Emanuele Ronzoni, Uil Liguria: „Mit Neueinstellungen im Gesundheitswesen in Ligurien fortfahren, um Wartelisten und den Notfall zu bewältigen.“

Die Europawahlen stehen vor der Tür und gleichzeitig wird das Gesetzesdekret über Wartelisten im Gesundheitswesen verabschiedet. Wie wir bereits gesagt haben, geht der Sozial- und Gesundheitsplan Liguriens nicht auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ein: Es erfolgt keine territorialmedizinische Reaktion und wir erleben weiterhin die Aufgabe interner Gebiete. Wartelisten für Arztbesuche sind ein Problem, das durch Neueinstellungen und Gehaltsanpassungen gelöst werden muss. Im gesamten Gebiet sind die Zeiten für den Zugang zur Notaufnahme und für Arztbesuche beeindruckend. Die Daten für 2022 sprechen von durchschnittlichen Wartezeiten in der Notaufnahme von 10 Stunden, in den letzten Jahren wurden aber auch durchschnittliche Zeiten von 17,58 Stunden erreicht, insbesondere in Genua, auch aufgrund von unsachgemäßem Zugang.

Was Besuche betrifft, beträgt die Wartezeit für eine dringende Koloskopie 159 Imperia, 153 Savona, 141 Genua, 145 Tigullio Goldo Paradiso. In La Spezia gibt es keine Buchungsmöglichkeiten. Eine kardiologische Untersuchung muss dringend innerhalb von 30 Tagen durchgeführt werden? Hier sind die Zahlen: 216 Tage in Imperia, 176 in Savona, 89 in Genua, 137 Tigullio Golfo Paradiso, 92 in La Spezia. In Ligurien gibt es von 1.509.227 Einwohnern 434.834 ältere Menschen über 65, davon sind 80.000 über 80 Jahre alt. In diesem Zusammenhang werden mehr Ressourcen für die Nicht-Selbstversorgung, für die Behandlung chronischer Erkrankungen und seltener Krankheiten benötigt. Die Bewältigung all dieser Anforderungen ist nicht einfach, aber ohne Ressourcen ist dies unmöglich.

Basierend auf der Überwachung durch Agenas erhalten die in Schwierigkeiten geratenen Gebiete Mittel vom Ministerium, um das Personal besser zu entlohnen, Überstunden abzudecken oder akkreditierte private Strukturen zu nutzen. Lass uns hoffen. „Wir müssen einstellen! Laut Uil ist der Vorschlag eher einfallsreich und dem Gesundheitsministerium und Agenas liegen nur unvollständige Daten vor, die Interventionen in den Bereichen Onkologie und Herz-Kreislauf betreffen. Wir fordern mehr Arbeitsstunden von einem Personal, das bereits durch den Personalmangel erschöpft ist – erklärt Emanuele Ronzoni, außerordentlicher Kommissar von Uil Ligurien – Wir müssen einen außerordentlichen Einstellungsplan, die Senkung der Ausgabenobergrenze und die Stärkung der lokalen Medizin besprechen Wenn dies nicht der Fall ist, wird der nationale Gesundheitsdienst, aber natürlich auch der regionale, der erste akkreditierte Marktkunde sein.

Unterdessen erscheinen der Minister und der Präsident der Konferenz der Bundesstaaten und Regionen nicht zu den Verhandlungen über die Erneuerung des nationalen Tarifvertrags für akkreditiertes Gesundheitspersonal, und die für den öffentlichen Auftrag bereitgestellten Ressourcen reichen weiterhin nicht aus.

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