Notaufnahme, unsachgemäßer Zugang übersteigt 40 %. „Aber es sind gesundheitliche Bedürfnisse“

Sie werden als „unzulässiger Zugriff“ bezeichnet.. An der Basis besteht immer ein Bedarf an Pflege und Gesundheit, der jedoch vor Ort sehr oft nicht ausreichend berücksichtigt wird und daher die Notaufnahmen überlastet. Und die Zahlen sind nicht unbedeutend: Mehr als 40 Prozent der Besuche in der Notaufnahme in Bergamo können als unsachgemäß angesehen werden. „Aber „unzulässiger Zugang“ ist eine Definition, über die wir nachdenken sollten, denn sie impliziert ein Werturteil – leitet Roberto Cosentini ein, Direktor des Eas-Hochspezialisierten Notfallzentrums der „Papa Giovanni“ in Bergamo –: Es wäre so Richtiger wäre es, sie als dringende oder geringfügige Notfälle mit unbefugtem Zugriff zu definieren. Dies alles sind Gesundheits- und Gesundheitsbedürfnisse, aber wir müssen verstehen, wie die angemessene und verfügbare Reaktion aussieht.“

Die Daten

Nach den Kriterien von Agenas, der Nationalen Agentur für regionale Gesundheitsdienste„unzulässige“ Zugänge, die nach einem Triage-Besuch mit einem weißen oder grünen Code an Wochentagen und Feiertagen und tagsüber zwischen 8 und 20 Uhr selbständig eingegeben oder vom Hausarzt gesendet werden, mit Entlassung nach Hause oder in ambulante Einrichtungen. Auf dieser Grundlage hat der Asst Papa Giovanni – der pro Jahr rund 100.000 Besuche zwischen der allgemeinen Notaufnahme, der pädiatrischen, geburtshilflichen und ophthalmologischen Notaufnahme von Bergamo und der von San Giovanni Bianco hat – Berechnungen angestellt: Der missbräuchliche Zugriff machte im Jahr 2022 etwa 44 Prozent der Gesamtzahl aus, im Jahr 2023 waren es 45 Prozent und im ersten Quartal 2024 (Januar-April) 42 Prozent. Bei der Analyse der Farbcodes, die in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 insgesamt in die Notaufnahme kamen, stellte Weiß (keine Dringlichkeit) 7 % der Einweisungen dar, Grün (geringfügige Dringlichkeit) 39 %, Blau (aufschiebbare Dringlichkeit) 32 %, Orange (Dringlichkeit) 20 %), Rot (Notfall) 2 Prozent.

Die Ursachen

„Einer der zentralen Punkte – so Cosentini – besteht darin, zu verstehen, ob diese Patienten in der Region eine Alternative hatten oder nicht, das heißt, ob sie woanders hätten behandelt werden können.“ Der andere Aspekt der Schwierigkeit und Verlangsamung der Ströme in den Notaufnahmen ist das Phänomen des Boardings (wenn ein Patient längere Zeit in der Notaufnahme betreut bleibt, während er in der Abteilung auf ein Bett wartet, Anm. d. Red.), und das ist es hat den größten Einfluss auf das Mitarbeiterengagement.“ In der Notaufnahme des Papa-Giovanni-Krankenhauses in Bergamo bleibt die Nachfrage aufgrund der Größe und Spezialisierung immer sehr hoch: „Unter anderem – fügt Cosentini hinzu – wurden kürzlich sowohl das Trauma-Netzwerk als auch das Schlaganfall-Netzwerk angesichts neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse neu organisiert, was zu einer Zentralisierung dieser Pathologien auf „Papst Johannes“ geführt hat.“

„Es gibt zwei Hauptaspekte, die die Zunahme des missbräuchlichen Zugangs rechtfertigen – kommentiert Filippo Manelli, Direktor der Notaufnahme der Bergamo Est Asst –: Einerseits gibt es den objektiven Anstieg der Gesundheitsnachfrage, der mit der Alterung zusammenhängt, und die Zunahme von Komorbiditäten in der Bevölkerung, und dann die objektiven Schwierigkeiten, die das Gebiet hat, sicherlich nicht von heute an, bei der Bereitstellung eines Dienstleistungsangebots für komplexe Patienten. Eine Interventionsstrategie ergibt sich aus der Arbeit zur Straffung der Wartelisten, die kürzlich von der Region verstärkt wurde.“

„Angesichts des Beginns des Jahres 2024 – erklärt Sandra Ferraris, Leiterin der Notaufnahme des Bergamo Ovest Asst – steigt die Zahl der Zugriffe immer noch zunehmend und nähert sich dem Niveau vor Covid.“. Für Antonio Manfredi, medizinischer Direktor des Asst Bergamo Ovest, hat die Zunahme der Nebenkodizes „heterogene Ursachen: eine schnelle medizinische Beurteilung im Vergleich zu den von der örtlichen Medizin vorgeschriebenen Wartezeiten; das Bedürfnis der Patienten nach sofortiger Rückmeldung zu ihrem Gesundheitszustand; die Fahrkarten sind im Vergleich zur Bezahlung einzelner Leistungen vernachlässigbar; der Mangel an Allgemeinärzten; die Enthüllung der Allgemeinmedizinischen Kliniken am Eröffnungswochenende”.

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