Fettleibigkeit, eine Krankheit, über die wenig bekannt ist

NEAPEL – Im Gegensatz zu vielen anderen ist Fettleibigkeit eine Pathologie, die den Menschen auf mehrdimensionale Weise betrifft und aus diesem Grund kann sich der bariatrische Chirurg nicht ausschließlich damit befassen

des Eingriffs. Luigi Angrisani, einer der führenden Experten auf dem Gebiet der laparoskopischen Chirurgie des Verdauungssystems und der Adipositas, war der erste, der (bereits 1995) die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels erkannte. Er erklärt, dass Adipositas „eine Krankheit ist, über die wir noch wenig wissen, die aber weiterhin besteht.“ ein starkes gesellschaftliches Stigma mit sich bringen, das aber – mit der richtigen Herangehensweise – gut bewältigt werden kann.“ Beginnen wir mit den Daten: Das neueste verfügbare ISTAT-Foto bescheinigt, dass in der erwachsenen Bevölkerung der Übergewichtsanteil 36,1 % beträgt (Männer 43,9 %, Frauen 28,8 %), während der Anteil der Fettleibigen 11 %, 5 % beträgt (Männer 12,3 %). , Frauen 10,8 %), was einen stetig wachsenden Trend verdeutlicht. Insgesamt können wir also in Italien von rund 4 Millionen adipösen Erwachsenen ausgehen.

Heiß, ja sehr heiß, ist das Thema der Anti-Diabetes-Medikamente, die nachweislich eine enorme Schlankheitskraft haben. Angrisani, der auch außerordentlicher Professor für Allgemeine Chirurgie an der Universität Neapel Federico II ist, erkennt die wichtige Rolle an, die pharmakologische Therapien bei der Behandlung von Fettleibigkeit spielen, warnt jedoch vor den möglichen Risiken und Risiken

von den vielen Unbekannten dieser neuen Grenze. Heutzutage ermöglicht die pharmakologische Therapie in vielen Fällen, den Patienten zu einer bariatrischen Operation zu begleiten und diese zu bewältigen

eventuelle Rückfälle nach einiger Zeit, da „Fettleibigkeit eine wiederkehrende und chronische Krankheit ist“. Doch das Medikament sollte nicht als Allheilmittel für alle Übel angesehen werden. „Aktuelle Therapien“, fährt der Spezialist fort, weisen eine große Einschränkung in der Verabreichungsmethode auf: Sie zwingen die Patienten dazu, sich kontinuierlich intradermalen Injektionen zu unterziehen, wozu nicht jeder bereit ist.“ Darüber hinaus mangelt es nicht an Nebenwirkungen. „Diese Medikamente

Sie verzögern die Magenentleerung und können daher bei Patienten, die aufgrund ihres Gewichts bereits an dieser Störung leiden, ein Übelkeitsgefühl begünstigen oder den Magenreflux verschlimmern.“ Abgesehen von den negativen Folgen aktueller Modeerscheinungen können neue Schlankheitsmedikamente zusammen mit chirurgischen Eingriffen wertvolle Verbündete bei der erfolgreichen Behandlung von Fettleibigkeit sein. Es bleibt jedoch von entscheidender Bedeutung, sich auf einen Spezialisten zu verlassen, der eine 360-Grad-Sicht auf das Problem hat kann die besten Lösungen zum am besten geeigneten Zeitpunkt identifizieren. Ein Managementkonzept, das Angrisani Federico bereits 1995 vorstellte, als er in der Poliklinik das multidisziplinäre Team im Dienste der damals bahnbrechenden laparoskopischen Technik gründete. Und auch heute noch ist eine Operation für den Umgang mit der Krankheit von entscheidender Bedeutung.

DIE TECHNIKEN

„Jeder Eingriff wird fallbezogen mit der am besten geeigneten Technik geplant.“

Und zu den wirksamsten Techniken, erklärt Angrisani, gehört die Schlauchgastrektomie (oder Gastrektomie).

vertikal), geboren als erste Stufe einer komplexeren Operation namens Duodenal Switch. „Im Wesentlichen besteht die Operation aus einer vertikalen Resektion und Entfernung des

70-80 % des Magens. Auf diese Weise wird die natürliche Konformation der Eingeweide von sackförmig in röhrenförmig umgewandelt. Der neu gebildete Magentubulus kann ein Volumen von 150–200 Kubikzentimetern haben und steht in direkter Kontinuität mit der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm. Durch die Entfernung des Magenbodens sinkt der Blutspiegel von Ghrelin, einem Hormon, das das Hungergefühl steuert. Zusammen mit der verringerten Füllkapazität des Magens führt dies dazu, dass wir die Kalorienaufnahme reduzieren und dadurch das Körpergewicht verlieren.“ Besonders geeignet ist die vertikale Gastrektomie

ist bei Diabetikern und stark übergewichtigen Patienten indiziert und bietet Ergebnisse, die in den ersten drei Jahren nach der Operation völlig mit denen eines Magenbypasses vergleichbar sind. „Diese Operation – so Angrisani abschließend – gilt in unserem Zentrum nicht nur als erste Wahl, sondern kann auch als Revisionsoperation nach dem Versagen des Magenbandes eingesetzt werden.“

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