Lamezia, Trame13 zieht Bilanz der Gesundheitsversorgung in Kalabrien

Lamezia Terme – Chronische Sinusitis. Dies ist die Diagnose, die Salvatore Naccari in einer Gesundheitseinrichtung in Vibo Valentia erhält. Ohne eingehende Kontrolle, auch mangels Maschinen. Doch als Naccari beschließt, nach Legnano zu gehen, führt der Neurologe nicht nur vollständige Tests durch, sondern stellt auch das Vorliegen eines zuvor nie bemerkten Nasopharynxkarzinoms fest. Naccaris Geschichte ist Teil der Untersuchung, die im März in der Sendung Presadiretta auf Rai3, Sanità spa, von Francesca Nava, Antonella Bottini und Marianna De Marzi ausgestrahlt wurde. Eine Untersuchung, die die Probleme einer Region wie Kalabrien hervorhob, die offenbar die erste Region der sogenannten Gesundheitsmigration ist. Nava prangert dies erneut an und bringt die von ihr durchgeführten Ermittlungen auf die Bühne von Trame.13. „Die Privatisierung des Gesundheitswesens – hat erklärt – schreitet auf subtile Weise voran. Und wo die öffentliche Gesundheitsversorgung hinterherhinkt, macht die private Gesundheitsversorgung Fortschritte. Kalabrien steht seit vierzehn Jahren unter Kommissarrecht, die Schulden sind nicht bezifferbar, es ist kein attraktives Gebiet mehr. Ärzte wollen in Kalabrien nicht mehr arbeiten. Die Bürger sind resigniert, sie greifen nicht mehr auf die öffentliche Gesundheitsversorgung zurück. Es gibt kein Bewusstsein mehr für die eigenen Rechte.“

Verlassene Wettbewerbe, Gesundheitsabwanderung, Privatisierung: Das ist das beunruhigende Bild des öffentlichen Gesundheitswesens, das auch in Kalabrien immer mehr einer Aktiengesellschaft ähnelt. „Seit 2010 kam es zu einer fortschreitenden Desinvestition im öffentlichen Gesundheitswesen, wodurch die Investitionen in das private Gesundheitswesen von 12 auf 25 % stiegen. Kalabrien hat keinen Anspruch auf wesentliche Rechte. Entschädigen Sie die nördlichen Regionen mit zusätzlichen Mitteln für diejenigen, die das Land verlassen. Die Auswanderung aus dem Gesundheitswesen führt zu einem Verlust der Gebiete. Wenn wir den Leuchtturm des Gesundheitswesens verlieren, geben wir die Verfassung auf. Die differenzierte Autonomie gibt den Traum von der Versorgung aller Bürger auf. Differenzierte Autonomie. Es gibt keine Finanzierung für die Grundversorgung. Wir diskutieren. Autonomie ist eine Steuer für alle, eine Doppelsteuer für die Bürger des Südens“, betonte SVIMEZ-Generaldirektor Luca Bianchi. Wie aus dem von SVIMEZ geförderten Bericht „Ein Land, zwei Heilmittel“ hervorgeht. Das Nord-Süd-Gefälle beim Recht auf Gesundheit“ Im Jahr 2022 waren von den 629.000 Gesundheitsmigranten (Anzahl der Krankenhauseinweisungen) 44 % Einwohner einer südlichen Region. Und nach den Auswertungen des Istituto Superiore di Sanità (ISS) wurden im Zweijahreszeitraum 2021-2022 in Italien etwa 70 % der Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren untersucht: etwa zwei von drei taten dies unter Einhaltung der kostenlose Vorführungen. Die Gesamtabdeckung beträgt im Norden 80 %, im Zentrum 76 %, im Süden sinkt sie jedoch auf nur 58 %. An der Debatte, die von der LA7-Journalistin Patty Torchia moderiert wurde, nahm auch die Vizepräsidentin der Gesundheitskommission, Amalia Cecilia Bruni, teil. Über die „Flucht“ aus dem Süden, um in Gesundheitseinrichtungen im Norden Hilfe zu erhalten, insbesondere bei den schwerwiegendsten Erkrankungen, sagte sie sagte: „Die Gemelli bestehen zu 1/3 aus kalabresischem Personal.“ Aber diejenigen, die rausgehen können, alle anderen geben die Behandlung auf.“ Bruni griff die differenzierte Autonomie scharf an und nannte sie „inakzeptablen Unsinn seitens dieser Regierung“.

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