Gesundheitspflege. Internationale Anerkennung am San Carlo Krankenhaus für eine multizentrische Studie zum Thorax-Ultraschall im Covid-19-Notfall

„Die internationale Fachzeitschrift ‚Pulmonology‘ veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse der ‚Ecovita‘-Studie, das Ergebnis der Zusammenarbeit des Krankenhauses San Carlo in Potenza, des Krankenhauses San Giovanni di Dio in Melfi und 8 weiteren italienischen Zentren.“ Dies gab der Generaldirektor der Aor San Carlo Giuseppe Spera bekannt und hob „den wichtigen wissenschaftlichen Beitrag von Dr. Luciano Restivo, für Aufnahme- und Notfallmedizin und Chirurgie des Melfi-Krankenhauses, und von Dr. Carlo Acierno, für Krankheiten und Infektionskrankheiten“ hervor von San Carlo di Potenza, der in den dunklen Seiten des pandemischen Notfalls Notfall-Ultraschall des Brustkorbs bei Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom im Zusammenhang mit Coronavirus-2 einsetzte.“

„Anwendung und interne Validierung des Lungenultraschall-Scores im COVID-19-Umfeld: die ECOVITA-Beobachtungsstudie“ lautet der Titel der Veröffentlichung, die bereits im internationalen bibliografischen Archiv PubMed indexiert ist. Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie unter der Leitung von Professor Luca Rinaldi von der Universität Molise, die an 1.007 erwachsenen Patienten durchgeführt wurde, die zwischen Februar und Juli 2021 in 10 italienischen Zentren behandelt wurden.

Ziel der Studie ist die Validierung der Brustzonierung in 12 Anwendungsbereichen der Ultraschallsonde, wobei ein variabler numerischer Index basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Lungenverdichtungen zugewiesen wird.

„Die Validierung des 12-Zonen-LUS-Scores (thorakaler Ultraschall) – erklärt Dr. Restivo – zielt darauf ab, einen Parameter zur Vorhersage der Schwere der COVID-19-Erkrankung in Bezug auf Mortalität und den Einsatz invasiver Beatmungsunterstützung bereitzustellen. Unseres Wissens ist die Ecovita-Studie die erste, die darauf abzielte, den LUS-Score bei einer so großen Patientenpopulation zu validieren.“

„Die Schwere der Pathologie hängt hauptsächlich mit der Beteiligung der unteren Atemwege zusammen“, fahren die Ärzte Acierno und Restivo fort, was zu Lungenentzündung, Atemversagen und akutem Atemnotsyndrom (ARDS) führt. Die Thorax-CT stellt den Goldstandard bei der diagnostischen Definition und Bewertung des Ausmaßes der mit dem Coronavirus 19 verbundenen Lungenpathologie dar, allerdings angesichts der Belastung durch ionisierende Strahlung, des Zeit- und Ressourcenaufwands und der Schwierigkeit, Patienten von den Behandlungsabteilungen dorthin zu transportieren In den Radiologieabteilungen war es notwendig, eine alternative Methode zu validieren und zu stärken, die einfach anzuwenden, reproduzierbar, ungiftig und nicht-invasiv ist, wie zum Beispiel der Thorax-Ultraschall.“

Die Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs ist im Vergleich zur jahrzehntelangen Geschichte des Ultraschalls ein relativ junges Thema. Der umfangreiche Einsatz von LUS während der Pandemie hat jedoch zu einer Zunahme von Akquisitionen und Beweisen geführt, weshalb es mittlerweile allgemein als Diagnoseverfahren akzeptiert wird Methode.

Die Ecovita-Studie bestätigt, dass der Thorax-Ultraschall eine reproduzierbare, kostengünstige und ungiftige Technik ist, die zur Beurteilung des Schweregrads der Sars-CoV-2-Erkrankung nützlich ist und eine präzise Risikostratifizierung bietet. Tatsächlich hat LUS die Mortalität und den Schweregrad des klinischen Verlaufs von COVID-Patienten genau vorhergesagt.

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