Covid-19, Projekt zur Präexpositionsprophylaxe bei den am stärksten gefährdeten Patienten beginnt

Covid-19, Projekt zur Präexpositionsprophylaxe bei den am stärksten gefährdeten Patienten beginnt
Covid-19, Projekt zur Präexpositionsprophylaxe bei den am stärksten gefährdeten Patienten beginnt

Es wird als Präexpositionsprophylaxe bezeichnet und kann dank der Verabreichung monoklonaler Antikörper das Leben von Patienten mit geschwächtem Immunsystem retten, bei denen das Risiko einer Krankenhauseinweisung und der Sterblichkeit durch Covid-19 besteht. Um Richtlinien zu entwickeln, die das Management von PrEP vereinfachen können, von der Identifizierung bis zur Behandlung immungeschwächter Patienten, wurde das Projekt Prevention Management LAboratory (PMLAb) ins Leben gerufen, das von Dephaforum mit Unterstützung von AstraZeneca Italia konzipiert wurde. Das Modell, das im Jahr 2023 auf regionaler und lokaler Ebene mit der Unterstützung eines multidisziplinären Expertenteams validiert wurde, wurde heute während der abschließenden nationalen Veranstaltung vorgestellt.

Monoklonale Antikörper, was sie sind und wie sie wirken

15. Dezember 2023

Fragilitätsdaten

Obwohl sie nur etwa 4 % der Gesamtbevölkerung ausmachen, sind 24 % der Todesfälle, 22 % der Krankenhausaufenthalte und 28 % der Einweisungen auf Intensivstationen auf immungeschwächte Patienten zurückzuführen: Dies sind einige der Daten, die aus der Inform-Studie hervorgegangen sind hat gezeigt, dass immungeschwächte Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einem höheren Risiko ausgesetzt sind, schwerwiegende Folgen von Covid-19 zu erleiden. Aus den kürzlich vom Istituto Superiore di Sanità veröffentlichten italienischen Ergebnissen in Bezug auf geimpfte Personen geht hervor, dass immungeschwächte Patienten im Vergleich zur Bevölkerung ohne Risikobedingungen ein etwa dreimal höheres Risiko einer Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit Covid-19 und ein Sterberisiko im Zusammenhang mit Covid haben -19 fast viermal höher.

Covid: Krankenhausaufenthalte, Intensivpflege und Sterblichkeitsraten sind bei immungeschwächten Menschen sechsmal höher

von Irma D’Aria

18. Dezember 2023

Patientenauswahl und -identifizierung

Diese Patientengruppe hat aufgrund einer oder mehrerer Pathologien ein geschwächtes Immunsystem und ist daher einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit Viren und schweren Infektionen anzustecken, und muss daher mit den verfügbaren Anti-Covid-19-Therapieoptionen und der Vorprophylaxe geschützt werden. Exposition (PrEP) mit monoklonalen Antikörpern. „Das SARS-Cov-2-Virus zirkuliert weiterhin, obwohl es in dieser endemischen Phase für die gesunde Bevölkerung weniger gefährlich ist als in den vergangenen Jahren“, erklärt er Stefano Vella, Professor für klinische Forschungsmethodik und globale Gesundheit, Universität Rom Tor Vergata. „Das bedeutet, dass es auch heute noch wichtig ist, vor allem immungeschwächte Patienten zu schützen, sowohl diejenigen, die trotz Abschluss des Impfzyklus an einer immungeschwächten Erkrankung leiden, die es ihnen nicht ermöglicht, eine angemessene Immunantwort zu entwickeln, als auch diejenigen, die es nicht geschafft haben.“ aus verschiedenen Gründen, einschließlich ihres Gesundheitszustands, geimpft wurden.“

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Der Schutz, den Sie brauchen

Aus einer Analyse des Antikörperspiegels gegen SARS-CoV-2 bei hämatologischen Onkologiepatienten, die die Impfung gegen COVID-19 abgeschlossen hatten, ergab sich, dass 55,3 % nicht auf den Impfstoff reagierten. Im Jahr 2022 wurden 46,8 % der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und 24,6 % der Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten oder soliden Organtransplantaten, die sich mit Covid-19 infiziert hatten, ins Krankenhaus eingeliefert, gegenüber 3,7 % der Allgemeinbevölkerung. „Diese Daten“, fährt Vella fort, „zeigen das Vorhandensein eines noch nicht gedeckten Bedarfs und die Bedeutung der Präexpositionsprophylaxe mit monoklonalen Antikörpern als Schutz für diese Subpopulation von Patienten, bei denen das Risiko einer mangelnden oder verminderten Reaktion oder einer Ungeeignetheit für die Impfung besteht.“ für ein erhöhtes Risiko, schwere Formen einer Sars-CoV-2-Infektion zu entwickeln, Covid-19-bedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle. Die Rolle des Facharztes ist von grundlegender Bedeutung bei der Erforschung der Möglichkeiten, die monoklonale Antikörper zum Schutz immungeschwächter Patienten bieten, indem er Informationen über bestehende Optionen erhält. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit der Allgemeinmedizin bei der Identifizierung des Risikopatienten und der Sensibilisierung für ein Gespräch mit dem Facharzt ebenso wichtig.“

Das PMLab-Projekt

Ziel des Projekts ist es, ein auf nationaler Ebene gemeinsames Organisationsmodell vorzuschlagen, das unter Berücksichtigung regionaler und lokaler Autonomien die Auswahl und Identifizierung immungeschwächter Patienten, die möglicherweise für die PrEP in Frage kommen, erleichtern und das Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert der PrEP schärfen kann PrEP für Covid-19 mit monoklonalen Antikörpern, während wir gleichzeitig daran arbeiten, ein multidisziplinäres Netzwerk von medizinischen Fachkräften aufzubauen, das es uns ermöglicht, den Prozess und die Versorgung von Patienten zu optimieren. Im Rahmen des PMLAb-Projekts wurde ein multidisziplinäres Expertenteam zusammengestellt, das einen Vorschlag für Leitlinien zum idealen Organisationsmodell für die Covid-19-PrEP von der Aufnahme bis zur Behandlung des immungeschwächten Patienten entwickelte. Um das Management der Prophylaxe mit monoklonalen Antikörpern auch auf lokaler Ebene zu verfolgen, umfasste das Projekt multidisziplinäre Treffen in verschiedenen italienischen Regionen, bei denen die vorgeschlagenen Richtlinien diskutiert und validiert wurden, um ein Konsensdokument zu erstellen, das sowohl nationale als auch regionale Erfahrungen berücksichtigte .

Die Fragilität von Krebspatienten

Für hämatologische Onkologiepatienten, die sich einer Antitumorbehandlung unterziehen, stellte und stellt Covid-19 auch heute noch ein echtes Risiko dar. „Therapien – sagt er Carmine Pinto, Direktor der Abteilung für Medizinische Onkologie, Comprehensive Cancer Center AUSL-IRCCS Reggio Emilia – verursachen häufig eine Immunsuppression, die größere Vorsicht erfordert, da das Auftreten einer Infektion nicht nur einen Krankenhausaufenthalt, den Tod oder eine Verschlechterung des Gesundheitszustands, sondern auch eine Suspendierung bedeuten kann Behandlung mit allen damit verbundenen Risiken. Um das Infektionsrisiko zu verringern, erleben immungeschwächte Patienten immer noch eine veränderte Alltagsrealität, da die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus ihre täglichen Aktivitäten einschränkt.“

Die Rolle des Krankenhausapothekers

Die von der Arbeitsgruppe entwickelten Leitlinien stellen den Ausgangspunkt für den Aufbau eines Organisationsmodells dar, das das Management der Präexpositionsprophylaxe und die Betreuung immungeschwächter Patienten durch die Schaffung eines Netzwerks medizinischer Spezialisten zur Identifizierung, Auswahl und Priorisierung vereinfacht Patienten auch dank der Zusammenarbeit mit Hausärzten. „Die Schlüsselrolle auf diesem Weg – fährt Pinto fort – ist die des Krankenhausapothekers, eines Akteurs bei der Koordinierung und Planung rechtlicher Aktivitäten für das Management von PrEP und innerhalb des multidisziplinären Teams, einem Team, das neben der Infektionskrankheit auch Personen umfasst.“ Spezialist, auch andere Spezialistenfiguren. Die Erfahrung und das Wissen des Spezialisten für Infektionskrankheiten sind daher auch für die Ausbildung und Information der verschiedenen Fachkräfte sowie der Patienten von grundlegender Bedeutung.“

Ein Labor für PrEP

„Bei Präventions- und Prophylaxeaktivitäten wird die organisatorische Komponente immer wichtiger, ist aber auch auf lokaler Ebene am schwierigsten zu bewältigen, da sie dedizierte Analysen und Arbeitsgruppen erfordert, in denen alle Komponenten vertreten sind.“ Es sei in der Tat nicht offensichtlich, dem Wunsch, Patienten und Fachkräfte in die Phasen der Konzeption und Erstellung des Vorschlags für ideale Modelle für die Übernahme der Verantwortung und den Umgang mit immungeschwächten Patienten einzubeziehen, Substanz zu verleihen – erklärt er Francesca Patarnello, Vizepräsident Marktzugang und Regierungsangelegenheiten von AstraZeneca Italia –. Unser Beitrag bestand darin, ein diesem Ziel gewidmetes Labor, das „PMLAb“, zu unterstützen, in dem konkrete Hinweise untersucht und diskutiert wurden, um einen größeren und homogeneren Zugang zu bestehenden Schutzmöglichkeiten zu gewährleisten, die auf der Grundlage spezifischer lokaler Realitäten anpassbar und modulierbar sind.“

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