Bei Covid-19 sind immungeschwächte Patienten weiterhin gefährdet. Ein Schutzprojekt und ein Managementmodell | Gesundheitswesen24

Bei Covid-19 sind immungeschwächte Patienten weiterhin gefährdet. Ein Schutzprojekt und ein Managementmodell | Gesundheitswesen24
Bei Covid-19 sind immungeschwächte Patienten weiterhin gefährdet. Ein Schutzprojekt und ein Managementmodell | Gesundheitswesen24

Obwohl sie nur etwa 4 % der Gesamtbevölkerung ausmachen, sind 24 % der Todesfälle, 22 % der Krankenhauseinweisungen und 28 % der Einweisungen auf Intensivstationen auf immungeschwächte Patienten zurückzuführen: Dies sind einige der Daten, die aus der Inform-Studie hervorgegangen sind und die gezeigt haben wie immungeschwächte Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einem höheren Risiko ausgesetzt sind, schwerwiegende Folgen von Covid-19 zu erleiden. Aus den kürzlich vom Higher Institute of Health veröffentlichten italienischen Ergebnissen in Bezug auf geimpfte Personen geht hervor, dass immungeschwächte Patienten im Vergleich zur Bevölkerung ohne Risikoerkrankungen ein etwa dreimal höheres Risiko einer Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit Covid-19 und ein Sterberisiko im Zusammenhang mit Covid haben -19 fast viermal höher. Diese Teilpopulation von Patienten hat aufgrund einer oder mehrerer Pathologien ein geschwächtes Immunsystem und ist daher einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit Viren und schweren Infektionen anzustecken, und muss daher mit den verfügbaren Anti-Covid-19-Therapieoptionen und der Vorprophylaxe geschützt werden. -Exposition (PrEP) mit monoklonalen Antikörpern.

Das Projekt Prevention Management LAboratory. Um Richtlinien zu entwickeln, die das Management von PrEP vereinfachen können, von der Identifizierung bis zur Behandlung immungeschwächter Patienten, wurde das Projekt Prevention Management LAboratory (PMLAb) ins Leben gerufen, das von Dephaforum mit Unterstützung von AstraZeneca Italia konzipiert wurde. Ziel des Projekts ist es, ein auf nationaler Ebene gemeinsames Organisationsmodell vorzuschlagen, das unter Berücksichtigung regionaler und lokaler Autonomien die Auswahl und Identifizierung immungeschwächter Patienten, die möglicherweise für die PrEP in Frage kommen, erleichtern und das Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert der PrEP schärfen kann PrEP für Covid-19 mit monoklonalen Antikörpern, während wir gleichzeitig daran arbeiten, ein multidisziplinäres Netzwerk von medizinischen Fachkräften aufzubauen, das es uns ermöglicht, den Prozess und die Versorgung von Patienten zu optimieren. Die Leitlinien zum idealen Organisationsmodell für die Covid-19-PrEP und die Betreuung und Behandlung immungeschwächter Patienten wurden durch die funktionsübergreifende Arbeit der Arbeitsgruppe entwickelt und im Jahr 2023 auf regionaler und lokaler Ebene durch die Unterstützung eines multidisziplinären Teams validiert von Experten wurden heute im Rahmen der abschließenden nationalen Veranstaltung vorgestellt.
„Das SARS-Cov-2-Virus zirkuliert weiterhin, obwohl es in dieser endemischen Phase für die gesunde Bevölkerung weniger gefährlich ist als in den vergangenen Jahren“, erklärt Stefano Vella, Professor für klinische Forschungsmethodik und globale Gesundheit an der Universität Rom Tor Vergata –. Dies bedeutet, dass es auch heute noch wichtig ist, vor allem immungeschwächte Patienten zu schützen, sowohl diejenigen, die trotz Abschluss des Impfzyklus an einem immungeschwächten Zustand leiden, der es ihnen nicht ermöglicht, eine ausreichende Immunantwort zu entwickeln, als auch diejenigen, die sich nicht impfen lassen konnten aus verschiedenen Gründen, einschließlich Ihres Gesundheitszustands. Aus einer Analyse des Antikörperspiegels gegen Sars-CoV-2 bei hämatologischen Onkologiepatienten, die den Impfzyklus gegen Covid-19 abgeschlossen hatten, ergab sich, dass 55,3 % nicht auf den Impfstoff reagierten. Im Jahr 2022 wurden 46,8 % der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und 24,6 % der Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten oder soliden Organtransplantaten, die sich mit Covid-19 infiziert hatten, ins Krankenhaus eingeliefert, gegenüber 3,7 % der Allgemeinbevölkerung. Diese Daten belegen das Vorhandensein eines ungedeckten Bedarfs und die Bedeutung der Präexpositionsprophylaxe mit monoklonalen Antikörpern als Schutz für diese Subpopulation von Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass die Impfung nicht oder nur eingeschränkt anspricht oder nicht für die Impfung geeignet ist und daher ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der schweren Form besteht Fälle von Sars-CoV-2-Infektion, Covid-19-bedingtem Krankenhausaufenthalt und Tod. Die Rolle des Facharztes ist von grundlegender Bedeutung bei der Erforschung der Möglichkeiten, die monoklonale Antikörper zum Schutz immungeschwächter Patienten bieten, indem er Informationen über bestehende Optionen erhält. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit der Allgemeinmedizin ebenso wichtig, um den Risikopatienten zu identifizieren und das Bewusstsein für ein Gespräch mit dem Facharzt zu schärfen.
Im Rahmen des PMLAb-Projekts wurde ein multidisziplinäres Expertenteam zusammengestellt, das einen Vorschlag für Leitlinien zum idealen Organisationsmodell für die Covid-19-PrEP von der Aufnahme bis zur Behandlung des immungeschwächten Patienten entwickelte. Um das Management der Prophylaxe mit monoklonalen Antikörpern auch auf lokaler Ebene zu verfolgen, umfasste das Projekt multidisziplinäre Treffen in verschiedenen italienischen Regionen, bei denen die vorgeschlagenen Richtlinien diskutiert und validiert wurden, um ein Konsensdokument zu erstellen, das sowohl nationale als auch regionale Erfahrungen berücksichtigte . „Für hämatologische Onkologiepatienten, die sich einer Antitumorbehandlung unterziehen, stellte Covid-19 ein echtes Risiko dar und stellt es auch heute noch dar“, sagt Carmine Pinto, Direktorin von Uoc Medical Oncology, Comprehensive Cancer Center Ausl-Irccs Reggio Emilia –. Therapien führen häufig zu einer Immunsuppression, die größere Vorsicht erfordert, da der Ausbruch einer Infektion nicht nur einen Krankenhausaufenthalt, den Tod oder eine Verschlechterung des Gesundheitszustands, sondern auch den Abbruch der Behandlung mit allen damit verbundenen Risiken bedeuten kann. Um das Infektionsrisiko zu verringern, erleben immungeschwächte Patienten immer noch eine veränderte Alltagsrealität, da die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus ihre täglichen Aktivitäten einschränkt.“ Die von der Arbeitsgruppe funktionsübergreifend entwickelten Leitlinien stellen den Ausgangspunkt für den Aufbau eines Organisationsmodells dar, das das Management der Präexpositionsprophylaxe und die Betreuung immungeschwächter Patienten durch die Schaffung eines Netzwerks zwischen Fachärzten zur Identifizierung vereinfacht , Auswahl und Priorisierung der Patienten auch dank der Zusammenarbeit mit Allgemeinärzten. Die Schlüsselrolle auf diesem Weg kommt dem Krankenhausapotheker zu, einem Akteur bei der Koordinierung und Planung rechtlicher Aktivitäten für das Management von PrEP und innerhalb des multidisziplinären Teams, einem Team, dem neben dem Spezialisten für Infektionskrankheiten auch andere Spezialisten angehören Figuren. Die Erfahrung und das Wissen des Spezialisten für Infektionskrankheiten sind daher auch von grundlegender Bedeutung für die Ausbildung und Information der verschiedenen Fachkräfte sowie der Patienten.
„Bei Präventions- und Prophylaxeaktivitäten wird die organisatorische Komponente immer wichtiger, ist aber auch auf lokaler Ebene am schwierigsten zu bewältigen, da sie spezielle Analysen und Arbeitsgruppen erfordert, in denen alle Komponenten vertreten sind.“ Tatsächlich ist es nicht offensichtlich, dem Wunsch, Patienten und Fachleute in die Entwurfs- und Konstruktionsphasen des Vorschlags für „ideale“ Modelle für die Übernahme und Betreuung immungeschwächter Patienten einzubeziehen, Substanz zu verleihen – erklärt Francesca Patarnello, Vizepräsidentin für Marktzugang & Regierungsangelegenheiten von AstraZeneca Italien –. Unser Beitrag bestand darin, ein diesem Ziel gewidmetes Labor, das „PMLab“, zu unterstützen, in dem konkrete Hinweise untersucht und diskutiert wurden, um einen größeren und homogeneren Zugang zu bestehenden Schutzmöglichkeiten zu gewährleisten, die auf der Grundlage spezifischer lokaler Realitäten anpassbar und modulierbar sind.“

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