«Al Perrino Neonatologie und Intensivstation kurz vor der Schließung»

Das Krankenhaus „Antonio Perrino“ leidet unter einem chronischen Personalmangel, den die FP Cgil durch eine Stärkung der Attraktivität der Einrichtung überwinden möchte

Die seit über einem Jahr völlig geschwächten Abteilungen für Neonatologie und Neonatologie des Krankenhauses „Antonio Perrino“ könnten endgültig schließen. Die Gründe könnten auf einen sehr gravierenden Mangel an medizinischem Personal in den Bereichen Pädiatrie und Neonatologie zurückzuführen sein. Die Beschwerde kommt direkt von Luca Ghezzani, Koordinator der öffentlichen Funktion Cgil Doctors and Managers Snn Brindisi.

Die Landschaft
Dies in einem Gesundheitsszenario, das bereits seit einiger Zeit offensichtlich kritische Probleme aufwirft. „Eine Schwächung, die in der Tat eine wesentliche Schließung einer Struktur bedeutete, die mit Personal ausgestattet war, das in der Lage war, sogar unreife und Frühgeborene im Alter von 25/26 Wochen zu retten – unterstreicht Ghezzani in einer Notiz – diese Schließung hatte natürlich nichts anderes als eine passive Wirkung.“ Mobilität zu anderen örtlichen Gesundheitsbehörden, Phänomene des Verzichts und des Selbstausschlusses von der Gesundheitsversorgung, insbesondere bei denen, die sich eine Migration im Gesundheitswesen oder die Inanspruchnahme eines immer bereitstehenden privaten Dienstes nicht leisten können.“

Die Aussichten
Der Gewerkschafter fragt sich, welche Gefühle die Arbeiter und Nutzer dieser Einrichtung angesichts der bevorstehenden endgültigen Schließung der Neugeborenen-Intensivstation und der Herabstufung der Neonatologie-Abteilung zu einem Geburtszentrum erster Ebene aufgrund des sich weiter verschlimmernden Mangels an medizinischem Personal haben . Trotz der Insolvenzverfahren von 2020 und 2023 blieben „nur vier Einheiten des Führungspersonals im aktiven Dienst (davon war eine Einheit von der Nachtarbeit befreit)“, erklärt Ghezzani, „um die volle Durchsetzbarkeit zu gewährleisten“, erklärt Ghezzani Um das Recht auf Gesundheit unter sicheren Bedingungen zu gewährleisten, sollte die örtliche Gesundheitsbehörde dafür sorgen, dass an Wochentagen insgesamt mindestens drei Manager während des Zeitfensters am Vormittag, mindestens zwei Einheiten am Zeitfenster am Nachmittag und mindestens eine Nacht- und Feiertagseinheit anwesend sind. Rufeinheit, d.h. eine Mindestbesetzung von mindestens zehn Führungskräften“.

Die Folgen
Eine paradoxe Situation, „in der das klinische Risiko und die beruflichen Risiken erhöht werden, einschließlich der Gefährdung durch Unfälle, arbeitsbedingte Stresserkrankungen, Überlastung, Burnout sowie Übergriffe und medizinisch-rechtliche Rechtsstreitigkeiten“, betont der Koordinator von Fp Cgil Doctors. Wie kann diese Struktur gerettet werden? Nach Angaben der Gewerkschaft bestünde das Mindestziel darin, „einen positiven Kreislauf in Gang zu setzen, der seine Attraktivität und Sicherheit wiedererlangt, und von dort aus Schritt für Schritt fortzufahren.“ Aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass dieser Auslöser nicht immer wieder die Zwangsarbeit einiger Einheiten und vielleicht sogar freie Arbeit oder zu Lasten der gesetzlich vorgesehenen Ruhezeiten sein kann.“ Für den Fp Cgil Medici sind „die Inanspruchnahme des Kaufs zusätzlicher Dienstleistungen, die Vereinbarung mit der Neugeborenenabteilung der Poliklinik und die Dienstaufträge von Ärzten und Gesundheitspersonal nur Strategien der „vorübergehenden Verstärkung““, und deshalb ist die Gewerkschaft der Ansicht, dass dies der Fall ist „Diese Strategie könnte kurzfristig den Personalbestand der Neugeborenenstation eliminieren und den der Krankenhauspädiatrie, die an der Rotation des medizinischen Personals in der Neugeborenenstation selbst in Perrino beteiligt ist, auf ein Minimum reduzieren.“

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