differenzierte Autonomie. Heute Morgen wurde nach der endgültigen Verabschiedung des Gesetzentwurfs zur differenzierten Autonomie auch dieser vorgelegt ein von Crea entwickelter Mechanismus zur Überwachung seiner Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung, der erste Ergebnisse liefern wird, sobald einer oder mehreren Regionen differenzierte Autonomie gewährt wird. „In der ersten Phase der Umsetzung – so wurde erklärt – wurde die Dynamik von zehn Indikatoren in Gruppen von Regionen berechnet und dann für den Zeitraum 2017-2022 verglichen: die Gruppe der autonomen Provinzen/Regionen oder solche mit Sonderstatus (Sizilien, Sardinien). , Aostatal, Friaul-Julisch Venetien und Trentino-Südtirol mit Trient und Bozen) gegenüber den anderen, diejenigen im Rückkehrplan (Abruzzen, Kalabrien, Kampanien, Latium, Molise, Apulien, Sizilien) immer gegenüber den anderen und die der Regionen, die 2017 eine differenzierte Autonomie beantragt haben (Lombardei, Venetien, Emilia Romagna), noch einmal gegenüber den anderen. Die in Bereiche mit Verbesserung und Verschlechterung aggregierten Ergebnisse wurden für jede Regionsgruppe in einem numerischen Index zusammengefasst: dem Weighted Synthetic Index (Isp), einem Maß für die Beziehung zwischen den Bereichen mit Verschlechterung und Verbesserung im betrachteten Zeitraum. „Der Wert 0 – erklärt Crea – zeigt einen Gesamtausgleich zwischen den regionalen Verbesserungen und Verschlechterungen an, der Wert 1 eine Verbesserung für alle Regionen der Gruppe, der Wert -1 ihre Verschlechterung.“ Im ersten Vergleich beträgt der ISP für die Provinzen/Regionen mit autonomem oder Sonderstatut 0,38 und für die anderen 0,40. Deshalb sei im Zeitraum 2017-2022, so Crea, „die Dynamik in den Provinzen/Regionen mit autonomem oder Sonderstatut (etwas) schlechter als in der anderen Gruppe“. Im zweiten Vergleich verzeichneten die Regionen im Sanierungsplan einen ISP von 0,44, verglichen mit 0,37 in den anderen Regionen. Daher, so Crea, „schnitten sie besser ab als die anderen“. Im dritten Vergleich schließlich verzeichneten die Regionen, die eine differenzierte Autonomie beantragten, einen ISP von 0,36 im Vergleich zu 0,40 für die anderen.

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