Angst, in Kalabrien krank zu werden, die große Flucht aus der Region

CATANZARO Schlechtere Präventions- und Behandlungsdienste. Geringere öffentliche Ausgaben werden auf das regionale Gesundheitssystem übertragen. Lange Leistungszeiten und Entfernungen, die insbesondere dann relevant werden, wenn Sie in den Randgebieten der Region leben. Und es gibt immer noch eine kleine Zahl von Gesundheitspersonal – angefangen bei Krankenschwestern –, was es schwierig macht, Hilfe und schnelle Behandlung zu erhalten. Angesichts dieser Indikatoren bleibt die Angst, in Kalabrien krank zu werden, eines der heikelsten Themen für politische Entscheidungsträger. Auch mit dem Ziel, die wesentlichen Dienstleistungen zu gewährleisten, die Kalabrien attraktiv machen, und damit den seit Jahrzehnten anhaltenden Negativtrend umzukehren, der dazu führt, dass immer mehr Menschen die Region verlassen und der demografische Zusammenbruch noch schlimmer wird.
Der Kampf um die Verbesserung der Quantität und Qualität der Gesundheitsdienste wird somit zur größten Herausforderung für die Aufstellung jeglicher Entwicklungshypothese für die Region. Es wird zu einer der Grundvoraussetzungen. Der Grundstein, um den Grundstein für das harmonische Wachstum der Gebiete zu legen. Beginnend mit den am stärksten benachteiligten internen Bereichen, da sie noch weiter von den Dienstleistungen entfernt sind, die in manchen Fällen für das Überleben eines Bürgers von entscheidender Bedeutung sind.
Das Fehlen schnell erreichbarer Gesundheitseinrichtungen und vor allem von Betreibern, die 24 Stunden am Tag an Orten weiter entfernt von großen Zentren eingreifen können, wird zu einer Frage von Leben und Tod. Daher die Angst derjenigen, die in Kalabrien das Pech haben, krank zu werden. Und er macht einen der ungerechtesten Lücken in den Rechten, die man ertragen muss. Befürchtungen, die sich mit Beginn der Zeit der differenzierten Autonomie noch weiter ausbreiten könnten.

Minister Roberto Calderoli, Befürworter der Reform der differenzierten Autonomie

Eine Reform unter der Leitung von Minister Roberto Calderoli, der sich um die Übertragung von Ressourcen in besonders sensiblen Sektoren wie dem Gesundheitswesen kümmert. Ein Segment, in dem Kalabrien ständig zu kämpfen hat. So sehr, dass es über ein Jahrzehnt lang unter einem Kommissarregime blieb – die erste Bestimmung stammt aus dem Jahr 2007. Ein Alarm, der von mehreren Stimmen geäußert wurde und aus verschiedenen Berichten hervorging, die sich mit dem Thema befassten. Zu den neuesten von Svimez und von Gimbe Foundation das Sie berichteten über den Schaden, der durch eine unausgewogene Einführung der Calderoli-Reform für das bereits angeschlagene öffentliche Gesundheitssystem im Süden entstehen könnte. Zuallererst der Kalabrier, der mehr als andere unter chronischen Krankheiten leidet.

Laut Svimez und Gimbe besteht die Gefahr, dass sich die Gesundheitslücke im Land durch eine differenzierte Autonomie verschlimmert

Svimez-Analysten stellen fest, dass „mit Eine differenzierte Autonomie würde das Risiko bergen, die finanzielle Ungleichheit zwischen der SSR zu verstärken und die interregionalen Ungleichheiten bei den Bedingungen für den Zugang zum Recht auf Gesundheit zu vergrößern». Die Gimbe-Stiftung macht die Sache noch schlimmer, indem sie „das Unvorhersehbare“ anprangert Die Folgen einer größeren Autonomie im Gesundheitswesen würden in einen Kontext eingefügt, der nicht nur durch die schwere Nachhaltigkeitskrise des NHS, sondern auch durch enorme regionale Ungleichheiten in Bezug auf die Einhaltung von LEAs, die Lebenserwartung bei der Geburt, die Mobilität im Gesundheitswesen sowie deren Umsetzung gekennzeichnet ist die Pnrr-Gesundheitsmission».
Alle Indikatoren, letztere, bei denen Kalabrien auf den letzten Plätzen liegt. Die in der Bevölkerung verbreiteten Befürchtungen werden daher durch die gnadenlosen Zahlen, die trotz des Engagements des Gouverneurs und Kommissars Roberto Occhiuto einen geradezu katastrophalen Zustand der kalabrischen Gesundheitsversorgung wiederherstellen, mehr als begründet und unterstützt. Und das motiviert die vielen, zu vielen Patienten, die aus der Region gereist sind, um sich behandeln zu lassen und mehr Hilfe zu erhalten. Dieser letzte Aspekt schwächt letztendlich das regionale Gesundheitssystem Kalabriens noch mehr. Tatsächlich lastet der Exodus aus Kalabrien wie ein Felsbrocken auf dem Mechanismus der Finanztransfers in die Region. Je mehr Kalabrier sich an Gesundheitseinrichtungen außerhalb der regionalen Grenzen wenden, desto weniger Ressourcen stellt die Regierung für die Versorgung des kalabrischen Gesundheitssystems bereit. So sieht Kalabrien, wie das böse Spiel, das sich am Ende immer selbst in den Schwanz beißt, die notwendigen Summen für die Stärkung seiner Strukturen und den Personalabbau. Reduzierte Dienstleistungen und machte es weniger attraktiv für alle, sich in der Region behandeln zu lassen.

Um diesem Aspekt nur eine Dimension zu geben: zwischen 2010 und 2021: passive Mobilität – also die Bewegung kalabrischer Patienten außerhalb des kalabrischen Gesundheitskreislaufs – in Kalabrien wog rund 3 Milliarden (genauer gesagt 2,97 Milliarden).
Unter Berücksichtigung der letzten Volkszählung und zertifizierter Daten – die sich auf das Jahr 2021 beziehen – kam die Region auf eine Summe in Höhe von 252,4 Millionen seinem Gesundheitsdienst zuzuordnen. Beträge, die paradoxerweise in den reichsten Regionen landeten. Diejenigen, die sich für die Kalabrier als am attraktivsten erwiesen haben, da sie Dienstleistungen und Gesundheitsversorgung gewährleisten, die eines zivilisierten Landes würdig sind. Dies belastet auch die Familienkassen, die teure Fahrten zu den Gesundheitseinrichtungen von Exzellenzzentren außerhalb der Region tragen mussten. Ein Bild, das sowohl Ursache als auch Wirkung des wackeligen kalabrischen Gesundheitssystems ist und sich in Zukunft noch verschlimmern könnte.

Die Zahlen des Gesundheitsdebakels

Bei der Durchsicht der Daten zur Gesundheitsversorgung Kalabriens stellt sich heraus, dass die Region verschiedene kritische Probleme aufweist. Vom Präventionssystem über das Gesundheitspersonal bis hin zum häuslichen Pflegesystem und einigen Diensten, die es in der Region nicht gibt, wie etwa einem großen Verbrennungszentrum oder ganzen Zweigstellen für Medizin, die sich auf bestimmte pädiatrische Pathologien spezialisiert haben. Ganz zu schweigen von den Mängeln im regionalen Notfallnetz, die dazu führen, dass die Rettung eines Patienten länger dauert.

Im Durchschnitt dauert es in Kalabrien 31 Minuten, bis ein Einsatzfahrzeug vom Einsatzort eintrifft

Im Jahr 2021 werden nach Berechnungen des Gesundheitsministeriums Zwischen dem Eingang eines Notrufs und dem Eintreffen der Hilfe vergingen durchschnittlich 31 Minuten. Auf jeden Fall höher als der von ihnen als sicher erachtete Schwellenwert Standard (innerhalb von 18 Minuten). Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Leistung im Vergleich zu den beiden Vorjahren verschlechtert hat. Genauer gesagt +2 Minuten im Vergleich zu 2020 und 9 Minuten mehr als 2019.

Und dann stellt sich Kalabrien heraus das Neueste im Krankheitspräventionssystem wo die Zeit bei der Lösung einiger Pathologien eine entscheidende Rolle spielt.
Zu diesem Aspekt beispielsweise im Zweijahreszeitraum 2021-2022 Nur 42,5 % der kalabrischen Frauen in der Risikoaltersgruppe (50–69 Jahre) haben ein mammographisches onkologisches Screening durchgeführt Davon wandte sich die Mehrheit privaten Strukturen zu (30,7 %). Um einen Vergleich zu ermöglichen, beträgt dieser Prozentsatz in der Emilia Romagna 87,2 %, wobei die Prävalenz der Patienten, die vom öffentlichen Gesundheitssystem versorgt werden, eindeutig bei 75,8 % liegt.

Daten, die allein schon verdeutlichen, warum Eine große Zahl kalabrischer Krebspatienten verlässt die Region zur Behandlung. Im Jahr 2022 wanderten von den 5.941 an Krebs erkrankten Patienten 3.482 in Gesundheitseinrichtungen weit entfernt von Kalabrien aus. Einstellung des Rekord-Negativwerts von 41,4 %. Und insbesondere von den in Kalabrien lebenden Krebspatientinnen, die wegen Brustkrebs geflohen waren, wandten sich 33,4 % an den Gesundheitsdienst der Lombardei, während 23 % Hilfe in den Gesundheitseinrichtungen von Latium erhielten.

Und dann ist da noch der wunder Punkt des Personalmangels im Gesundheitswesen. In Kalabrien zum Beispiel das Bevölkerungsverhältnis Die Zahl der Krankenschwestern gehört zu den niedrigsten in Italien. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums kommen auf tausend Kalabrier 3,8 Krankenschwestern. Der nationale Durchschnitt steigt auf 5,06, aber wenn wir die nördlichen Regionen betrachten, wächst dieses Verhältnis weiter: 6,72 für Friaul Julisch Venetien, 6,68 für die Emilia Romagna und 6,65 für Ligurien. Schlechter als Kalabrien in dieser traurigen Rangliste sind – allerdings nur knapp – Sizilien und Kampanien (letzte mit 3,59 Pflegekräften pro tausend Einwohner).

Ganz zu schweigen von der bestehende Lücke zwischen Kalabrien und anderen Regionen im Bereich der integrierten häuslichen Pflege, also die Gesamtheit der sozialen und gesundheitlichen Versorgung, die zu Hause bereitgestellt wird, wenn sich eine Person in einer fragilen Situation befindet. Um diese zu erfüllen, müsste der Dienst laut Überwachungsdaten zu den vom Pnrr festgelegten Zielen von 2019 bis 2026 um 416 % gesteigert werden. Angesichts all dieser negativen Daten kann die Region nicht umhin, mit der Gewährleistung völlig in Verzug zu sein Wesentliche Unterstützungsstufen für seine Bürger. In der vom Ministerium durchgeführten kumulativen Berechnung zwischen 2010 und 2019 erreicht Kalabrien eine Einhaltungsquote von 59,9 %, was deutlich unter den 67,6 % liegt, die als Mindestschwelle zum Schutz der Gesundheit seiner Bürger gelten.

Gnadenlose Zahlen, die nicht nur die Flucht aus Kalabrien erklären, sondern auch die die Ermäßigung der Lebenserwartung der Kalabrier. Istat-Daten bescheinigen der Region mit einem Durchschnittsalter von 81,7 Jahren den unteren Bereich des Rankings und liegen damit auf dem drittletzten Platz. Der Durchschnitt steigt in Italien auf 82,6 Jahre und in der Autonomen Provinz Trient auf 84,2 Jahre.
Zahlen, die uns, angefangen bei den politischen Entscheidungsträgern, dazu bringen sollten, über die tatsächlichen Notfälle nachzudenken, mit denen die Region konfrontiert sein sollte, um das Recht der Bürger auf Gesundheit zu gewährleisten, und auch über jede Hypothese der künftigen Entwicklung. ([email protected])

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