Der erste europäische Fall von Oropouche-Fieber, einem Dengue- und Zika-ähnlichen Virus, wurde in der Negrar-Klinik isoliert – Gesundheit und Wohlbefinden

Der erste europäische Fall von Oropouche-Fieber, einem Dengue- und Zika-ähnlichen Virus, wurde in der Negrar-Klinik isoliert – Gesundheit und Wohlbefinden
Der erste europäische Fall von Oropouche-Fieber, einem Dengue- und Zika-ähnlichen Virus, wurde in der Negrar-Klinik isoliert – Gesundheit und Wohlbefinden

VERONA. Der erste Fall von Oropouche-Fieber (einem Arbovirus wie Dengue-, Zika- und Chikungunya-Fieber) in Europa wurde bei einem Patienten diagnostiziert, der kürzlich in die tropische Karibik gereist war.

Der Fall wurde von der Abteilung für infektiöse, tropische und mikrobiologische Krankheiten des Krankenhauses Sacro Cuore Don Calabria in Negrar festgestellt und bereits den Gesundheitsbehörden und der örtlichen Gesundheitsbehörde der Region Venetien gemeldet. Das Virus wurde im BSL3-Labor der Abteilung isoliert.

„Oropouche-Fieber wird durch das gleichnamige Virus verursacht (OROV), normalerweise im Amazonasgebiet verbreitet, wird durch Insektenstiche, insbesondere Mücken und Mücken, auf den Menschen übertragen – erklärt Federico Giovanni Gobbi, Direktor der Abteilung, die die Diagnose ermöglichte. Oropouche-Fieber ist eines der am weitesten verbreiteten Arboviren in Südamerika, mit über 500.000 diagnostizierten Fällen von 1955 bis heute, eine Zahl, die angesichts der begrenzten diagnostischen Ressourcen, die im Verbreitungsgebiet zur Verfügung stehen, wahrscheinlich unterschätzt wird.“

„Die Symptome treten in der Regel 3-8 Tage nach dem Stich des Überträgerinsekts auf, z Sie überschneiden sich weitgehend mit denen anderer tropischer Virusfieber wie Dengue-Fieber, Zika-Fieber oder Chikungunya-Fieber: hohes Fieber (über 39°C), begleitet von Kopfschmerzen, retrorbitalen Schmerzen, allgemeinem Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit, Erbrechen und Lichtscheu – fährt Concetta Castilletti fort, Leiterin der Abteilung für Virologie und neu auftretende Krankheitserreger des Irccs. Es wurden auch sporadische Fälle einer Beteiligung des Zentralnervensystems wie Meningitis und Enzephalitis registriert. In etwa 60 % der Fälle treten die Symptome nach der ersten akuten Phase in einer weniger schwerwiegenden Form erneut auf: normalerweise innerhalb von zwei bis zehn Tagen, aber auch einen Monat nach dem ersten Auftreten.“

„Oropouche stellt wie andere Arboviren – so betonen die Experten – einen der Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit dar, an den wir uns gewöhnen müssen. Nachdem es uns gelungen ist, das Opov-Virus zu isolieren, verfügen wir über eine zusätzliche Waffe, um Diagnostik und Forschung zu verfeinern.“

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