„Ärzte zu vermieten“ in den Notaufnahmen und PPIs Sardiniens. Ares veröffentlicht die Kündigung für 85 Euro pro Stunde

von Elisabetta Caredda

Der von Alessandra Todde geleitete Rat führt den ausgelagerten aktiven medizinischen Notdienst fort. Ehemaliger Stadtrat Nieddu: „Vielleicht versteht die Mehrheit, die sich jetzt in der Rolle der Regierungsverantwortung befindet, besser die objektiven Schwierigkeiten, mit dem Problem des Ärztemangels umzugehen, wie es zu der Zeit war, als wir an der Regierung waren.“ Es kommt zu Kontroversen: die Interventionen von Agus (Progressive) und Piga (FdI). ES BESTIMMT ES

04. JUNI – Die Region versucht ihr Möglichstes, um Ärzte anzuwerben und den Service in den Notaufnahmen und Erste-Hilfe-Stellen zu gewährleisten, und zwar so sehr, dass sie plant, die bereits in der letzten Legislaturperiode ergriffenen Initiativen fortzusetzen, wie beispielsweise den Einsatz der ausgelagerten aktiven medizinischen Versorgung -Rufdienst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass einige Einrichtungen seit 2021 mit dem Fachkräftemangel konfrontiert sind.

Hier ist das regionale Gesundheitsunternehmen Sardiniens (Ares) genehmigt die Ermächtigung, den Versuch eines offenen Verfahrens für die 12-monatige Zuweisung des aktiven medizinischen Notfalldienstes für die örtlichen Gesundheitsbehörden Gallura, Nuoro, Oristano, Medio Campidano und Sulcis auf der Grundlage der bisher mitgeteilten Bedürfnisse zu beauftragen Notaufnahme der jeweiligen territorialen PP.OO.

Die Ausschreibung sogenannter „Ärzte zur Miete“ sieht ein Gehalt von 85 Euro pro Stunde vor, bei voraussichtlichen Ausgaben von 6.560.640,00 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung der zusätzlichen Kostenpositionen wie „Pflichtfünftel“, Verlängerungsoption + 30 %, ANAC-Beitrag und technische Anreize kommen wir auf 9.947.068,00 Millionen Euro.

Die Entschlossenheit entgeht dem ehemaligen Gesundheitsrat Mario Nieddu nicht. der die Fortsetzung der Initiative schätzt, die er bereits in den Jahren der durch Covid-19 verursachten Pandemie gestartet hat, was heute auch Stadtrat Armando Bartolazzi teilt. Das ehemalige Mitglied des Rates äußert sich dazu Tägliche Gesundheitsversorgung: „Ich freue mich, feststellen zu können, dass der Vorschlag, den ich ausgehend von den für alle schwierigen Jahren umgesetzt habe, in denen wir uns in der letzten Legislaturperiode für die Bewältigung einer gesundheitlichen Notsituation eingesetzt haben, heute von der derzeitigen Mehrheitsregierung vielleicht besser verstanden wird als in.“ stattdessen kritisierten sie mich hitzig. Vielleicht versteht er jetzt, da er sich in der Verantwortung der Regierung befindet, besser, welche objektiven Schwierigkeiten es mit sich bringt, mit dem gleichen Problem des Ärztemangels konfrontiert zu sein wie damals, als wir an der Regierung waren“, sagt Nieddu. „Meiner Meinung nach ist jeder Versuch, Lösungen zu finden, auch wenn sie nur vorübergehend sind, nicht umsonst. Nur Kritik ohne konkrete Alternativvorschläge ist vergebens.“

Allerdings löst das Verbot von „Mietärzten“ in der Mehrheit selbst Kontroversen aus, wie in denen der Opposition. Tatsächlich gibt es diejenigen, die mit den Beobachtungen von damals übereinstimmend bleiben, als der ausgelagerte aktive Sanitätsdienst erstmals in Anspruch genommen wurde. Als Francesco Agus, Vorsitzender der Progressisti-Gruppe, der in unserer Zeitung kommentierte: „Vom ersten Moment an, als sie diese Art von Bekanntmachung unterzeichneten, war ich kritisch und natürlich wird es zu gegebener Zeit auch in der Kommission diskutiert.“ Meiner Meinung nach haben angestellte Ärzte die Situation verschlimmert, indem sie einen absurden Anreiz geschaffen haben, im öffentlichen System zu arbeiten, was ich auch in den Bescheiden des vorherigen Rates stets unterstützt habe.“

„Wer wird noch in einer medizinischen Notaufnahme arbeiten – fährt der Stadtrat fort – wenn man für die Arbeit in einer Notaufnahme durch eine Privatperson mehr als das Doppelte verdienen kann? Ebenso: Wie kann man das in Is an ertragen? Ist die Notaufnahme besser für einen Arzt bezahlt, der sich mit weniger dringenden Codes befasst, als für jemanden, der sich mit gelben und roten Codes und den daraus resultierenden Risiken und Stress befasst? Mietärzte waren ein Experiment. Meiner Meinung nach ist es gescheitert: Der Schaden war wesentlich größer als der Nutzen, und es macht keinen Sinn, Zugangspunkte formell offenzuhalten, wenn die Form nicht der Substanz entspricht, und wir sind oft sogar gezwungen, Patienten in die besser ausgestatteten Zentren zu verlegen , aufgrund der Unzulänglichkeit des auf diese Weise eingesetzten medizinischen Personals. Es ergibt keinen Sinn. Auch deshalb hat sich unsere Koalition im Wahlkampf zu diesem Thema sehr deutlich geäußert. Daher würde ich, wie bereits im Auftrag erwähnt, eine Verlängerung des Dienstes, insbesondere für einen so langen Zeitraum, vermeiden.“

„Ich vertraue auf sofortiges Handeln seitens der Abteilung – donnert Agus –: die Daten analysieren, Kosten und Nutzen vergleichen, das Honorar des Auftragnehmers quantifizieren, die tatsächliche Situation in den Notfallgebieten überprüfen, die erzielten Ergebnisse bewerten diese Jahre. Wenn trotz bestehender Verträge die Warteschlange immer länger als 6 Stunden beträgt und wir die erste Region in Italien sind, in der auf Anrufe nicht reagiert wird (d. h. für Patienten, die ihren Besuch aufgrund von Wartezeiten aufgeben), hat die Lösung offensichtlich nicht gegriffen und Es ist keine gute Idee, es zu wiederholen.

Für die FdI-Vorstandsgruppe, durch die Stimme von Vizepräsident Fausto Piga: „Eine Initiative, die in der letzten Legislaturperiode bereits heftige Angriffe seitens der Giallorossi-Opposition hervorgerufen hatte. Doch jetzt, wo die M5S und die Linken in den Mehrheitsbänken sitzen, ist alles gerechtfertigter und sorgt überraschenderweise für Kontinuität zu dem, was die CDX begonnen hat, wenn auch heftig kritisiert Als wir die Zahl des bezahlten oder bezahlten Arztes festlegten, taten wir dies mit gutem Gewissen und ohne Alternativen. Eine notwendige Entscheidung, die uns jedoch nie stolz gemacht hat, weil wir für einen bezahlten Privatarzt mehr bezahlen Ob es sich um einen Sanitätswärter oder einen Arzt im öffentlichen Dienst handelt, der ähnliche Aufgaben wahrnimmt, haben wir immer als Ungerechtigkeit empfunden.“

„Fünf Jahre lang haben die M5S und die Linken eine Liste von Dingen erstellt, die nicht funktioniert haben, jetzt erwarten wir konsequent eine Politik, die im Widerspruch zur Vergangenheit steht: Todde sagt, was sie anders und besser als die Mitte-Rechts machen möchte, um die sardische Gesundheitsversorgung zu verbessern.“ . Die Mehrheit ist inkonsequent, sie sagen das eine und tun das andere. Wir werden uns im Unterricht auf jeden Fall tiefer mit dem Thema befassen, damit wir uns über den neuen Ruf nach bezahlten Ärzten im Klaren sind“, so Piga abschließend.

Elisabetta Caredda

04. Juni 2024
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