Crotone: Sozialpolitik, Integration sozialer Dienste mit Gesundheitsdiensten

„Die Integration sozialer Dienste mit Gesundheitsdiensten ist ein Ziel, auf das wir konkret hinarbeiten. In den letzten Wochen wurde tatsächlich das öffentliche Ausschreibungsverfahren durchgeführt, um eine Einrichtung des Dritten Sektors, ebenfalls im ATS, für die Mitplanung zu ermitteln und Mitleitung der Aktivitäten der Mission 5 des Pnrr, die sich den sogenannten „geschützten Rücktritten“ widmet.

Ziel ist es, die Personalisierung der Leistungen und die Kontinuität der Versorgung außerhalb des Krankenhauskontexts zu gewährleisten. Als? Durch die Aktivierung von Diensten wie häuslicher Pflege, Telehilfe, Mahlzeiten zu Hause und zusätzlicher Schutzhilfe werden zwei Arten von Diensten bereitgestellt.

Die erste richtet sich an Benutzer, die sich auf ein Zuhause beziehen und daher „nach Hause zurückkehren“ können, zum Beispiel ältere Menschen, die sich nicht selbst versorgen können oder sich in einem gebrechlichen Zustand befinden, oder Erwachsene mit mehreren chronischen Erkrankungen, mit Funktionseinschränkungen und/oder Behinderungen.

Die zweite richtet sich stattdessen an Nutzer, die keinen Wohnsitz haben, zum Beispiel an Personen ohne festen Wohnsitz oder unter Bedingungen unsicherer Wohnverhältnisse, für die wir die vorübergehende Eingliederung in eine vom Sozialterritorium bereitgestellte Unterkunft vorgesehen haben Crotone und aktivierte eine weitere Maßnahme des PNRR, die sich genau der sozialen Unterbringung von Menschen in extremer Armut und ohne festen Wohnsitz widmet.

Die Dienstleistungen müssen in den Gebieten des Makrogebiets durchgeführt werden, das aus dem Sozialgebiet von Crotone und dem Sozialgebiet von Cirò Marina besteht, und die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 330.000,00 € für ein Publikum von etwa 125 Begünstigten.

Der Zugang zu geschützten Entlassungen wird von der Erstellung eines personalisierten Pflegeplans abhängig sein, der die integrierte Intervention von Krankenhausfachkräften, lokalen Fachdiensten, dem Allgemeinarzt oder Kinderarzt freier Wahl und den kommunalen Sozialdiensten erfordert.

Um die Ziele des Projekts zu erreichen, ist es wichtig, mit der Gesundheitsbehörde der Provinz ein Betriebsprotokoll festzulegen. Auch zu diesem Zweck haben wir in den letzten Tagen zusammen mit Dr . Brambilla, den er nutzte, um die Gelegenheit zu nutzen.

Die Aktivierung dieser Art von Diensten trägt nicht nur dazu bei, die Kontinuität der Pflege zu Hause zu gewährleisten, sondern trägt auch dazu bei, Notaufnahmen und Krankenhausabteilungen zu entlasten, wirtschaftliche, berufliche und instrumentelle Ressourcen freizusetzen und die Gesundheitsausgaben effizienter und effektiver zu gestalten, angefangen bei den Krankenhausausgaben.“

Filly Pollinzi Stadträtin für Sozialpolitik

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